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Z1000 lässt sich nicht starten & erhöter Ruhestrom


David777

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David777

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum! Ich heiße David.

Ich habe mir vor gut einem Monat eine Z1000 2010 gekauft. Das Motorrad gefällt mir sehr gut und lief bis dato auch wunderbar, sehr schönes Bike!

 

Seit letzter Woche habe ich allerdings erhebliche Probleme mit der Elektrik.

 

Zum einen zieht mir die Maschine im Stand die Batterie leer. Die Batterie war leider defekt, habe eine Lithium Ionen Batterie von Shido verbaut, allerdings zieht die Maschine zudem Strom in der Ruhephase.

Ich habe den Ruhestrom gemessen und alle Sicherungen gezogen. Der Tacho zieht 0,3A (Uhr & EWS -> normal?) und der ABS-Motor (An der 30A Sicherung) zieht 0,2A. :wacko:  Ich habe alle relevanten Stecker geprüft, nichts oxidiert o.ä.

 

Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit dem ABS?

 

Mein zweites Problem ist, dass mir die Maschine zunehmend ausgegangen ist. Anfangs direkt nach Start bzw. in der Kaltstarphase. Im Leerlauf sowie im ersten Gang. Später auch einmal im 4.

Die Maschine ließ sich danach immer ohne Probleme neu starten. Aktuell ist es jetzt so, dass die Maschine gar nicht mehr startet, ich schalte die Zündung ein, drücke Start und es zieht einmal kurz ein Relais an und alles ist aus, Tacho tot, sogar EWS Lampe leuchtet bei Zündung aus nicht mehr auf.

Wenn ich danach wieder die Zündung einschalten möchte bleibt das Display aus. Erst nach einiger Zeit fährt das Tacho wieder hoch manchmal über längere Zeit nicht…?

Ständerschalter & Leerlaufschalter auf Funktion geprüft soweit IO. Batterie IO. Alle Sicherungen IO. Alle zugänglichen Stecker kontrolliert IO, ich konnte auch keinen losen Massepunkte oder aufgescheuerten Leitungen finden…

 

Ich hatte das Zündschloss im Verdacht, hier kommt aber zum einen Spannung an und es liegt bei Zündung auch Spannung an der Braunen Leitung an die u.a. zur Relaisbox geht (obwohl der Tacho aus bleibt).

Ich habe den Verdacht es klebt ein Relais in der Relaisbox(ECU Mainrelais?). Oder die ECU ist fritte? :unsure:

Wenn hierzu noch jemand einen Tipp für mich hätte wäre ich sehr dankbar!

 

Wünsche euch losgelöst davon allen weiter eine schöne Saison!

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Kawatastisch

Hallo,

 

wie hoch ist denn überhaupt die Spannung an der Batterie?

Jeweils Motor an und aus.

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David777

Hallo,

 

Der Generator funktioniert falls du darauf hinaus willst, hatte gemessen als die Maschine noch angesprungen ist, geht auch nicht über 14,4V, Spannungsregler ist damit auch IO, habe auch keine durchgebrannten Leuchtmittel o.ä auch der Stecker am Regler ist trocken.

Die Batteriespannung liegt aktuell bei ca. 13V. Wie gesagt aktuell bekomme ich die Maschinenicht mehr gestartet (s.o.).

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Kurvenkratzer

@David777, bemüh mal die Suche! Das ist 2-3 Wochen her, da hatte jemand ähnliche Probleme. Dort wurde die Relaisbox getauscht, und jetzt läuft sie wieder. Hat glaube ich 130€ gekostet.

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