Jump to content
IGNORED

Petition für die Rücknahme der gesetzlichen Regelung zu Reifeneintragung

marenz3518

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Echt jetzt, auch mechanische Sachen wie z.B. ein Axialgelenk wo Spiel hat oder nen Schaden an der Flanke vom Reifen mit ner fetten Beule an der Innenseite? Cool, wenn du mir den Fahrzeughersteller nennst dann geht's am Montag zum bestellen.

Und 10 Minuten gesamt glaubt dir kein Mensch. Eingabe Fahrzeugdaten (oder per OBD Schnittstelle zumindest einen Teil übernehmen) inkl. UMA dann durchführen dauert da schon länger, da war der Hobel noch nicht mal auf der Bühne. Also keinen vom Pferd erzählen ;)

Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Die 10 lin glaube ich aber. War gerade mit 2 Motorräder. Je ca. 5 min. dort.

Geprüft wurde an meinen Bikes die Blinker. Keine Bremsfahrt, kein Lenkkopflager, nichts! Dann kam die Frage bar oder Karte! Auf dem Hof! (Wettbewerber vom TÜV).

Nur mal so.

Ob das jetzt jemand glaubt ist mir ziemlich Wurschd, weils stimmt!

Dass die Petition etwas bringt bezweifle ich, aber immer nur hinnehmen ist vielleicht auch nicht der richtige Weg.

• Thanks 1
  • Like 3

Alex-Z1000

Du mir ist das Latte, nur wer sagt er ist in 10 Min. komplett fertig bei der Dose der kann nicht von dieser Welt sein. Da dauert die Rüstzeit schon diese Zeit UND wir reden von nem Bürgerkäfig, nicht von nem Bike wo die bei mir meist ned mal das Schnüffelstück reinhalten ;)

Dann kann mir ja ein solch Zauberer auch zeigen wie er bei nem -modernen- Diesel die Partikelmessung und die HU macht auf 10 Minuten komplett, logo klappt ja meist sofort 🤣

Kurvenkratzer
vor einer Stunde schrieb Alex-Z1000:

Du mir ist das Latte, nur wer sagt er ist in 10 Min. komplett fertig bei der Dose….

vor 3 Stunden schrieb Karlh1:

War gerade mit 2 Motorräder. Je ca. 5 min. dort.

@Alex-Z1000

Dose ist klar, da hat man auch bei 3 Jahre alten Fahrzeugen das Problem mit Durchrostung! Ich bin ja auch nicht die hellste Kerze am Weihnachtsbaum, aber es geht hier um Mopeten. Tüff hat bei meiner SX auch nur 10min gedauert. Aber auch nur, weil ich keine ABE für die Hebel mit KBA-Nummer dabei hatte. Komischerweise sind dem Tüfftler die Stahlflex nicht aufgefallen.

Das habe ich ihm nach dem Bezahlen gesagt, als ich die Klinke schon in der Hand hatte 😏

• Like 1

Alex-Z1000

Ja, vollkommen richtig um Bikes. Was da schon in 10 Minuten nur mit viel Augen zudrücken klappt, funzt bei ner Dose nicht. Bei dem Preis von 150 Euronen kann es sich nur um eine Dose handeln wenn ich die aktuellen Preislisten so im Kopf habe. Zu dieser Aussage habe ich meinen Senf abgegeben, nicht mehr und nicht weniger ;)

• Like 2

Kurvenkratzer

Vor Corona konnte man einfach mal so hinfahren, heutzutage braucht es einen Termin.

Man kann schon froh sein, daß man keinen Termin braucht, um sich einen Termin geben zu lassen, wie beispielsweise bei der Zulassungsstelle oder Bürgerbüro 😏

• Thanks 2
  • Like 2

Alex-Z1000

Also in meiner Gegend brauchte ich weder bei TÜV noch GTÜ oder Dekra nen Termin die letzten Jahre bzw. noch nie. Ein oder zwei Kippen nach der Anmeldung in der Halle oder Büro und los ging es, egal ob unter der Woche oder am Samstag. Blechdosen, Bike und Roller oder Anhänger, alles ohne Termine.

Aber wir schweifen ab und darum besser zurück zum Thema selbst und Superpole Rennen läuft ja auch :mrgreen:

• Thanks 1
  • Like 3

Das mit den Terminen scheint nicht überall gleich zu sein und sich sogar bei einzelnen TÜV Stellen hin und wieder zu ändern. 

Lowlander

Tja, die Zeiten haben sich geändert. Mann sucht eine Daseinsberechtigung und manche Politikerin / Politiker scheinen erneut sich mit Covid infiziert zu haben was eine Teilamnesie erklärt, denn normalerweise kommt niemand auf solch eine 🤬 Idee... Aber gut, ich habe ebenfalls unterschrieben und nun warten wir mal auf die weiteren Reaktionen. 

• Like 3

Mein Tüv Mensch hat bei meiner Gpz gemeint, für ihn ist es in Ordnung, wenn der Hersteller und die Reifengröße passen. Das mit der Eintragerei hält er für Schwachsinn. Wohingegen es tatsächlich Schwachsinn ist, dass man bei den neueren Bikes  vorne und hinten fahren darf was man will, so lange die Größe stimmt, auch wen vorne und hinten komplett andere Reifen montiert sind. Das ist nicht nur Schwachsinn, sondern gefährlich. Ich frage mich ernsthaft, wer sich sowas ausdenkt. Ich habe auch unterschrieben.

• Like 2

Invincible

Alles Schwachsinn. Lasst die Leute doch einfach fahren was sie wollen, sofern beide Reifen vom gleichen Hersteller stammen und der Serien-Abmessung entsprechen, fertig. Egal wie alt oder neu das Mopped ist.

Und wenn es die Serienabmessung nicht mehr gibt oder jemand was anderes fahren will, dann sollte auch diese Abnahme einfach möglich sein ohne eine bestimmte Bindung an Reifen XY.

Edited by Invincible
  • Like 3

Am einfachsten wäre es doch, die Austragung der Reifenbindung mal zu erleichtern, bzw. das auf die im Schein eingetragenen Reifendimensionen zu begrenzen, dann wäre das mit dem Eintragen vom Tisch, vorausgesetzt man fährt die erlaubten Größen.

• Like 1

Obacht, vielleicht ist mancher TÜV nicht ganz so Arscheckig und doof. Zumindest hätte nein bei TÜV Süd und insbesondere in Bayern diese Chance: 

Screenshot_20241026-082041_Readly.thumb.jpg.293c381298d3808349ff23c2d4c561af.jpg

Gerade gelesen in der aktuellen Motorrad 

• Like 7

• H1A changed the title to Reifeneintragungen bei Alteisen....evtl. für manchen interessant