Zum Inhalt springen

IGNORED

Bordspannung - Stabilität


Gast Cradle22

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

 

Die Z750 ist mein erstes Motorrad. Daher verzeiht, wenn ich Fragen stelle, die vielleicht für andere offensichtlich sind :dance:

 

 

 

Als ich vorgestern hinter einem Auto stand, stellte ich fest, daß die Lichtstärke (also die Spannung des Bordnetzes) sehr stark mit der Drehzahl des Motors variierte (also Aufdrehen des Mopeds -> Spannung erhöht sich).

 

 

 

Ist dies normal, oder könnte meine Batterie (so an die zwei Jahre alt) oder der Regler am Ende sein?

 

 

 

Danke für Antworten, Gruß,

 

 

 

 

 

Arndt

 

Dortmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Coldrain

    5

  • Venom

    4

  • nono

    2

  • Der Helle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hängt doch von der LiMa ab... Das Licht wird ja nicht direkt von der Batterie gespeist... Bei mir verhält sich das genau so wie bei dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, da hab ich doch gleich auch noch ne Frage. Bei mir ist zum zweiten Mal der vordere Linke Blinker (Kellermann Micro 1000 LED) "durchgebrannt" innerhalb 3-4 oder 5 Wochen. Könnte das an den Schwankungen liegen? Denn LED brennen doch nicht durch oder sollten auch ned kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ThePunisher schrieb am 30.08.2006 11:33

 

Das hängt doch von der LiMa ab... Das Licht wird ja nicht direkt von der Batterie gespeist... Bei mir verhält sich das genau so wie bei dir

 

 

 

Das solltest du mir bitte mal erklären.

 

 

 

Die LiMa lädt bei Drehung über den Regler die Batterie. Aus diesen Batterie werden alle elektrischen Verbrauch (Licht) versorgt.

 

 

 

Laß bitte deine Mofa-Weissheiten zuhause, bevor hier noch was einer falsch versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nono schrieb am 30.08.2006 12:24

 

hmmm, da hab ich doch gleich auch noch ne Frage. Bei mir ist zum zweiten Mal der vordere Linke Blinker (Kellermann Micro 1000 LED) "durchgebrannt" innerhalb 3-4 oder 5 Wochen. Könnte das an den Schwankungen liegen? Denn LED brennen doch nicht durch oder sollten auch ned kaputt gehen.

 

 

 

Das könnte vielleicht auch an den Vibrationen liegen. Meine Z hat innerhalb von etwa zwei Monaten insgesamt vier LED Arrow Miniblinker von Polo gekillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicu schrieb am 30.08.2006 13:16

 

nono schrieb am 30.08.2006 12:24

 

hmmm, da hab ich doch gleich auch noch ne Frage. Bei mir ist zum zweiten Mal der vordere Linke Blinker (Kellermann Micro 1000 LED) "durchgebrannt" innerhalb 3-4 oder 5 Wochen. Könnte das an den Schwankungen liegen? Denn LED brennen doch nicht durch oder sollten auch ned kaputt gehen.

 

 

 

Das könnte vielleicht auch an den Vibrationen liegen. Meine Z hat innerhalb von etwa zwei Monaten insgesamt vier LED Arrow Miniblinker von Polo gekillt.

 

 

 

 

 

 

 

 

uiuiui da muss ich mir noch ein paar auf Reserve kaufen :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nono schrieb am 30.08.2006 15:08

 

uiuiui da muss ich mir noch ein paar auf Reserve kaufen :biggrin:

 

 

 

Wieso, hast Du auch diese Blinker an Deiner Z? Bei mir war es so, dass sich mit der Zeit die Platine im Blinkerinnern gelöst hat und durch die Vibrationen immer mehr Spiel im Gehäuse hatte. Das hat sich dann mit ähnlichen Geräuschen wie dem Kupplungshebelscheppern bemerkbar gemacht. Mit der Zeit haben sich daraufhin einzelne LEDs von der Platine gelöst und sind der Reihe nach ausgestiegen, bis schlussendlich der ganze Blinker den Geist aufgab. Ach ja, bei einem Blinker des ersten Paares hat sich zusätzlich noch das Blinkergehäuse von der Gewindestange gelöst. Nachdem ich zweimal auf Garantie ein neues Blinkerpaar von Polo erhalten habe, habe ich kurzerhand in einer versteckten Ecke an der Unterseite des Gehäuses ein Loch gebohrt und den Hohlraum hinter der Platine mit Silikon gefüllt. Das fixiert erstens die Platine im Gehäuse und zweitens erhöht es das Gewicht des Blinkers, was den Vibrationen entgegen wirkt. Und siehe da, seither ist Ruhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der mechaniker meines dealers meinte dass er den fall mit den kellermann led blinkern öfter hat. also dass die durchbrenne. sind wohl ihre 50 tacken nicht wert. zumindest funktionell.. und kellermann stellt auf stur weil sie der meinung sind die gehen nie kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

 

 

Zunächst mal beruhigt was die Spannung angeht... (in meinem Auto schwankt nix, trotz mit 120 A abgesicherter Musikanlage - 2 * 50 mm^2 Kabel druchs Auto :biggrin: , hängen aber auch zwei 1 F Kondensatoren direkt ins Netzteil der Amps gelötet dran... :cool1: )

 

 

 

Mit den Blinkern: Das hört sich alles ziemlich dumm an, wollte auch als erstes an einen Umbau der Blinker gehen...

 

 

 

Nur die Originalen Glühfadenblinker gehen nicht so schnell kaputt, daß mit den LED-Blinkern hört sich mächtig komisch an... Oder baue ich mir einfach einen Spannungsregulator (mit vier fetten Mosfets), der die gesamt Bordspannung auf 6 V stabilisiert :smile01:

 

 

 

Meinem Arbeitskollegen brennt zur Zeit an seiner alten Yammi 500 XT auch eine Birne nach der anderen durch, ohne daß er weis, warum... Und er hat das Ding seit vielen Jahren...

 

 

 

 

 

Erst mal Kennzeichenhalter holen (weis noch nicht, welchen), dann Blinker, dann Lichtmodul (Fernlich = Abblendlicht), dann mal sehen...

 

 

 

 

 

Gruß,

 

 

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast champagnero
Coldrain schrieb am 30.08.2006 12:49

 

ThePunisher schrieb am 30.08.2006 11:33

 

Das hängt doch von der LiMa ab... Das Licht wird ja nicht direkt von der Batterie gespeist... Bei mir verhält sich das genau so wie bei dir

 

 

 

Das solltest du mir bitte mal erklären.

 

 

 

Die LiMa lädt bei Drehung über den Regler die Batterie. Aus diesen Batterie werden alle elektrischen Verbrauch (Licht) versorgt.

 

 

 

Laß bitte deine Mofa-Weissheiten zuhause, bevor hier noch was einer falsch versteht.

 

 

 

 

 

 

Dann frag ich mich doch, warum das Ding LICHTMaschine heisst... :dance:

 

 

 

Die Verbraucher werden schon von der LiMa versorgt (so sie denn läuft...)

 

 

 

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.