flurfunk Posted November 12, 2023 Posted November 12, 2023 (edited) Hallo zusammen, ich habe eine Kawa Z800 Bj. 2013 mit 7600km auf der Uhr, eigentlich ja gar nicht viel. Aus diversen Gründen stand die Maschine das letzte Jahr die meiste Zeit. Dieses Jahr musste ich zum Tüv und habe auch nach längerem Leerlauf folgende Geräusche entdeckt: 1. Die Maschine hat einen impulsartigen Leerlauf, was meiner Meinung nach neu ist. 2. Irgendwas aus dem Bereich des Motors klackert extrem laut (siehe Video). Nach der Fahrt zum Tüv und zurück (Keine Mängel), ist das Geräusch leiser aber immer noch zu hören. Öl wurde trotzdem jedes Jahr gewechselt (Motol 10W40) Ventile? Steuerkettenspanner? Würde mich alles wundern bei der Laufleistung... Hat jemand Ideen/Erfahrungen was es sein könnte? Ich weiß, dass Ferndiagnose schwer ist aber vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt... 20231005_135346.mp4 Edited November 12, 2023 by flurfunk
Degi69 Posted November 12, 2023 Posted November 12, 2023 Ich würde mal Zündkerzen, Zündspulen prüfen.
Kurvenkratzer Posted November 12, 2023 Posted November 12, 2023 Vielleicht ist auch der Kraftstoff über die Jahre nicht mehr so toll! Von manchen verpönt, aber ein Kraftstoffadditiv / Injektioncleaner könnte nicht schaden. Bemüh mal die Suche, es existiert ein eigener Thread.
flurfunk Posted November 14, 2023 Author Posted November 14, 2023 Zündkerzen wollte ich jetzt zum Mindest mal ausbauen und draufschauen, obwohl da eigentlich nichts sein dürfte bei der Laufleistung. Kraftstoff könnte natürlich ein Thema sein. Muss ich nochmal überprüfen. Das mechanische Klackern kann aber meiner Meinung weder von schlechtem Sprit noch von schlechten Zündkerzen kommen... Funktioniert das Video eigentlich oben? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung beim anschauen...
BBC Posted November 14, 2023 Posted November 14, 2023 (edited) Video geh, klacken ist echt komisch, hört sich fast so an wie mein Riss im Krümmer aber nach der Laufleistung kann ich mir das nicht vorstellen, würde auch zuerst die Lösung vom Kurvenkratzer ausprobieren, da gibts teils gutes Zeugs wo mal alles wieder durchgepustet wird. Was willst bei den Kerzen sehen, entweder neue rein oder lassen, Haufe Arbeit um nen Blick zu riskieren. Edited November 14, 2023 by BBC
Kurvenkratzer Posted November 14, 2023 Posted November 14, 2023 vor 2 Stunden schrieb BBC: hört sich fast so an wie mein Riss im Krümmer Ich wollte es nicht schreiben. Am 12.11.2023 um 12:58 schrieb flurfunk: Nach der Fahrt zum Tüv und zurück (Keine Mängel), ist das Geräusch leiser aber immer noch zu hören. Das kann darauf hindeuten, das vielleicht eine Einspritzdüse etwas nachpisst. Daher ist der Einsatz von Additiven, sagen wir mal, ein möglichst geringer Zeitlicher und finanzieller Einsatz. Zum Saisonende fülle ich auch immer ein Additiv ein, tanke Randvoll, und fahre dann nur noch in die Garage. Neulich wurden bei VOX Automobil Additive / Gadgets getestet. Mit unterschiedlichen Ergebnissen. Additive bringen was bei temporärem Einsatz, während Magneten um die Kraftstoffleitung nur dem Hersteller nützt.
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