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Hallo,

 

ich will die Winterzeit nutzen und die Ventile meiner Z900RS Baujahr 2019 prüfen.

 

Hat mir hierzu jemand einen Auszug aus einschlägigen Unterlagen?

 

Gruß

AndiMann

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Kurvenkratzer
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1. Wieviel km stehen denn jetzt auf dem Tacho?

2. Kerzenschacht- und Ventildeckeldichtung/en sind nicht gerade günstig

3. Sollte wider Erwarten das Ventilspiel sich nicht mehr in der Toleranz befinden, dann müssen die Nockenwellen raus, was IMHO noch geht, aber danach sollten die Drosselklappen synchronisiert werden.

 

Wenn also die 42tkm noch nicht erreicht sind, dann würde ich allein schon aus Faulheit darauf verzichten, es sei denn Du bewegst die RS immer am oberen Ende der Motorleistung.

 

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Ich dachte mir auch gerade, nachdem ich mal die Kerzen gewechselt habe und das war schon würg, so langweilig kannst dir echt nicht sein :D

  • schorsch changed the title to Ventile einstellen bei der Z900RS
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Ich habe gerade erst an meiner frisch gekauften Triumph 675 das Ventilspiel geprüft.

Alle Auslaßventile deutlich zu eng.

 

Und ich würde nie bis 42.000 km warten

hab da schon zu viel Schlechtes bei der Hälfte gesehen.

 

Meine Z900RS hat jetzt 20.000 km

und da ich auf Nummer Sicher gehen will, und dazu nicht für viel Geld in eine Werkstatt gehen muss, möchte ich es nun erledigen.

 

Leider finde ich keine Angaben zum vorgeschriebenen Ventilspiel, Stellung der Markierungen, Anzugsmomente, usw

 

Ich benötige auch kein komplettes WHB, ein Auszug würde reichen.


Vielleicht gibt es hier einen KAWASAKI Mitarbeiter, der mir diese Infos zukommen lassen kann.

 

 

Driver626
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Du kannst eine Engländerin oder Italienerin doch nicht mit den Japanern vergleichen.

Nach der Hälfte des Intervalles das Ventilspiel prüfen würde ich nur wenn ich

1. „arbeitslos“ wäre und daher zu viel Zeit hätte

2. aus anderen Gründen eh schon am Motor arbeiten muss.

 

Da beides bestimmt hier nicht zutrifft würden die meisten hier auf die Aktion verzichten und warten bis man näher an die 42tkm kommt.

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Ein Kawa-Mitarbeiter, der dabei unterstützt das schöne Mopped sinnlos zu zerlegen, ist Haue wert.

Die Dinger werden vom unnötigen Schrauben nicht besser.

M2C-Power
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Einem Hersteller der Irridiumkerzen bei 12 tsd km rauswerfen lässt, vertraue ich zu 100%, wenn er die Ventilspielkontrolle auf 42 tsd setzt. Bei meinen drei Honda VFR war die sehr teure Kontrolle (weil V-Motor) bei 24 tsd angesagt. Es war niemals ein einziges Ventil außerhalb der Toleranz. Habe unbegrenztes Vertrauen in japanischen Motorenbau.

 

Jede unnötige Schrauberei am Motor ist eine zuviel.

 

Aber gut, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter...oder vielleicht doch:unsure:

Horst Schlemmer
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Wie man auf die Schnapsidee kommt bei 20Tkm einen Motor zu öffnen um an den Ventilen rumzuschrauben wenn der Hersteller diese Arbeiten erst bei 42Tkm ansetzt, muss man nicht verstehen. Aber nur zu.

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Also bei meinen YAMAHAs sind auch 42tkm vorgeschrieben.

Ich hatte bei 30tkm kontrolliert

Und auch da waren die Auslaß auch grenzwertig.

 

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

 

Bisher hat es noch immer geklappt einen Ventildeckel runter zu schrauben, und wenn alles ok ist wieder drauf zu schrauben.

 

Für den Ein oder Anderen mag das viel Arbeit oder unnötig zu sein, für mich nicht.

 

Aber wenn ich auf euch höre, benötige ich in 22tkm die Daten trotzdem. :D

Posted

Ok, diese Werte habe ich mehrfach erhalten.

Stimmen also.

 

Nun benötige ich noch die Angabe mit wieviel Nm die Nockenwellenlager angezogen werden sollen

und wo finde ich die Markierungen der Steuerzeiten?

 

Sind diese die selben wie der Z1000 Motor hat?

muzscorpion
Posted (edited)

ANDImann:  grafik.png.f94b7bfaf9c4f0e6e63cb4e47e0fba09.png   Jetzt kannst du erstmal prüfen...

Edited by muzscorpion
Posted

Ein klein wenig Eigeninitiative wäre schon angebracht.

 

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Danke,

wusste nicht, dass es eine solche Sammlung gibt.

 

Werde mich da mal durchkämpfen

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