Frankenbub883 Posted July 4 Share Posted July 4 Schade! Bisher hatten/haben alle meine Bikes Kellermann Blinker. Im Vergleich zu Rizoma, GSG, Motogadget und SW-Motech Zubehör fand ich die eigentlich immer ok vom Preis her, sicher nicht günstig aber bezahlbar. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balu66 Posted July 5 Share Posted July 5 moin ich habe mir Kellermann Bllinker gekauft, da ich immer nur Qualität kaufe und ich auch keine vergleichbaren gefunden habe. Es wurde hier schon erwähnt = Geiz ist geil ein Beispiel ..... letzte Woche mußte ich auf mein Moped in der Werkstatt warten ..... kam ein anderer Kunde zur Inspektion ( Moped ca. € 10.000,- ) und hatte dann gefragt, ob sie bei dieser Gelegenheit seine Spiegel mit anbauen könnten, da diese aus dem Zubehör überhaupt nicht passen und nicht fest zu montieren wären ..... die Werkstatt antwortete, daß sie aufgrund der Garantiebedingungen keine fremdgekauften Artikel montieren, er die Spiegel doch wieder zuürück geben und bei ihnen ordentliche kaufen solle, die wären dann auch passend und zu montieren. Der Kunde antwortete: Geht leider nicht, da er diese für € 7,50 bei Temu gekauft hat Die Dummen sterben nicht aus Fazit: wenn sich das nicht wieder ändert, dass sehr viele immer nur billig im Internet kaufen, gibt es bald keine ordentliche Firmen mehr, da alle pleite gehen ( betrifft viele Branchen ) Und wenn es dann ihren eigenen Arbeitgeber trifft, sie ihren eigenen Arbeitsplatz verlieren, ist das Geschreie groß Ihr habt natürlich mit Euren Aussagen auch Recht, Firmenpolitik - Preisgestaltung - Modellpalette ect. 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joerch Posted July 5 Share Posted July 5 (edited) Temu Spiegel für 7,50€ und die vernünftig befestigen wollen Als ich noch als Installateur gearbeitet habe, kamen auch manchmal Kunden und verlangten, dass wir deren Baumarktarmaturen montieren sollten. Habe ich einmal mit einer Duscharmatur gemacht, das war schön Die S-Winkel zum Verbinden waren so scharfkantig, dass sie die Dichtung zerschnitten haben, egal was man machte, es tropfte immer. Ich habe dann den Azubi vernünftige Teile besorgen lassen, dem Kunden den Unterschied gezeigt und das Ding eingebaut, war sofort dicht. Natürlich haben wir diesen Einsatz separat bezahlen lassen, im Endeffekt wäre eine Qualitätsarmatur genauso teuer gewesen. Irgendwann bringen die Leute auch ihr Schnitzel mit ins Restaurant, ganz sicher. Edited July 5 by Joerch 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neander Posted July 5 Share Posted July 5 Ein weiteres gutes Beispiel für völlig verfehltes Kaufverhalten!👍 Gut aber, dass Fachwerkstätten häufig die richtige und klare Antwort auf sowas geben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted July 5 Share Posted July 5 vor 1 Stunde schrieb Balu66: Geht leider nicht, da er diese für € 7,50 bei Temu gekauft hat Könnt glatt mein Nachbar sein, der hat auch so Storys drauf. Hat mal 2 Paletten Fliesen mit über 52% Rabatt gekauft, weil er die Baumärkte gegeneinander ausgespielt hat. Und dann hat er diese aus Geiz auch noch schön schief selber verlegt Alter Verwalter Und dann wundern sich alle warum es keine Läden mehr gibt. Genauso schlimm finde ich die Geizkragen, die sich im Handel ausgiebig beraten lassen, am besten noch mit Projektierung (bei Handwerk) und dann den Billigsten im WWW raus suchen bzw. Kaufen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neander Posted July 5 Share Posted July 5 Sowas nennt man übrigens „Beratungsdiebstahl“ und völlig zu recht, wie ich finde. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex-Z1000 Posted July 5 Share Posted July 5 Dann darf aber auch kein Einziger vom Z1000 Forum über z.B. Reifenpreise oder teure Inspektionen schimpfen vom/beim Händler. Also nicht das man davon hier jemals gelesen hätte, habe ich nur mal so am Stammtisch aufgeschnappt 2 1 7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balu66 Posted July 5 Share Posted July 5 ja, damit hast Du völlig Recht dieses Gejammere über evtl. € 20-30,00 "zu hohe" Inspektionskosten oder ein paar Euro billigere Reifen im Netz ect. alle fahren Mopeds die tausende von Euros gekostet haben, aber die Werkstätten wollen sie nicht leben lassen null - absolut null - Verständnis für diese Einstellungen und solche Kommentare 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lasertom Posted July 5 Share Posted July 5 Also Corina ist da sicher nicht schuld eher die politische Lage da so viele Firmen dicht machen .. Es trifft jeden Zweig... Zu Corinna hat der Motorradzubehörmarkt extremst plus gemacht. Die leute haben gekauft wie die wilden, da viele Urlaub gecancelt haben und mehr in Hobby investiert haben. Und ich komme auch der Branche. Alle waren SEHR SEHR zufrieden. Es ist China konkurenz, zu teure Verkaufspolitik der Kellermänner (wobei Qualität top und die sollte man auch bereit sein z zahlen) aber auch unsere Kranke Bunderegierung ,die vielen Unternehmen das leben erschweren. Wir wissen alle was wo wie teuer geworden ist. 1 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neander Posted July 5 Share Posted July 5 Vorgestern war im Magazin Plusminus (ARD 3.7.24) ein interessanter Beitrag, der auch in der Mediathek zu finden ist. Befund Stand Mai 2024 im Vergleich von vor 5 Jahren: Die Steigerung Netto-Löhne liegt bei 24%, die der Renten bei 19 und die Inflation bei 20%. Soweit sieht es im Schnitt also nicht mal schlecht aus. Sendung gucken lohnt sich, da auch noch andere Aspekte kritisch beleuchtet werden, z.Bsp. die Lebensmittelpreise, die teils kräftig gestiegen sind und Geringverdiener besonders belasten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Posted July 5 Share Posted July 5 Werkstätten sollen natürlich leben. Arbeitslohn zahle ich auch gern, wenn Arbeit geleistet wurde. Aber bei 25€ pro Liter 10W-40 und 2,50€ für einen Ölschrauben-Dichtring (letzte Inspektion) fühle ich mich leicht übervorteilt. Seit Monaten habe ich immer wieder einen Satz Bullet-Blinker von Kellermann im Warenkorb. Hab die Teile letztendlich nicht gekauft, weil ich die 500€ im Moment lieber für wichtigere Dinge ausgebe. Inspektion, Stromrechnung, Gasrechnung. Und weil die Bewertungen von "günstigen" Blinkern (Motogad...) keine besonders lange Lebensdauer prophezeien, bleiben die Serien-Blinker erstmal dran. Letztendlich sind Zubehör-Blinker reiner Luxus. Und daran wird zuerst gespart, weil man es nicht wirklich braucht. Wenn ich nun doch den Satz Bullet-Blinker kaufe: Bekomme ich in 3 Jahren noch Ersatz? Im Moment bin ich nicht sicher und schiebe den Kauf noch weiter nach hinten. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerHolger Posted July 5 Author Share Posted July 5 vor einer Stunde schrieb Balu66: alle fahren Mopeds die tausende von Euros gekostet haben, aber die Werkstätten wollen sie nicht leben lassen null - absolut null - Verständnis für diese Einstellungen und solche Kommentare Solche pauschalisierten Aussagen verstehe ich nicht - hast Du nen Dukatenesel zu Hause oder nen Geldscheisser? Ich weiß es geht hier um Kellermann, aber ich werfe jetzt mal eine Zahl in den Raum, nur die Zahl, und ich denke das jeder weiß worum es hier geht, und mir dann erklären kann warum!! Und genau die gleiche Frage kann man sich bei Kellermann oder anderen mittlerweile stellen wie RIZOMA usw. Die Zahl lautet für NRW 2024: 156,00€ und die Zahl für uns lautet 94,00€ - für was bist Du da bereit ach so gerne diese Summe zu bezahlen, was man zähneknirschend machen muss. Ich denke die Lösung wird noch kommen um welche zahlen es sich hier handelt - UND DIE LEIDEN JA SO SEHR AM HUNGERTUCH! Auch wenn ich ein Moped fahre von mehreren tausend €uros wie Du es so schön schreibst, bin ich nicht dazu verpflichtet die zu unterstützen die eh schon im Geld schwimmen, die eine sogannnte Vormachtsstellung in ihrem Segment haben und habe das Recht nach Preisen zu schauen und dort, wo auch immer, Sehr Gute Ware günstig und günstiger einzukaufen, der Z1000er führte da die Reifen an, aber nicht nach dem Motto, wer billig kauft ......... Es gibt die, die Reifen sicherlich gerne bei dem kaufen der diese zum höchsten und zum teuersten Preis anbietet, nur um diesen zu unterstützen , aber ich gehöre da nicht zu und schaue genau wo der gleiche Reifen am günstigsten ist. Wer heut zu tage keine Preise vergleicht, macht doch was verkehrt, definitiv, das gilt auch mit Werkstätten, sei es PKW (VW - VertragsWerkstatt) oder Moped Und das Gleiche ist bei Kellermann oder auch hier Rizoma, um in der Sparte zu bleiben, die mit ihren Preisen mittlerweile fernab von gut und böse sind. EIN Blinker 70,00€ = 140,00€ der Satz (2Stück) für die kleinen Rhombus z.B. - die haben den Knall nicht gehört. Günstiger verkauft mehr, das würde auch auf die Damen und Herren zutreffen. Die lassen sich schon seit Jahren ihren Namen mehr als vergolden, immer mehr immer mehr. Die wissen das ihre Sachen gut sind und loten das maximale von Jahr zu Jahr aus. Und ich rede hier nicht von dem Chinascheiss, dieses billige gezumpelzeugs, sondern vom Verkauf solcher Sachen/Anbieter. Es geht um den Preis, und der hat die Kellermänner auf Dauer in diese Situation gebracht Produktion/Herstellung - ach herje - Deutschland?? Gutachten/ Prüfnummern - ach herje, muss ja nicht immer neu erfunden werden Entwicklung - Okay, aber die sind ja auch nicht doof und wissen wie sie was zu machen haben und müssen nicht immer wieder das Rad neu erfinden Muss man alles geschenkt bekommen, NEIN, das sicherlich nicht, aber es muss alles im Rahmen bleiben. Und das ist es schon sehr lange nicht mehr, wird es auch nie wieder sein. Es gibt heute auch immer noch Personen, die tanken lieber bei Aral oder wem auch immer da sie glauben, das der Sprit besser wäre. Das der Tankwagen aber vom Hof der Aral runterfährt und bei der freien drauffährt und die Tanks da auch vollmacht, na ja. Der Glaube halt! Wie sagte damals der Trainer, der TripperToni - iche habee fertig Obwohl ..... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex-Z1000 Posted July 5 Share Posted July 5 Gut gebrüllt, dass war genau der Lichtschalter der nach dem umlegen von mir manch Motte magisch anzieht Rechnung vom Heizungsbauer/Elektriker vor ner Stunde ins Haus geflattert. 2 Raumthermostate und 1 Thermostat/Regler inkl. Heizstab im Bad für Handtuchheizkörper erneuert. Mit der Märchensteuer nen knapper 1000er. Hm, hätte ich mal Preisvergleiche gemacht und dem billigsten Handwerker dann das selbstgekaufte Material aus dem Netz vor seinen Werkzeugkoffer gestellt. Ich bin aber auch ein Knaller 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
fanjeri Posted July 5 Share Posted July 5 und wie immer liegt die Wahrheit doch irgendwo in der Mitte- gute Arbeit soll auch fair bezahlt werden und man muss nicht überall drücken bis Blut kommt, gleichzeitig wächst mein Geld nicht am Baum (und ich habe keine Netto-Lohnsteigerung von 20% in den letzten Jahren erhalten) und es muss auch mir als Kunden gegenüber fair bleiben. Bei meinem Freundlichen fühle ich mich da wohl, kaufe aber zB meine Reifen auch woanders. Ich finde es völlig korrekt Angebote zu vergleichen, beim Preisvergleich sollte man dann auch die Qualität/ Vertrauen etc mit einfließen lassen. Wer ein schlechtes Gewissen hat, weil er nicht überall blind den teuersten Preis bezahlt und das erstbeste Angebot annimmt, kann einen Teil der Ersparnis spenden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karlh1 Posted July 5 Share Posted July 5 Jeder wie er will, jeder wie er kann, jeder wie er es für richtig hält. Einfach machen und Schnauze halten. Übrigens die Grohe Armatur im Baumarkt ist eine ganz andere als die im Fachgeschäft und einer meiner Nachbarn ist Schreiner. Der kauft immer so 30-40 Zimmertüren pro Monat im Baumarkt und baut die ein. Sicherlich alle bei sich im Haus. Nicht, dass die noch als Schreinerqualität woanders eingebaut werden...... eijeijeijei 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts