Zum Inhalt springen
IGNORED

Sozia hat Probleme mit Fußrasten


Phil_2189

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, Ich fahre regelmäßig zusammen mit meiner Freundin als Sozia auf meiner Z900.
Jetzt hat Sie sich schon öfter darüber beschwert dass Ihr die Füße oft einschlafen, oder gar weh tun beim Fahren.
Ich habe evtl die Vibration als Ursache gedacht, da ja die hinteren Fußrasten nicht diese "Klötze" drunter haben um Vibrationen zu verringern.
Hat jemand eventuell eine Idee wie man da Abhilfe schaffen könnte? Oder Ihr das Fahren angenehmer gestalten könnte? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das Problem die Fußrasten sind.

Auf der 900er sitzt man hinten halt extrem sportlich mit angewinkelten Beinen drauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf ein Moped das eher für Fahren zu zweit geeignet ist. Vielleicht gibt es auch einen Kit um die Rasten etwas nach unten zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also uns mal kurz klarzustellen. Ich kaufe nicht extra ein anderes Motorrad und Freundin daheim lassen ist genauso wenig hilfreich… 

das Forum ist wohl leider auch nicht mehr das was es mal war…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag 1 war ein Moped zu kaufen das dem Beifahrer eine bequemere Sitzposition bietet, Vorschlag 2 war Adapter für die Beifahrerrasten zu suchen die einen angenehmeren Kniewinkel ergeben. Was gibt es jetzt da zu meckern?

Deine Informationen im Eingangspost war: "Ich fahre regelmäßig zusammen mit meiner Freundin als Sozia".

Dass sich die Z900 dafür nicht gerade anbietet erkennt man ohne Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tendenz mit einen zweiten Motorrad zum cruisen und mit Weibchen fahren kann ich schon nachvollziehen ;)

Aber Der Vorschlag mit dem Rastenkit ist doch super.

Ein weiterer Vorschlag wär es den Sozius Sattel umpolstern und höher legen zu lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z900RS habe das auf den Kommentar bezogen mit Freundin daheim lassen. Total unnötig und nicht hilfreich. 
Außerdem hatte ich nach Lösungen für mein Motorrad (z900) gefragt. Da ist der Tipp ein neues Motorrad zu kaufen auch nicht zielführend.

über Tipps wie zb mit dem fussrasten Kit bin ich dankbar, damit kann man etwas anfangen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil_2189 ärgere dich nicht über den einen oder anderen unnötigen Ego Kommentar und vielleicht war es auch nur ein Scherz gemeint ohne dich oder Freundin damit "anzugreifen".

Deshalb schaue und probiere doch den Vorschlag mit den Tieferlegung der Sozia-Rasten. Kostet nicht die Welt und vielleicht hilft es.

Und das die Z900 eine 2 Personen Tauglichere Schwester namens Z900RS hat, war der Wink mit dem "falschen Bike". Aber klar die RS ist etwas unsportlicher und vielleicht für manche uncooler. Aber eins sei dir gewiss, du wirst mit einer RS deutlich mehr darauf angesprochen als mit einer Standard Z900. Und das finde ich jedesmal super ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Beispiel für diese tieferen Rasten - die ihren Preis haben, aber sicherlich für das entspanntere Fahren geeigneter sind!

 

Zum "Einschlafen" der Beine sei gesagt, das auch viel durch die Kleidung beeinflusst wird, denn eine dickere Textilhose mit viel Stöffchen in der Kniekehle wirkt sich er eher negativ aus als die in den wärmeren Gefilden allseits bei den Mopedfahrenden Damen beliebte Leggings in knallig eng :)

 

Selbst ich merke den Unterschied bei mir zu der Textilhose oder der MopetenJeans, ein Unterschied wie Tach und Nacht insgesamt und generell an den Beinchen

 

Und mal so bei se wai - die Threadübersicht ist wirklich verdammt irreführend ;):cool:

 

https://www.polo-motorrad.com/de-de/mizu-fussrastenpaar-flex-race-33mm-f.-sozius-schwarz-schwarz-20005-60381245021.html?bikeID=BDE009569

 

Motorrad Fußrasten & Fußhebel Mizu Fußrastenpaar Flex Race 33mm f. Sozius schwarz/schwarz 20005

Bearbeitet von DerHolger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Phil_2189:

@Z900RS habe das auf den Kommentar bezogen mit Freundin daheim lassen. Total unnötig und nicht hilfreich. 
Außerdem hatte ich nach Lösungen für mein Motorrad (z900) gefragt. Da ist der Tipp ein neues Motorrad zu kaufen auch nicht zielführend.

über Tipps wie zb mit dem fussrasten Kit bin ich dankbar, damit kann man etwas anfangen. 

Nun sei mal nicht so empfindlich, mein Beitrag war als Spaß gedacht !  :sorry:
 

:z1000bl:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein das der Soziussitz zu schmal ist. Wenn dem so ist - sitzt man nicht auf seinen Sitzknochen sondern dazwischen - das ist auch gerne mal nen Grund für einschlafende Beine + dann noch der enge Kniewinkel.

 

Gibt hier auch einen höheren Soziussitz nur ob der auch breiter ist weiß ich nicht.

 

Ggf. kann hier aber auch unser Forumssponsor @medpol Medpol weiterhelfen - die kennen sich da aus

 

 

image.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mizu Rasten im Link von Holger scheinen gut zu sein da in 8 verschiedenen Positionen montierbar . Oft ist rechte Seite der Auspuff bzw. Halter im Weg , das könnte man hiermit umgehen . Evtl. ist die Kombination Mizu und medpol Soziussitz zielführend , zum ausprobieren relativ teuer . Oder einfach mal mit einem entspr. dünnen Kissen probieren .

Grüsse aus dem Norden

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MedPol ist auf jeden Fall eine sinnvolle Empfehlung.

Dort wird sehr auf die Sitzhaltung und die üblichen Problemstellen geachtet.

Nicht nur der Kniewinkel ist zu beachten, auch Druck vom Sitzpolster auf die Innenseite der Oberschenkel kann für einschlafende Gliedmaßen sorgen.

 

Bei den verstellbaren Rasten muss man darauf achten dass die Sozia nicht dem ESD zu nah kommt, vor allem mit der hinteren Sohle.

Bei Moppeds mit hoch gezogenen ESD (oder der Z SX) kann es da schon eng werden.

 

Wenn es passt sind die schon praktisch. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.