Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

 

am Wochenende ist einer in unsere Garage eingebrochen und hat nur den Schlüssel der Z800 mitgenommen und dann Anhänger dagelassen. Bevor ihr fragt, der Schlüssel ist auf dem Bike, da ich es ab und zu mal Starte und laufenlasse im außerhalb der Session, da steht eh das Auto davor und man kann es somit nicht klauen. Was will er mit dem Schlüssel, jetzt denke ich das er ein GPS Tracker am Bike hat und wartet bis ich Fahre und es sich dann krallt.

 

Was kann ich machen um mich abzusichern und auch keine Probleme mit der Versicherung bekomme??? Versicherung und Polizei konnte mir nicht helfen.

Posted

zu Kawasaki gehen und die Wegfahrsperre umprogrammieren lassen, inkl. Schlüssel (Alter und ev. nen Neuen)

wenn du ganz sicher gehen willst, Schloss tauschen.

  • Thanks 1
  • Like 4
  • schorsch changed the title to Diebstahl Zündschlüssel
Posted

Also ich würde mir als erstes ne Alarmanlage für meine Garage besorgen, und ich lasse seit Jahren meine Z einfach stehen im Winter, wenn ich sie wieder Starte dann drehe ich gleich ne vernünftige Runde, von dem kurz an aus halte ich nichts, soll für Motoren auch nicht wirklich die beste Behandlung sein. 

  • Thanks 1
Posted

@BBC . Für die Motoren ist das schon ganz gut wenn se zwischendurch läuft. Das Öl wird überall verteilt so daß sich nix trocken steht und Vergaser so wie Einspritzanlagen werden Mal gespült. 

 

Klar nur so 5 min macht da net unbedingt viel aus. Ich lass all meine Fahrzeuge 1x im Monat für gut 20 min im stand warmlaufen. 

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Posted

Die Tipps, was man machen kann, hast Du bekommen, hoffentlich geht das, dass man den Schlüssel umprogrammieren kann. 
Was ich immer noch nicht verstehe, warum lässt man den Schlüssel stecken? Selbst wenn man meint, dass ein Motorrad  im Winterschlaf regelmäßig warmlaufen sollte, dafür kam man Schlüssel doch eben mitnehmen.

Mein Motorrad steht auch in einer Garage, der Schlüssel wird immer abgezogen. Bei einem Diebstahl bekommt man da doch immer Erklärungsnöte bei der Polizei, Versicherung.

 

  • Like 1
Posted

Interessant, dass jemand nur den Schlüssel klaut.

Ob ein Tracker dran ist, ist natürlich schwer zu sagen. Die Apple Dinger kannst du mit der Air-Guard-App aufspüren. Sonst hilft nur absuchen.

Ich würde eher damit rechnen, dass er mit einem Transporter und einem Kumpel wiederkommt. Oder er verkauft den Schlüssel zusammen mit der Adresse an Leute, die sich auf den Diebstahl von Motorrädern spezialisiert haben. 

Tipps, was man tun könnte, wurden ja schon gegeben. 

Tatsächlich könnte dir im Schadensfall die Versicherung einen Strick daraus drehen, dass du den Schlüssel stecken gelassen hast. 

  • Thanks 1
Kurvenkratzer
Posted

Ich würde beide Räder ausbauen, dann hat man schon mal das Problem nicht, daß man das Ding einfach so wegschieben kann 😏

  • Like 1
  • Haha 8
Alex-Z1000
Posted

Dann ist der Bürgerkäfig der davor steht ein netter Beifang, oder wenn ne Marke die bei ihm nicht gut ankommt wird das Eisen eben über das Autodach gehoben. Ne 800er Zett ist ja fast wie ne limitierte Edel Duc, da ist kein Aufwand zu groß :pfeif: ;)

  • Haha 3
M2C-Power
Posted

Konnte der Einbrecher überhaupt davon ausgehen, dass er einen Schlüssel vorfindet? Wenn er es auf das Mopped abgesehen hatte, war der Schlüssel nur eine komfortable "Zugabe" und es ist mit einem Tracker zu rechnen.

 

Tracker ja oder nein - es fehlt ein Schlüssel und es bleibt dauerhaft ein ungutes Gefühl, da er ja nicht verloren- sondern gestohlen wurde. Ich rate zum Austausch des Schlosses, obwohl die Profis das Bike einfach wegtragen, wenn sie es unbedingt haben wollen. Geschehen bei einem mir bekannten Motorradhändler. (Dauer 60 sec., vier Mann, zwei stabile Stangen, ein bereitstehender Kleintransporter)

 

Wie lange läuft so ein Tracker eigentlich? Dem geht doch auch mal die Puste aus.

 

 

 

Posted

Also Schlüssel war einfach stecken gelassen, weil ich es letzte mal laufen lies und ein paar Tage später eine Runde drehen wollte.

Meine Kamera hat es aufgenommen, der Dieb hat sich gemütlich in den Gärten der Nachbarn und bei mir umgeguckt. Leider war die hintere Tür der Garage auf, da meine Dame vergessen hat abzuschließen. Da hat er sich auch umgeguckt.

Komisch ist, es liegt ein E Scooter mit Ladegerät in der Garage, ein gutes E-Bike und einiges an gutem Werkzeug, von all dem hat er nichts mitgenommen, obwohl er es leicht mitnehmen und wegtragen könnte und hat nur die Schlüssel genommen und den Anhänger am Schlüssel abgemacht und auf den Tisch gelegt. 

Nun ist die Kamera gegen eine bessere mit Alarmanlage ausgetauscht und schlägt Alarm sobald jemand nun den Garten oder den vorderen Bereich der Garage betritt.

 

Hab bei Wiko gefragt in Dortmund. Die machen mir einen neuen Schlüssel und programmieren mir die Wegfahrsperre um. Nur doof wegen den unnötigen kosten und aufwand. Aber besser so als mehr schaden und mehr geklaut.

Posted

Hast Du die Garage schon abgesucht ? 

Der Schlüssel muß nicht unbedingt mitgenommen worden sein......

Posted
vor 3 Stunden schrieb Ozhan:

Also Schlüssel war einfach stecken gelassen, weil ich es letzte mal laufen lies und ein paar Tage später eine Runde drehen wollte

ich hab da mal eine lektüre für dich, die du dringend lesen solltest, evtl. auch viele andere auch....

es nennt sich " DAS BERÜHMTE KLEINGEDRUCKTE " in deinen versicherungsbestimmungen....da steht unter anderem, daß selbst in geschloßenen garagen das fahrzeug ab zu schließen ist....sprich lenkschloß  oder auto verschließen.... und alles andere lernst du dann bei einem diebstahl noch dazu....

  • Thanks 1
Posted

Eigentlich weiß ich das ja alles, aber Danke für die Erinnerung. Ich muss meine Bequemlichkeit diesbezüglich dringend abschaffen.

  • Haha 2
Posted
vor einer Stunde schrieb H1A:

und alles andere lernst du dann bei einem diebstahl noch dazu....

Zum Beispiel solche Nickeligkeiten, wie sie ein Bekannter hatte: Ihm wurde ein sehr teures Rennrad aus dem Keller geklaut. Das Schloss wurde vermutlich mit Lockpicking geöffnet. Und weil die Polizei in ihrem Bericht dokumentierte, dass keine Einbruchsspuren vorhanden waren, zog sich der Versicherer aus der Verantwortung und hat nicht gezahlt.

 

Ein anderer Fall: Während ein befreundetes Paar in ihrem Camper schlief, wurden ihnen diverse elektronische Geräte aus dem Fahrzeug gestohlen. Der Versicherer weigerte sich, zu zahlen, weil sie - wenn auch im Tiefschlaf - zugegen waren und den Diebstahl hätten verhindern müssen.

 

Wenn es darum geht, nicht zahlen zu müssen, werden Versicherungen äußerst kreativ. Von daher sind eine unverschlossene Garagenhintertür und ein Schlüssel im Zündschloss fast ein Garant, dass du im Falle des Falles nicht viel Geld sehen wirst.

  • Like 1
M2C-Power
Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Benedikt:

Wenn es darum geht, nicht zahlen zu müssen, werden Versicherungen äußerst kreativ. 

Der Sturz vom Dach ist versichert....nicht aber der Aufprall auf dem Boden.:pfeif:

Edited by M2C-Power
  • Like 1
  • Haha 2

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.