Alex-Z1000 Posted August 24 Author Share Posted August 24 vor 3 Stunden schrieb Zimbo: nicht viel besser Denke mal es sollte - noch - heißen 🤔 Habe Gestern mal beim Stromanbieter angerufen. Hatten im Oktober letztes Jahr gewechselt und dadurch nur den Gesamtverbrauch der letzten Jahre und darum nur die Hälfte mal an Stromzukauf geschätzt. Haben natürlich den Januar (höchster Verbrauch und auch die geringste Eigenerzeugung) für den Abschlag genomnen und gleich mal pro Monat auf 267€ gesetzt ab Mai. Klar, sehen es ja. Die Dame am Telefon sagte ja es ist nicht in ihren Sinne wenn der Kunde oder (wie in unserem Fall) sie als Anbieter tausende von Euro zurückzahlen müssen dann. Klar, Mai bis September kaufen wir Strom pro Monat zu für 2,50 bis knapp 6 Euro. Mal schauen was sie sagen wenn der Rückruf kommt ob es da ne sinnvolle Lösung gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr Stalone Posted August 24 Share Posted August 24 Deshalb gebe ich nicht den Zählerstand Monatlich ein. Auch ich kaufe vom Stromlieferanten ab Mitte März / Anfang April bis Mitte Oktober nur 5 - 10 Kwh pro Monat. Der Rest läuft alles in der Heizperiode. Jahres Verbrauch 3 / 23 - 3 / 24 3700 kwh. Weil ich immer noch 6000 Liter Heizöl im Tank habe, aber den Anteil Wärme Pumpe erhöhen will, werden ich den Verbrauch beim nächsten Wechsel auf 4500 kwh pro Jahr erhöhen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex-Z1000 Posted August 24 Author Share Posted August 24 @Dr Stalone Hast du für Haus- und Wärmepumpenstrom jeweils einen Stromzähler? Wir hatten vor der PV-Anlage je extra einen, haben dann aber auf einen Zweiwegezähler umstellen lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr Stalone Posted August 25 Share Posted August 25 Habe nur einen Zähler mit 1.80 und 2.80 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex-Z1000 Posted August 30 Author Share Posted August 30 (edited) Update für den monatlichen Abschlag: Gestern der Brief ins Haus geflattert und die 267 Euronen auf nen glatten 50er pro Monat gesenkt ab 1.9. bis zum Ende des Jahres. Das klingt schon vernünftiger und im Januar kann man dann mal wirklich sagen was man für 1.1. bis 31.12. ansetzen kann und mal ne Hausnummer hat. Stadtwerke Landshut, auf euch ist verlass und ihr haltet Wort👍 Edited August 30 by Alex-Z1000 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted August 30 Share Posted August 30 (edited) Das mit dem Abschlag auf 50€ habe ich bei unserem Anbieter direkt nachdem die PV-Anlage lief online gemacht. Denn als ich gesehen habe, dass sich beim Verbrauchszählerstand so gut wie gar nichts mehr tut, warum sollte ich dann 120€ vorschießen? Mal sehen wie es dann über den Winter wird und ggf. wird nochmals nachjustiert. Edited August 30 by Zimbo 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex-Z1000 Posted August 31 Author Share Posted August 31 Habe ja seit kurzem die Daten für ein ganzes Jahr. Da eben die Wärmepumpe im Winter mehr zieht ist eine "Feineinstellung" nötig. Rechnerisch wäre ein Abschlag von 90€ ausreichend. Logo, im Sommer über das 10-fache was wir verbrauchen, aber im Winter eben nötig. Aber lief ja ohne Probleme die Sache und kann ja schnell angepasst werden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex-Z1000 Posted September 2 Author Share Posted September 2 So, der August ist durch und hat nen spezifischen Ertrag von 152,03 kWh pro kWp erbracht bei 97% Autarkie. Gestern war ziemlich gut, heute seit morgens Regen und ziemlich dunkel. Aktuell wird die Grundlast von gerade 257 Watt mit ner Erzeugung von 388 Watt abgedeckt. Kleinvieh und so 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted September 2 Share Posted September 2 (edited) @Alex-Z1000 bekommst du deine Autarkie direkt angezeigt oder muss/ kann man diese berechnen? Unsere Anlage hat im August ca. 130kWh pro peak erreicht. Edited September 2 by Zimbo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex-Z1000 Posted September 2 Author Share Posted September 2 (edited) Servus @Zimbo Kann ich mir auf der App direkt anzeigen lassen, je nachdem was ich wähle. Sprich Stunden, Tage, Monat oder Jahr dann, muss es also nicht selber berechnen. Habe ja neulich abgelesen am Zweiwegezähler und da weicht es zu den Werten in der App (die ja Online verknüpft ist mit der Anlage) nur um ~ 4 kWh ab für ein ganzes Jahr. Edited September 2 by Alex-Z1000 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted September 2 Share Posted September 2 Darf ich fragen wie die App heißt? Aber sehr wahrscheinlich funzt sie nur beim Typ deiner PV-Anlage Ich war der Meinung das meine App von iSolorCloud das auch mal konnte, aber mit den letzten Updates wurde es wie so oft verschlimmbessert Naja wenn muss ich es halt mal ausrechnen. Wobei es eigentlich egal ist, wichtig ist das was hinten rauskommt und man letztendlich bezahlt oder auch nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex-Z1000 Posted September 2 Author Share Posted September 2 Logo, ist doch kein Geheimnis. Anlage ist komplett von Senec. Ja ich denke auch die funzt nur vom Hersteller, da wir mit Seriennummer vom Speicher etc. und unseren eigenen Zugangsdaten hinterlegt sind. Da ist im "großen" Kundenkonto was man sich als Datei runterladen kann Zeug hinterlegt als wenn die NASA was ins All starten lässt. Brauch ich zumindest nicht und hat mich nur dumm aus der Wäsche schauen lassen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted September 2 Share Posted September 2 (edited) So ich habe es mal errechnet mit der Formel für Autarkiegrad in % = Eigenverbrauch (kWh) / Gesamtverbrauch (kWh) x 100 und dem was meine App halt ausspuckt. Damit wären wir im August ebenfalls bei 97% Autarkie und für das bisherige Jahr (seit 8.2.24) bei 93%. Läuft Edited September 2 by Zimbo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex-Z1000 Posted September 2 Author Share Posted September 2 Super, spitzen Werte bei deiner Anlage 👍 Als Vergleich 8.2. - jetzt: 83% Was hast denn für ne Heizung verbaut? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted September 3 Share Posted September 3 (edited) vor 7 Stunden schrieb Alex-Z1000: Heizung Diese ist noch "böse" oder klassisch (wie man es sehen möchte) mit Erdgas, aber mit Solarthermie für's Warmwasser. Aber auch hier konnten wir den Verbrauch (Dank Habecks Hinweis bei der Gas-Krise) durch Optimierung der Einstellungen ziemlich reduzieren. Klar an kälteren Tagen muss ich nun etwas nachregulieren (da es sonst nur 20°C warm wird), aber somit ist der Verbrauch von einst 22500-23000 kWh auf nun mehr 18000-18500 kWh gesunken. Und das bei Altbau aus den 60igern (noch) ohne Isolierung. Edited September 3 by Zimbo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts