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Hybrid Testfahrten - Fahreindrücke - Testberichte


Uhu

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Habe die Z7 Hybrid gerade bei mir. Der Freundliche aus Montpellier hat sie mir zur Verfügung gestellt, während er an meiner Z900RS die 12000km Inspektion macht und an der Z650 RS meiner Frau das Lenkkopflager repariert. Nicht nur technisch, auch optisch ist diese Maschine mit ihrem langen Radstand ein Sonderfall - je nach Blickwinkel sieht sie aber so schlecht nicht aus...

 

Z7Hybrid.jpg.a0f4a3727d7422e56d3a7789240c0820.jpg

 

 

Also eigentlich muss man sich ja freuen, dass unsere Marke neue Wege in der Technik geht. Auch als Fahrer ist es interessant, auf verschiedene Fahrmodi zurückgreifen zu können, deren Gebrauch man schnell heraus hat.

 

Es gibt:

- den hybriden Sportmodus, mit Elektroboost (Verbrenner + Elektromotor kombiniert), und manuell (über Wippe) schaltbarem Getriebe.

- den hybriden Ecomodus, ohne Elektroboost, mit manuell (über Wippe) schaltbarem oder vollautomatisch geschalteten Getriebe. Beim Anhalten geht das Getriebe in den ersten Gang und der Motor aus. Auf den ersten Metern geht es dann elektrisch voran, bis sich der Verbrenner hinzuschaltet.

- den vollelektrischen Modus, mit vollautomatisch geschaltetem Getriebe (bis 4. Gang und etwas über 60 km/h)

- den "Walk"-Modus, mit dem sich das Fahrzeug über einfaches vor- und zurückdrehen des Gasgriffs im Schritttempo elektrisch vor- und zurückfahren lässt.

 

Als Motorradtraditionalist fiel es mir schwer, auf Fussschalt- und Kupplungshandhebel zu verzichten. Aber man stellt sich schon schnell auf den Gebrauch der Schaltwippe am Lenker ein. Was die Gangwechsel selbst betrifft, würde ich sagen, dass man das mit einem herkömmlichen Motorrad, voll manuell, besser hinbekommen kann. Egal in welchem Fahrmodus, geht ein Ruck (manchmal begleitet von einem Klack) durch die Maschine, wenn ein Gang hochgeschaltet wird (gerade im vollelektrischen Fahrmodus etwas seltsam). Je stärker man beschleunigt, desto kürzer werden die Schaltunterbrechungen. Allerdings geht es nie so schnell wie mit einem Shifter.

 

Beim Herunterschalten muss man den Gasgriff erst gegen Null drehen, bevor der Gangwechsel möglich wird (Gas halten und einen Gang runter, z.B. beim Überholen, geht nicht). Auch hier gestalten sich die automatischen Gangwechsel etwas ruppig.

 

Was mich auch etwas gestört hat (vielleicht lässt sich das anders einstellen): das hysterische Blinken der Drehzahlskala, schon ab dem mittleren Drehzahlbereich - als ständige Aufforderung zu wirtschaftlich-ökologischer Fahrweise.

 

Im Sportmodus mit Elektroboost kommt richtig Spass auf, wenn man die Gänge richtig hoch zieht (und das Motorengeräusch des kleinen Zweizylinders beiseite lässt). Spektakulär ist das Ganze aber nicht. Beim Vierzylinder 900er geht ab 7000 auch richtig die Post ab, und noch mehr.

 

Insgesammt war die Fahrt auf der Z7 Hybrid zwar ein interessantes, aber nicht unbedingt begeisterndes Erlebnis. Eigentlich habe ich mich nur im Sportmodus wie auf einem richtigen Motorrad gefühlt. Die anderen Fahrmodi würden eigentlich viel besser zu einem Scooter passen. Das wäre auch mein Fazit: die ganze schöne Technik in einen Scooter, das wäre top. Die junge Generation wäre damit garantiert glücklich. Als alter Sack bin ich aber froh, gleich wieder auf meiner Z900 RS zu sitzen.

 

 

 

 

 

 

 

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Neander

Das ist ähnlich zu meinen Erfahrungen, die ich ja auch schon eingestellt hatte. Das mit dem Schalten bei geöffnetem Gas geht aber schon und die Blinkerei hatte ich auch, das war die Warnung im Einfahrmodus.

Edited by Neander
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Danke, Neander, für die Richtigstellung. Bei der Rückgabe des Motorrades hat man mir auch erklärt, das sich das Motorrad im Einfahrmodus befand. Deshalb das wilde Blinken der Drehzahlskala oberhalb von 4000 U/min. War so eingestellt. Herunterschalten bei geöffnetem Gas habe ich auf der Rückfahrt mehrfach probiert. Ging nicht. Beim Hochschalten schon.

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  • Frank changed the title to Testfahrten - Fahreindrücke - Testberichte

Die Motorrad News hat die Hybrid Kawasaki ausführlich getestet. Das Resume fällt sehr bescheiden, wenn nicht sogar vernichtend aus. Zudem die Redakteure weder Marken- noch Luxusbrillen aufhaben. Auch der tolle E-Boost a la einer 1000er lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken.  Das Motorrad wird von einer Z650 in jeder Beziehung an die Wand geklatscht. 


 

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  • Frank changed the title to Hybrid Testfahrten - Fahreindrücke - Testberichte
Neander

Habe ich auch gelesen. Die habens nicht verstanden.

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Invincible
vor 1 Stunde schrieb Neander:

Die habens nicht verstanden.

Das Problem ist nur, dass NIEMAND es versteht. Außer Kawasaki. Vielleicht haben die aber auch nur nicht verstanden, was sie da für einen Rohrkrepierer entwickelt haben.

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Neander

Niemand stimmt ja schon mal nicht.

Immerhin macht Kawa was und probiert alternative Wege. 
Der o. a. Test geht am Thema vorbei. So, als wenn sie sich darüber mokieren würden, dass eine sündhaft teure CVO Harley im Kurvengeschlängel nicht mal an einer Z650 dranbleiben kann.

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Du bist zu stark mit unserer Marke verbunden. Selbst wenn sie ein 400 kg Naked Bike, mit 30 PS und 190er 12 Zoll Vorderreifen incl. 2l Tank, herausbringen, wirst Du uns noch überzeugen wollen, dass da etwas Gutes dahinter steckt. 😀

 

Nicht falsch verstehen,  ich mag Menschen, die aus Überzeugung für eine Sache kämpfen.

 

Meiner Meinung nach braucht so ein Bike niemand. Die Entwicklung in die Richtung finde ich gut, aber bitte erst rausbringen wenn es fertig ist.

 

 

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Invincible

Ich kritisiere auch gewiss nicht, dass Kawa mal was ausprobiert, sondern dass gerade die Z7 nunmal ein Produkt ist, was besser ein Versuchsträger geblieben wäre. Sie ist einfach nicht reif für die Anforderungen des Marktes.

 

vor 1 Stunde schrieb Neander:

So, als wenn sie sich darüber mokieren würden, dass eine sündhaft teure CVO Harley im Kurvengeschlängel nicht mal an einer Z650 dranbleiben kann.

Ja, aber eine Harley versucht auch gar nicht irgendwelche Erwartungen zu wecken, dass sie das könnte. So ein Kartoffeltrecker bleibt ein Kartoffeltrecker. Keiner kommt auf die Idee sie mit einer völlig anderen Art Bike zu vergleichen. 

Das Problem der Z7 ist jedoch, dass hier eben Erwartungen geschürt werden sie könne xy besser als ein vergleichbares konventionelles Motorrad der gleichen Klasse. Was sie aber nicht kann. 

Noch dazu hat Kawa sie in einem der am härtesten umkämpften Marktsegmente platziert. Und das zu einem Preis, den sich bei den gebotenen Fahrleistungen nicht mal Ducati trauen würde.

Edited by Invincible
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vor 3 Stunden schrieb Neander:

Die habens nicht verstanden.

Klär uns auf! Steh auch aufm Schlauch äähhh Stromkabel...

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Hat ein wenig was von:" Ich war auf der Autobahn unterwegs....keiner hat es verstanden in die richtige Richtung zu fahren... alles Geisterfahrer":mrgreen:

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Neander

Ich finds einfach.

Es gibt überhaupt kein Motorrad, dass sich mit den Hybrid-Kawas vergleichen lässt und nur so kann man das auch bewerten. Außerdem ist der Test auch inhaltlich zweifelhaft. Wird dort doch behauptet, die Dinger hätten einen hohen Schwerpunkt. Das kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil! Die Dinger sind sogar sehr zugänglich.

Klar, es gibt kein besonders hochwertiges Fahrwerk, aber ein funktionierendes mit einer wirklich stabilen und Vertrauen erweckenden Kurvenlage. Kurze Strecken per Strom in der Stadt und gleichzeitig angstfrei über Land fahren zu können, ist einzigartig. Obendrein ist es der erste Aufschlag in dieser Sache. Das das neben aller Ernsthaftigkeit auch ein bisschen Spielerei ist und nicht ganz billig, das sehe auch so. Aber um so besser. Und die Ladefunktion für zu Hause wird sicher noch kommen.

Solche Kritiken, wie in Motorrad News verfasst, kann man zur Kenntnis nehmen, mehr aber auch nicht. 
Das erste Auto von Karl Benz war auch völliger Mist ebenso die Hildebrand und Wolfmüller, aber ein bisschen was ist ja dann doch noch draus geworden.

 

@Headi „Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.“

„Millionen Lemminge können nicht irren.“ usw.

Solche Plattitüden gibts für und gegen alles.

Edited by Neander
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Das Motorrad bekommt einen Ehrenplatz neben dem BMW C1 Roller und der Yamaha Niken. Neue Wege, aber kaum jemand hat dafür sein Konto geplündert. 
 

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@Neander klar ist das Teil innovativ und in seiner Klasse ohne Wettbewerber.

Aber aus welchem Grund?:pfeif:

Für mich ein Prototyp der es auch hätte bleiben sollen. Wer bitte stellt sich sowas für den Preis in die Garage? 

Edited by baZt1
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Neander

Wenige, das ist klar. 
Die Frage ist eben, ob es ein Einstieg für die Zukunft ist, einfach nur der Zeit voraus oder bloß eine Eintagsfliege.

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