Jump to content
IGNORED

PV-Anlagen (Technik, Kosten etc.)

Alex-Z1000

Recommended Posts

Alex-Z1000
Posted (edited)

Meines Wissens nach geben die Hersteller immer die Leistung nach STC an (max. bei Bedingungen die genormt sind) und dann die realistischere NMOT die niedriger liegt.

Bei mir pro Modul lt. Datenblatt:

STC: 410 Wp

NMOT: 311 Wp

Schau mal in das Datenblatt deiner Module.

Edited by Alex-Z1000
  • Thanks 1

Dr Stalone

So was wir z. B. mit PV Sol premium vorher gesehen, welcher Wechselrichter zu welcher Anlagenleistung notwendig ist. 

Ah jetzt kommen wir der Sache näher :idea:

Bei mir

Nominalleistung STC = 425Wp

STC: Einstrahlung 1000 W/m², Zelltemperatur 25 °C, Spektrale Verteilung von AM 1,5 *Messtoleranz: ±3 %

Ausgangsleistung NOCT = 321Wp

NOCT: Einstrahlung 800 W/m², Umgebungstemperatur 20 °C, Windgeschwindigkeit 1 m/s

Und nun mit was rechnen Wir nun für unseren Vergleich :fun02:

Edited by Zimbo

Alex-Z1000
Posted (edited)

Immer nach SOC, so kenne ich es zumindest das die Vergleiche gemacht werden.

Glaube der @Dr Stalone liegt da richtig bzgl. Wechselrichter.

Edited by Alex-Z1000

Er gibt auch Sinn mit dem Theoretischen Wert zu vergleichen, weil man weiß ja sonst nie wieviel Sonja tatsächlich gebruzzelt hat. :thumbs_up:

Dann haben wir ja alles richtig berechnet ;) (denk ich)

Alex-Z1000

Eben, echte Temperatur und so. Jepp, passt so👍

Alex-Z1000

Der Fredi für die Witze ist aber hier nicht, oder habe ich was verpasst 🤔

Hi zusammen,

wir haben eine Ost/Westanlage mit jeweils 12,48 Kwp je Seite, genau +/- 90° bei 45° Dachschräge. Etwas über 16 Kwh Speicher, Ersatzstromversorgung auf allen 3 Phasen und das ganze als Hochvoltversion. Sicherungsschrank kam in dem Zuge neu. Anlage steht in Norddeutschland/Niedersachsen zwischen Nienburg und Verden. Leider Verschattungen, da unser Haus im Wald, kpl. von Bäumen umgeben. Trotzdem seit Feb. quasi autark. Mal sehen, wann der Harvester das ganze besser gestaltet, damit im Winter etwas mehr rüberkommt.

Unser Motto, Dächer voll machen unter Berücksichtigung von aktuellen Verschattungen und den Rundsteuerungsempfänger zu vermeiden, da dieser ab 25 Kwp fällig wird. 

Kann jedem nur empfehlen sich selber schlau zu machen und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, wenn man Bock drauf hat und die Kohle ausgeben kann. Ansonsten zum Anfang ein Balkonkraftwerk (Ne große Inspektion ist genauso im Preisgefüge), das rechnet sich in der Regel immer. 

VG

Michael

• 2 weeks later...
Alex-Z1000

Vor ner viertel Stunde den spezifischen (Jahres) Ertrag von 1200 kWh pro kWp durchbrochen. 10,5 Tage bleiben noch auf dem Kalender offen bis das Jahr rum ist, da geht noch was 👍

• Like 2

Mal ne blöde Frage, da ich in der Standard App dazu keinerlei Einstellung finde. Wie kann man einen Wechselrichter befehlen, dass er die Batterie bei min. 90% belassen soll, wenn z.B. ein E-Auto geladen wird?

Weil lieber lade ich langsam mit Sonne, als das mir die Büchse die Batterie in 20min leer saugt und diese dadurch unnötig belastet wird und evtl früher defekt geht.

schlotzi

Ich bin zwar garnicht im Thema drin, würde aber sagen, dass das eher eine Einstellung am BMS ist.

• 2 weeks later...
Alex-Z1000

So, der spezifische Ertrag steht fest nach einem Jahr PV. Erzeugung 9206 kWh mit ner 7,38 kWp Anlage ergibt 1247,42 kWh pro kWp. 

Ja an unserem Standort und durch die vorliegenden Gegebenheiten geht wirklich was und dadurch konnten 3692 kg CO2 vermieden werden und es hätten dafür 235 Bäume gepflanzt werden müssen. Schönes Gefühl als - Förster ohne Arbeit - seinen Fußabdruck zu hinterlassen :mrgreen:

• Like 2

vor 15 Stunden schrieb Alex-Z1000:

3692 kg CO2 vermieden werden

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja auch noch Wärmepumpe, also ist ja deine CO2 Bilanz nicht viel besser :thumbs_up: