Jump to content
IGNORED

Irgendjemand hat einen Riss in der Felge

Frank

Recommended Posts

Hat die Z1000 ein Problem mit Haarrissen in den Felgen?

Zumindest gibts in FB einen Fall der schon bedenklich macht.
Allerdings kennt man keine Vorgeschichte. Unfall, Reifenmontage, Überladung, Wintereinsatz. usw..

Gibt ja Leute die bekommen bekanntlich alles klein und schieben es dann natürlich nicht ihrer ihrer eigenen Verantwortung zu. 

Übrigens doof das so etwas zuerst in FB diskutiert wird und hier unterhält man sich lieber über Gott und die Welt. 

Vielleicht hat ja hier jemand irgendwas in der Richtung mitbekommen oder festgestellt. 

IMG_2381.jpeg
Bildquelle: facebook z-1000 forum

• Like 1
  • Confused 1
  • Sad 1

vor einer Stunde schrieb Frank:
  1. Hat die Z1000 ein Problem mit Haarrissen in den Felgen? Zumindest gibts in FB einen Fall der schon bedenklich macht.
  2. Allerdings kennt man keine Vorgeschichte. Unfall, Reifenmontage, Überladung, Wintereinsatz. usw.. Gibt ja Leute die bekommen bekanntlich alles klein und schieben es dann natürlich nicht ihrer ihrer eigenen Verantwortung zu. 
  3. Übrigens doof das so etwas zuerst in FB diskutiert wird und hier unterhält man sich lieber über Gott und die Welt. 
  4. Vielleicht hat ja hier jemand irgendwas in der Richtung mitbekommen oder festgestellt. 

1. Nein, Probleme mit Haarrissen sind außer diesem einen Fall von irgendeinem Typ im Fratzenbuch nicht bekannt.

2. Eben, dieser Bruch sieht nach Gewalteinwirkung aus. 

3. Stimmt genau. Übrigens bin ich einer der wenigen Leute in der Fratzenbuch Gruppe, die bemüht sind auf unser Forum zu verweisen wenn es um technische Dinge geht. Aber wie ich immer sage, Fratzenbuch und WhatsApp sind der Tod aller Foren. Ist ja auch viel bequemer, anstatt mal nachzuschlagen sich immer und immer wieder mit den gleichen Fragen und immer wieder dieselben Antworten berieseln zu lassen. 

4. Nein, in der Richtung hat man hier im Forum zumindest nichts mitbekommen.

• Like 7

• schorsch changed the title to Irgendjemand hat einen Riss in der Felge
Karl Wasaki

Ich habe leider keine Z1000 und auch kein Facebook. Mit einer englischsprachigen Internetrecherche findet man lediglich Hinweise auf verzogene Felgen, die wohl aus Unfällen resultieren. Wenn im hier gezeigten Fall überhaupt nichts zu den Umständen bekannt ist, sollte man da sehr skeptisch sein. Bei einem berechtigten Reklamationsgrund hätte sich der Betroffene wohl auch an seinen Händler gewandt (bzw. der Händler/Werkstattbetreiber an den Hersteller) und den Schaden nicht kommentarlos im Internet gepostet.

Die Japaner sind für hohe Qualitätsstandards bekannt, und haben ja auch das Qualitätsmanagement in der industriellen Produktion quasi erfunden. Kawasaki ist nicht Boeing...

In einem Alfa-Romeo-Forum wird diskutiert, dass solche Schäden oftmals entstehen, wenn Fahrer in der Kurve ungünstigen Kontakt mit dem Bordstein haben.

https://www.giuliaforums.com/threads/wheel-issues.42598/

In dem Thread findet man auch Schadensbilder von gebrochenen Alu-Gussfelgen verschiedener namhafter Premiumhersteller, sowie eines komplett abgerissenen Hinterrads eines BMW-Motorrads. Bei einigen Unfällen entstehen eben Kräfte, welche die Streckgrenze jedes gut verarbeiteten Metalls überschreiten. In dem oben gezeigten Bild sind scheinbar alle Streben gleichzeitig gebrochen - da scheint es sich wohl nicht um eine punktuelle Materialschwäche der Felge gehandelt zu haben, sondern eher um Kräfte, die von keinem Material mehr zu halten waren. Soweit mein Eindruck als interessierter Laie ;)

Um zu beantworten, ob es Probleme der Materialqualität an sich gibt, müsste man wohl die Felge zur Analyse eines Materialwissenschaftlers geben. Von solchen Überlegungen war der FB-Nutzer aber offensichtlich weit entfernt.

Edited by Karl Wasaki

Davon abgesehen handelt es sich um eine ZRT00A, also mal mindestens 18 Jahre alt. Wenn nicht gar über 20 Jahre. Unbekannt, wieviele Vorbesitzer das Fahrzeug bereits hatte und die Laufleistung. 
Da von einem Materialfehler auszugehen halte ich für sehr weit hergeholt. 

• Thanks 1
  • Like 4

Liegt bestimmt am fehlenden Salz-Test der japanischen Prüforganisationen :silly: (Spaß)

Bayerwald

Ist jedenfalls nicht während der Fahrt passiert !  Sonst währe von der Felge, dem Kettenschutz, Reifen usw. nichts mehr übrig.

Ein Bekannter von mir hatte mal einen Bruch der Alufelge, Ducati 996 SPS Frontfelge,  bei einer Karambolage auf der Rennstrecke und da hat es die Felge total zerlegt.

Mit Gewalt ist alles möglich !

• Like 1

Die Schilderung liess mich zumindest aufhorchen. 
Aber ich legs jetzt erstmal unter FB Quatsch ab. 
Vielleicht meldet sich dieser André Hofmann ja hier. 

IMG_9054.jpeg

• Like 1

Mindestens 80 % der Leute, die in der FB-Gruppe angemeldet sind, sind nicht im Forum vertreten.

Und von diesen 80 % sind garantiert nochmals 80 % vertreten, die wissen noch nicht mal daß es ein Forum gibt.

Ist halt so, deswegen wird da auch so viel Schlunz und Halbwissen verbreitet.

Im Forum fliegen Dampfplauderer gleich auf, die meisten verziehen sich daraufhin nach Fratzenbuch und sülzen da weiter.

• Like 3

Alex-Z1000

.... oder melden sich mit nem neuem Namen hier wieder an .... habe ich mal so zufällig gehört beim warten an der Kasse bei Lidl :pfeif:

• Haha 3

Mir fällt grade auf, dass besagte Z1000 A-Modell nen Vorderbau von der B hat. Wahrscheinlich auch ein Produktionsfehler im Werk, genau wie bei der die Felge.:lol: 

• Haha 3