Zum Inhalt springen

IGNORED

Bordspannung - Stabilität


Gast Cradle22

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Coldrain

    5

  • Venom

    4

  • nono

    2

  • Der Helle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kawa-Racedriver
ThePunisher schrieb am 30.08.2006 21:35

 

Und ich hab schon gedacht KRD hat ne Sonderanfertigung der Zett :biggrin:

 

 

 

Die Z ist so wie ich Einzigartig :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Coldrain

 

 

 

Mach mal Dein Moped an und klemm dann einfach die Batterie ab, die ja Deiner Meinung nach alle Verbraucher mit Spannung versorgt. Du wirst staunen - alles läuft weiter und das Licht brennt auch noch.

 

Die Batterie wird dann für die Spannungsversorgung hinzugezogen, wenn a) die Lichtmaschine einen Defekt hat (merkst Du spätestens, wenn die Batterie dann leer ist) oder :dance: wegen zu wenig Drehzahl eine Spannung liefert, die niedriger als die der Batterie ist.

 

Die Lichtmaschine liefert, abhängig von der Drehzahl, eine Spannung von bis zu 15 V. Um damit die Batterie nicht zu töten und die Spannung an Bord einigermaßen stabil zu halten, gibts den Regler. Ist der Regler defekt, wird die Batterie entweder gar nicht mehr geladen und muß dann auch noch die Spannungsversorgung fürs Bordnetz übernehmen, oder sie fängt wegen zu hoher Ladespannung(-strom) zu kochen an. Dann wären auch die besonders empfindlichen Verbraucher wie z.B. LED-Blinker und Glühlampen stark gefährdet.

 

 

 

Ich hab noch was vergessen. Es gibt sogar Mopeds ohne Batterie. Zum Beispiel die Yamaha TT 600.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dlG

 

 

 

Ja, stimmt alles, die Spannung muß ja auch etwas höher sein, damit die Batterie gelande wird. Hab ja auch nie gesagt das es nicht ohne geht. Es gibt eine Menge Maschinen ohne Batterie. Solange auch im Leerlauf noch genügend Energie von der Lichtmaschine erzeugt wird ist das ja keine Problem. Das das bei steigender Drehzahl die Spannung aus dem Regler steigt ist auch klar und das somit das Licht auch etwas heller erscheint auch.

 

Bei dem Problem mit dem Blinker tippe ich aber eher auf Vibrationen, da der Spannungsanstieg bei allen Maschienen der Fall ist und die Blinker dafür ausgelegt sein sollten. Es sei den an dem Regler ist etwas defekt, dann sollte es aber die gesamte Elektrik betreffen und nicht nur ein Bauteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gedankenkrieger
Coldrain schrieb am 01.09.2006 11:45

 

@ dlG

 

Es gibt eine Menge Maschinen ohne Batterie. Solange auch im Leerlauf noch genügend Energie von der Lichtmaschine erzeugt wird ist das ja keine Problem. Das das bei steigender Drehzahl die Spannung aus dem Regler steigt ist auch klar und das somit das Licht auch etwas heller erscheint auch.

 

 

 

 

So beispielsweise sämtliche Zweitakter aus Suhl und Zschopau. Bei denen kann man am deutlichsten erkennen, was es bedeutet wenn ausschließlich die Lima die Verbrauchsgeräte versorgt. Eben dass im Leerlauf das Licht erheblich dunkler wird und bei Teil- bzw. Volllast (neue Rechtschreibereform :biggrin: ) eine bessere Lichtausbeute erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

 

 

Mich erinnert das alles ein wenig an mein erstes Auto...

 

 

 

Ein 88er Renault R5 TL mit 45 PS... der hatte im Original eine total kleine Batterie (34 Ah) drin, aber Platz für eine mit ca. 80 Ah (gab ja auch einen Diesel...)...

 

 

 

Also habe ich mir die größtmögliche bei ATU wegen meiner Anlage geholt... Der Mechaniker meinte (hätte vielleicht in der Schule doch mal zuhören sollen), ich könne die Batterie nicht verbauen:

 

 

 

"Die wird doch niemals voll! Ihre Lichtmaschine ist doch nur für ca. 35 - 40 A ausgelegt, dann wird die Batterie doch immer nur halbvoll" :wife::(:(

 

 

 

Hab ihm dann gesagt, daß ich schon glaube, daß die voll wird, solange meine "Verbrauchbilanz" positiv ist... dauert halt nur länger (von wegen auch Einheit A != Einheit Ah...) ... wollte er mir aber nicht ganz glauben... :dance::lach:

 

 

 

Na ja, mache mir jedenfalls erstmal keine Sorgen...

 

 

 

Gruß,

 

 

 

 

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.