Uhu Posted June 4 Posted June 4 KAWASAKI-Werbung - fand ich schon immer klasse. Hab begonnen, mir einen Ordner davon anzulegen. Was habt ihr so im Archiv? Besonders angetan haben es mir die textreichen Doppelseiten zur Z 1000 aus den 70ern, wie diese... 3 8
Katapulski Posted June 4 Posted June 4 9000,-Mark / 1,95583 = 4602,- Euro für eine neue Z1000 Nehm ich! Ach was, ich nehm' gleich zwei. 4
Alex-Z1000 Posted June 4 Posted June 4 Musst aber dann auch deinen aktuellen Lohn an die Zeit anpassen 1 3 1
Neander Posted June 4 Posted June 4 1972 betrug mein aktuelles Einkommen 1 D-Mark pro Woche Taschengeld plus unregelmäßig fließenden Bonuszahlungen von Oma. 2 2
Uhu Posted June 4 Author Posted June 4 Katapulski, daran hast du sicher auch gedacht. Trotzdem hat mich dein Beitrag dazu verführt, mal nachzuschauen, wie es mit dem Durchschnittsjahreseinkommen stand, als diese Werbung herauskam (1978): 26.242 DM/Jahr. Heute sind es 45.358 Euro/Jahr. Nicht schlecht, die Entwicklung in Deutschland Klick hier. Gruss aus Frankreich 2
Katapulski Posted June 4 Posted June 4 @Uhu Nee, ich dachte das wäre ein aktuelles Angebot? Jochen Mass auf der Z1000 in bewegten Bildern ab 19:49
Katapulski Posted June 4 Posted June 4 ooops, Keine Ahnung, verflucht . Ich hatte Jochen Mass und Z1000 bei youtube eingegeben (weil ich den Bericht schon mal im Fernsehen gesehen hatte), also sind die schuld und nicht ich. 1
Ompax Posted June 4 Posted June 4 (edited) Genau diese Werbung, insbesondere "Was bringt einen Mann dazu..." hat mich damals dazu bewogen mir die Z1000 zu leisten. Das hat mich geprägt, für den Rest des Lebens. vor einer Stunde schrieb Katapulski: 9000,-Mark / 1,95583 = 4602,- Euro für eine neue Z1000 Nehm ich! Du musst die Inflation und die Lohn/Gehaltsentwicklung berücksichtigen. Den sogenannten Warenkorb auch nicht außer Acht lassen. Das war 1977, das weiß ich genau aus Eigner Erfahrung. Diese 9.000 DEM entspricht etwas 4.600 EUR, würden heute etwa 13.000 EUR entsprechen. Also, so gesehen ist der Nachfolger im Vergleich zum Gebotenen, nicht teurer geworden, sondern eher günstiger. Edited June 4 by Ompax 1 2
Neander Posted June 4 Posted June 4 Prima, dass Du das Filmdokument ausgegraben hast, @Katapulski! Nicht nur, dass Jochen Mass sympathischer und abgeklärter rüberkommt, als ich ihn in den letzten Jahren empfunden habe, sondern man kann sich an den schicken Rennwagen von damals erfreuen, sieht den großen Mike Hailwood und nicht zuletzt den Moderator, Kabarettisten und Schauspieler Jürgen Scheller wieder.👍 2
Katapulski Posted June 4 Posted June 4 @Neander Da waren seine Kollegen ja auch alle noch am Leben und seine Kollision mit Gilles Villeneuve noch nicht passiert. Man sollte ihm seine Trübsinnigkeit nicht übel nehmen, das erlebte hat Spuren hinterlassen, wie er selbst es sagt. Er ist aber immer noch ein sympathischer Mann. Ich habe ihn oft live fahren gesehen. Denk ich an Mass, denk ich an John Surtees und da kommen wir wieder zu den Motorrädern zurück. Ein paar Dörfer weiter kann man bei uns CR&S - Motorräder kaufen und da hatte mich die VUN mit ihrem 650'er Rotax geflasht. Wen haben die sich für das roll out ausgesucht? - John Surtees. https://www.youtube.com/watch?v=Ywi03fnvRdM 2
Uhu Posted June 4 Author Posted June 4 Hier nun die Werbung zum Titel Fun People go Kawasaki (1966)... KAWASAKI. Es kitzelt auf den Lippen, wenn man es ausspricht. Sagen Sie es trotzdem, wenn Sie eine Limousine auf zwei Rädern wollen und nicht nur ein Spielzeug. KAWASAKI. Sagen Sie es sanft und deutlich, wenn Sie die unverwechselbare Qualität eines Sportmotorrades wollen, das von einem der größten Fahrzeuglhersteller der Welt nach Flugzeugstandards ausgestattet und entwickelt wurde. KAWASAKI. Das Wort, das Ihnen das Kommando über einen drehmomentstarken Drehschiebermotor, Vollnabenbremsen, ein 4-Gang- oder 5-Gang-Getriebe mit konstantem Eingriff, das feinste Federungssystem, das stärkste Fahrwerk und das beste Leistungsgewicht aller Motorräder gibt. KAWASAKI. Wenn du es nicht sagen kannst, sing es ! 1 2 1
Neander Posted June 4 Posted June 4 Big John Surtees: 500er und Formel 1 Weltmeister! Das wird es wohl nie wieder geben. 1 1
Ompax Posted June 4 Posted June 4 Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen. Ich kann mich noch gut an John S. erinnern: https://de.wikipedia.org/wiki/John_Surtees 1
Uhu Posted June 5 Author Posted June 5 (edited) Keine Neuerungen - bei Kawasaki ein altes Lied. Und in den 70ern sogar Thema in der Werbung... Kawasaki 900. Sie hat keine Verbesserungen erhalten. Weil wir noch nicht herausgefunden haben, was sie verbessern könnte. Warum etwas Perfektes ändern? Warum sollte man ein Motorrad ändern, das so begeisternd, so perfekt abgestimmt, so geschmeidig, handlich, sicher und ausdauernd ist wie die Kawasaki 900? Warum sollte man etwas an ihrem fabelhaften 4-Zylinder-Viertaktmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen ändern, der mit 20 km/h im fünften Gang antritt und es ihr ermöglicht, die 400m mit stehendem Start in nur 12 Sekunden zurückzulegen? Warum sollte man ein Motorrad verändern, das von Anfang an und heute mehr denn je von allen Seiten gelobt wird? Ein Motorrad, das zuerst die Tour de France Moto gewann, dann den zweiten, vierten, fünften... Platz beim Bol d'Or belegte, mehrere Höllenraids absolvierte und nie schwächelte (und jedes Mal handelte es sich um ein fast serienmäßiges Modell). Die Wahrheit ist, dass sich in diesem Jahr etwas geändert hat: die Verzierung des Tanks. Edited June 5 by Uhu 1 3
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now