Jump to content
IGNORED

Legale LED Leuchtmittel für Scheinwerfer

Recommended Posts

Kurvenkratzer
Posted

Ich lese immer nur Osram, aber es gibt ja auch noch Philips.  Die ganze noname Produkte sind wohl eher nicht zu gebrauchen. Egal, ob H7, H4, H1, die ganze Zulassung zieht sich extrem hin! Die Scheinwerfer sind alle getestet, und normales Glühobst muss eine gewisse Norm erfüllen, damit es in jedem Scheinwerfer eingesetzt werden darf. Warum das nicht auch bei LED‘s so gehandhabt wird erschließt sich mir nicht. Die Fertigungstechnik ist auf jeden Fall so genau, das eine Prüfung des Leuchtmittels reichen sollte! Für mich ist das nur Kosten künstlich hoch halten!

Posted

Bin da natürlich auch nut Laie, so wie ich das bisher verstanden habe, passt eine LED nicht mit jedem Reflektor zusammen. Vermeiden möchte man eine Blendwirkung und auch eine schlechtere Ausleuchtung. Dieses Problem gibt es wohl bei den billigen Importen aus Fernost. Hatte mal einen Bericht zu dem Thema gesehen, wo im Lichttunnel eines Herstllers diese Zubehör-LED allesamt die Anforderungen nicht erfüllt haben.

Posted

Ich war auch auf dem falschen Dampfer. War mit den Gedanken immer bei den Philips LED und hab glatt überlesen das es hier um Osram geht. Osram hat aber anscheinend noch gar nix an Freigaben, während Philips insbesondere bei den H4 schon etliche Freigaben hat. 
Meine Tochter hat übrigens im Frühjahr die Philips H4 LED in ihrer Duke 690 verbaut. 
Das Ergebnis ist top. Tolle Lichtausbeute und Abstrahlung und vor allem von der Sichtbarkeit her extrem Hell und nicht schlechter als serienmäßige LED Scheinwerfer. Obendrein anscheinend robust genug für die Einzylinder Vibs. Zumindest die erste Saison überlebt. ;) 

• Like 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb Joerch:

Bin da natürlich auch nut Laie, so wie ich das bisher verstanden habe, passt eine LED nicht mit jedem Reflektor zusammen.

Die LEDs müssen den Lichtpunkt an der gleichen Position erzeugen, wie er bei Halogen-Leuchtmitteln wäre.

Damit wäre es ausreichend eine Anzahl X an Scheinwerfern zu prüfen.

Bestehen alle (maximal in Streuglas-, Freiflächen-, Projektions-Scheinwerfer unterteilt) diese Prüfung gibt es keinen Grund jeden Scheinwerfertyp einzeln freigeben zu müssen.

Das erkennt man aber nur wenn es eine Liste der Scheinwerfer mit nicht bestandener Prüfung gäbe.

Solange die nicht veröffentlicht wird erscheint es wie Geldmacherei der Prüforganisationen.

• Thanks 1
Kurvenkratzer
Posted
vor 1 Stunde schrieb Joerch:

Dieses Problem gibt es wohl bei den billigen Importen aus Fernost.

Dieses billigen Leuchtmittel hat eine E-Nummer? Ich denke nicht😏

Deswegen schau dir mal dein Glühobst an, da wirst Du fündig, und hier der Beweis 

IMG_2483.png

• Like 1
Posted

Natürlich haben die keine E-Nummer. Bei den Fernost-LED ist aber wohl so, dass sie den oben erwähnten Lichtpunkt für den Reflektor auch nicht einhalten und halt keine vernünftige Ausleuchtung hinbekommen. Das scheint anders zu sein gegenüber Halogenlampen.

Kurvenkratzer
Posted

Das ist Optik, Einfallswinkel = Ausfallswinkel, und das ist für alle gleich. 
Wenn man die Fertigung allerdings nicht sehr genau nimmt…blahfasel, bekommt auch das Glühobst aus Fernost kein E-Prüfzeichen, und ist dann auch nicht zugelassen.

• Thanks 1
Posted

Hat Osram überhaupt schon freigegebene LED H4 bzw. H7 Einsätze für Moppeds? 

Posted

Schöne Sache, wenn man bei Osram das für die Zs nachhelfen kann. Reicht es evtl. nur den Scheinwerfer hinzuschicken? Könnte meinen für eine ZRT00D/E zur Verfügung stellen.

Posted

Philips kann da schon mehr deutlich aufweisen. Mehr H4 und schon einige H7. 
Die H7 Zulassung scheint allgemein schwieriger zu sein. 

Posted

Mit der LED Beleuchtung steht ein Bericht im Motorrad Nr22 vom 13.10.23 Seite 71

Posted

Blöderweise wurden da die legalen LED Einsätze von Phillips und Osram nicht mitgetestet. Warum auch immer. Wäre ein interessanter Vergleich,  wenn eh schon die  ganze Testgerätschaft bereitgestellt ist. 

• 4 months later...
Posted

@BenniZ1000sx Da hier immer wieder nach den H7 LED Leuchtmitteln für die Kawasaki Z Modelle gefragt wird.

Hast Du nochmal Rückmeldung erhalten, ob seitens Osram überhaupt noch was erwartet werden kann. 
 Seitens Phillips ist schon länger nichts mehr passiert.