Jump to content
IGNORED

KELLERMANN meldet Insolvenz an

DerHolger

Recommended Posts

DerHolger
KELLERMANN meldet Insolvenz an
Was sagt Ihr dazu, was ist Eure Meinung, kann man das immer noch auf Corinna schieben oder ist das ganze einer schlechten Geschäftsphilosphie zu verdanken (zu teuer, dadurch weniger Käufer)?! Ich persönlich bin eigentlich immer davon ausgegangen, das gerade solch eine Firma gut im Saft steht oder stehen sollte! Meine Meinung dazu ist das oben geschriebene - zu teuer, obwohl es auch günstiger gehen würde die Teile auf den Markt zu bringen (Umsatz durch Masse) - Kellermann nennt das dann wohl KONSUMZURÜCKHALTUNG und schiebt den schwarzen Peter den Fahrern zu, sieht aber den Teuerungsfehler nicht in den eigenen Reihen!

**Bekannt für seine Miniblinker, ist der Zubehörhersteller Kellermann in der Motorradszene sehr beliebt. Dennoch musste das Unternehmen jetzt Insolvenz anmelden.
Am 19. Juni 2024 hat die Kellermann GmbH beim Amtsgericht Aachen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.
Damit bleibt die Geschäftsführung um Dr. Stefan Wöste und Ulrich Bos im Amt. Unterstützung bei der Restrukturierung kommt von Rechtsanwalt Markus Freitag von der Kanzlei AndresPartner.
Rechtsanwalt Dr. Mark Boddenberg von der Eckert Rechtsanwälte Steuerberater soll die Gläubigerinteressen waren.
Als Grund für die finanzielle Schieflage nennt das Unternehmen die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, die Konsumzurückhaltung sowie die durch die Inflation gestiegenen Energie- und Einkaufskosten.
Der Geschäftsbetrieb soll ohne Einschränkungen weiterlaufen, Löhne und Gehälter der 32 Mitarbeiter sind für drei Monate durch das Insolvenzgeld der Agentur für Arbeit gesichert.**
  • Sad 2

Ich denke mal das die heutigen modernen Bikes von Hause aus schon recht stylisch sind, sodas nicht mehr die so große Nachfrage besteht. Dann kommt noch der Chinamüll, Geiz ist geil.

• Thanks 2

Dazu kommt das ich halt nur ein Bike habe und da auch nur ein Satz ran passt, die sind seit über 10 Jahren dran und bleiben da auch. Ich kaufe mir ja nicht jedes Jahr neue. 

Benedikt

Naja, in der Coronazeit haben sich viele Leute ein Motorrad gekauft, die vorher keins hatten. Heißt, es gab eigentlich mehr potentielle Kunden. Daran kann es also nicht liegen. Kellermann bietet aber natürlich Blinker im Hochpreissegment an und ich kann mir schon vorstellen, dass viele inzwischen mehr auf's Geld schauen müssen. Und dann werden es eben eher die Blinker für 29,99 € aus dem Polo. Schade ist es auf alle Fälle.

• Like 1

Ich glaube um heutzutage überleben zu können und bei der Vielzahl von guten und sehr guten Mitbewerbern, braucht es mehr als nur eine Produktgruppe wie Blinker.

Schaut man sich das breite Portfolio der Konkurrenz an z.B. Rizoma oder auch Paaschburg&Wunderlich GmbH (mit LSL und Highsider), da weiß man was machen die richtig und Kellermann mit unter falsch. :verwirrt:

Denke auch dass der Markt überschwemmt ist.

Früher gab es Kellermann, Rizoma und Co. Und die Leute waren entweder bereit den Preis zu zahlen, oder einfach mangels Alternativen "gezwungen" tief in die Tasche zu greifen.

Die Teile werden entwickelt, geprüft, zertifiziert, usw. Das kostet in Deutschland oder Italien massig Geld.

Nun gibt es an jeder Ecke mehr oder weniger legale Alternativen :blink:

Und wie es Zimbo schon schreibt, wenn man sich das Produktportfolio anschaut, dann ist es schon recht dünn. Breit aufgestellt sieht anders aus :roll:

• Like 1

Ich sehe da mehrere Gründe:

1) Mir hat Kellermann bis gerade eben nichts gesagt. Ich bin daher auf die Website gegangen und habe da hauptsächlich Leuchten und ein paar andere Anbauteile gefunden. Die Aussage, dass Kellermann in der Motorradszene sehr beliebt ist, kann ich nicht glauben, denn sonst hätte ich bis heute wohl deutlich mehr Motorräder mit so Mini Blinkern gesehen und auch schon etwas von Kellermann gehört. Was ich dagegen glauben würde ist, dass Kellermann früher vielleicht mal groß mitgespielt hat und heutzutage nur noch in der MotorradTUNINGszene beliebt oder den älteren Motorradfahrer bekannt ist.

2) Wie @waldo gesagt hat, sind die heutigen Motorräder von Werk aus meist schon ziemlich stylisch. Auch das Zubehör der Hersteller ist so abgestimmt, dass es perfekt zum Design des jeweiligen Modells passt. Aus diesem Grund habe ich mich auch bei meiner Streety für den Blinker Nachrüstsatz von Triumph entschieden, da sie einfach super zum Motorrad passen. Vom Preis her fast genau so teuer wie die Blinker von Kellermann, dafür aber mit kostenlosem Einbau.

3) Das Design der Leuchten ist recht "speziell", was den Absatzmarkt nochmals einschränkt. Stichwort Tuningszene. Mir möchte das Design der meisten Blinker aber nicht zusagen bzw. müsste ich mich selbst Ohrfeigen, wenn ich sowas an meine Streety schrauben würde. Das ist ja aber nur persönlicher Geschmack.

4) Das muss man leider sagen, aber wahrscheinlich ist die Qualität zu gut. Wenn man in dem Segment einen dauerhaften Absatz generieren will, dann muss man entweder regelmäßig mit Innovationen glänzen, was aber nicht sein kann, denn sonst hätte ich schon längst etwas von Kellermann gehört, oder die Bauteile gehen halt alle paar Jahre kaputt und die Leute besorgen sich dann Ersatz.

5) Das muss man leider auch sagen, aber bei einem solch "kleinen" Betrieb 32 Leute zu beschäftigen ist schon eine Hausnummer. Übrigens waren 2021 noch im Durchschnitt 74 MItarbeiter beschäftigt. Ich bin zwar für Arbeitnehmerrechte, da ich selbst Arbeitnehmer bin, aber ich wette mindestens fünf der Leute braucht man gar nicht, um den Betrieb in derselben Form am Laufen halten zu können. Da ist man ggf. in der Vergangenheit zu schnell gewachsen, hat neue Mitarbeiter eingestellt, und da die Anzahl der Mitarbeiter über einige arbeitsrechtliche Grenzen gewachsen ist, hat man dann die "Probleme" mit Tarifverträgen, keine Teilnahme mehr am Umlageverfahren im Krankheitsfall, etc., was einen "kleinen" Arbeitgeber finanziell zusätzlich belastet.

6) Schaut man sich die Bilanz von 2021 mit dem Vorjahr 2020 an, dann ist eine große Belastung eher gewesen, dass in 2021 600T€ Darlehen an die Gesellschafter zurückgezahlt wurden. Falls es Kellermann während der Corona-Zeit wirklich so schlecht gegangen wäre, dann hätten die Gesellschafter halt die Darlehen noch um ein bis zwei Jahre verlängern sollen. Aber wahrscheinlich hatten sie damals schon geahnt, dass es nicht mehr lange so weiterläuft und schnell die Darlehen aus dem Unternehmen geholt, bevor sie nur noch eine geringe Insolvenzquote erhalten.

Jay Doubleyou

Das erklärt vielleicht, warum die Verfügbarkeit der JetStream-Blinker bei Louis seit 8-10 Wochen immer wieder verschoben wird :-/ 

Underdog

Auch wenn du Kellermann nicht kennst, war Kellermann bisher immer "DER BLINKER".
Top Qualität die ewig hält in einer nie dagewesenen Präzision. 

Ich habe mich mit deren Bilanzen nicht befasst, da mich gar nicht interessiert wie viel Kohle die im Nacken haben.

Aber die Anzahl der Mitarbeiter kann ich schon nachvollziehen. Man braucht schon eine gewisse Zahl an Leuten, zum Entwickeln, Herstellen und Vermarkten.
Das Problem liegt vermutlich wie bei allen Zubehörherstellern auch darin, auf die Änderungen des Marktes nicht angemessen reagiert zu haben.
Denn auch große Namen mit breiten Portfolio kamen in den letzten Jahren in Schieflage oder haben aufgeben müssen.

• Thanks 1
  • Like 10

Benedikt
Posted (edited)
vor 20 Minuten schrieb Underdog:

Auch wenn du Kellermann nicht kennst, war Kellermann bisher immer "DER BLINKER".

Ich denke auch, wenn man sich irgendwie für Zubehör-Blinker interessiert, weiß man, wer Kellermann ist. An mangelnder Bekanntheit des Herstellers wird es nicht gelegen haben. Aber es gibt eben auch Blinker für 10 Euro und die blinken auch.

Edited by Benedikt
  • Thanks 1
  • Like 1

Neander

Auf jeden Fall schade, wobei Insolvenz ja nicht gleichbedeutend mit Schließung ist. 
Wenn man unterstellt, dass die Probleme nicht durch überzogene Privatentnahmen o. ä. der Eigentümer entstanden sind, liegt es vermutlich schlicht an mangelndem Absatz. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass der Hauptkonkurrent (Rizoma vermute ich) eine erfolgreichere Vertriebsstruktur hat. 
Auch wirkt Rizoma auf mich irgendwie innovativer. Das ist aber nur ein subjektiver Eindruck.

• Like 2

Bei anderen geht das ja auch fröhlich weiter, von dem her abwarten :D

image.png.4328300fcc9763d6e8207ebd4993a70c.png

manitu

Kein Beileid für die Kellermänner - was sie vor 20 Jahren waren ist heute Motogadget und die sind jetzt state of the art und sehr innovativ. Stillstand in der Entwicklung ist hier eben Rückschritt bis zum bitteren Ende - lief ja immer fast von selbst, trotz Apothekerpreise...

• Like 1

Hab zwar aufgrund günstiger Alternativen um die Kellermann Blinker immer einen größeren Bogen gemacht, aber dafür beim Kettenwerkzeug zugeschlagen und das ist aus meiner Sicht das Geld wert. Sehr solide und absolut durchdacht. 

• Like 1

An der Kawa hatte ich noch die schönen Kellermänner dran. Sehr teuer, aber auch top Qualität.

Bei meinen letzten 2 Motorrädern waren schon serienmäßig schöne LED Blinker dran, da brauchte man nicht zusätzlich in Kellermänner investieren.

Allerdings das sehr gute Kettenwerkzeug von Kellermann wird natürlich weiterhin benutzt.