Zum Inhalt springen
IGNORED

Schrauber-Tipps - Winterschlaf


MaPi

Empfohlene Beiträge

ich weiss, auch dieses thema ist schon eingehend behandelt. aber so sind die tipps von louis...

 

 

 

Wenn die Tage kürzer werden und Schlechtwetterfronten unsere Wetterkarte beherrschen, ist es leider wieder so weit: Der Herbst ist da, und viele Motorradfahrer schicken Ihr "Stahlross" in den Winterschlaf.

 

 

 

Wer eine längere Pause einlegen möchte, sollte anhand seiner Versicherungsprämie abwägen, ob sich für ihn die Mühe rechnet, das Motorrad abzumelden. Die Gebühren liegen derzeit bei ca. 6.- EUR fürs Ab- und 25 EUR fürs Anmelden (plus Steuer und Plakette). Sind Sie bereits im Besitz eines Saisonkennzeichens, entfallen diese Behördengänge. Bedenken Sie allerdings, daß ein Fahrzeug stets ein halbes Jahr am Stück zugelassen sein muß, damit der Anspruch auf einen höheren Schadensfreiheitsrabatt bei der Versicherung nicht erlischt.

 

 

 

Wer beruhigt die nächste Saison angehen möchte, wird anstehende TÜV- und Inspektionstermine vorziehen. Auch eventuelle Reparaturen oder Veränderungen am Fahrzeug lassen sich nun gut erledigen.

 

 

 

Soll das Bike schließlich nicht mehr bewegt werden, empfiehlt sich das sachgemäße "Einmotten". Einfach nur "abdecken und ein halbes Jahr vergessen" führt im Frühjahr meist zu unangenehmen Überraschungen: Korrosions-, Batterie-, Vergaser- und sonstige Standschäden sind vorprogrammiert.

 

 

 

Tank füllen, Reifendruck erhöhen und Ölwechsel

 

Bevor wir unsere "Winterkur" beginnen, fahren wir noch einmal zur Tankstelle und füllen den Tank schön randvoll Benzin – so kann er nicht rosten. An der Luftdrucksäule versorgen wir die Pneus mit einem etwas erhöhtem Druck: 0.5 bar über Herstellerangabe sind o.k.. Wieder Zuhause angekommen, nutzen wir den noch warmen Motor, um einen Ölwechsel durchzuführen. Altes Öl enthält meist aggressive Substanzen, die während der Standzeit Kolben, Laufflächen und Lager angreifen. Bei Motoren mit Hydrostößeln (z.B. Harley) können diese verharzen. Den Ölfilter immer mit tauschen.

 

 

 

Reinigung des Bikes

 

Beginnen wir nun unbedingt mit einer gründlichen Reinigung des Bikes – und denken dabei auch an die etwas entlegeneren Stellen, z. B. unterm Tank, unter der Sitzbank, der Verkleidung etc. . Als nächstes sollte das Bike ganz besonders sorgfältig mit einem guten Hartwachs (z. B. Delo Polierwachs Best.-Nr. 10004923) eingepflegt werden. Auch hier gerade die verborgenen Stellen nicht vergessen! Alle Lack-, Kunststoff-, und auch Chromteile freuen sich über eine schützende Wachsschicht, nur lackierte Motorteile und Auspuffanlagen sollten besser mit einem Feinöl (z. B. WD 40 Best.-Nr. 10004104) konserviert werden, denn Wachs führt hier bei späterer Erwärmung häufig zu bräunlichen Verfärbungen. Der Auspuff wird vor der ersten Fahrt dann wieder schön fettfrei gewischt.

 

Sollten bei der Reinigung etwaige Roststellen zum Vorschein gekommen sein, schleifen wir diese gründlich aus und lackieren sie anschließend mit Sprüh- oder Tupflack, damit der Korrosionsherd sich über den Winter nicht noch weiter ausdehnt. Stets erst Rostschutzgrundierung, dann Decklack auftragen.

 

 

 

Fetten von Gelenken und Hebeln

 

Sodann fetten wir sorgfältig alle beweglichen Gelenke und Hebel. Unsere Korrosionsschutzkur schließen wir ab, indem wir in jedes Kerzenloch ein kleines Löffelchen Motoröl geben und den Auspuff mit einem öligen Lappen verstopfen.

 

Die Gabelstandrohre und die Dämpferstangen der Stoßdämpfer fetten wir dünn, aber flächendeckend ein, denn an diesen Teilen können schon winzige Rostpickel für das Undichtwerden der Dichtringe sorgen.

 

 

 

Die Kette bekommt noch einmal frisches Kettenspray (z. B. Delo Kettenspray Best.-Nr. 10004920), nachdem wir sie mit einem speziellen Kettenreiniger (z.B. Delo Kettenreiniger Best.-Nr. 10004922) zuvor von Schmutz und schmirgelnden Steinchen befreit haben. Das Kettenspray wird immer auf die innere Seite des unteren Kettentrumms gesprüht.

 

Batterie

 

Bauen wir nun die Batterie aus und prüfen wir (soweit nötig) den Säurestand. Ggfs. füllen wir mit destilliertem Wasser, niemals mit Säure, bis zur Max.-Marke auf (Dest.-Wasser Best.-Nr. 10038020).

 

 

 

Die Batterie überwintert am besten in einem frostfreien Raum, wer ihr etwas Gutes tun möchte, schließt sie an ein Frischhaltegerät an, das für eine geringe, regelmäßige Ladung sorgt.

 

 

 

Den Säurestand wartungsfreier Batterien braucht man natürlich nicht zu kontrollieren. Zum Frischhalten muß hier jedoch unbedingt ein Automatic-Ladegerät (z. B. Fritec Best.-Nr. 10003667, Optimate Best.-Nr. 10003702, M & S Best.-Nr. 10003669, H-Tronic Best.-Nr.10003666) eingesetzt werden.

 

 

 

Aufbocken und abdecken...

 

Abschließend wird das Motorrad so aufgebockt, daß beide Räder entlastet sind. Ist ein Hauptständer vorhanden, unterstützt man diesen dazu zusätzlich mit Holzblöcken oder Steinen. Fehlt ein solcher, verwendet man einen Montageständer. Können die Räder nicht entlastet werden, genügt es auch, diese alle paar Wochen ein bischen weiter zu drehen, sodaß sich keine Druckstellen vom Stehen bilden können.

 

 

 

Zur Abdeckung nehmen wir am besten eine atmungsaktive Pelerine, die wir unten gut zubinden. Die Pelerine sollte nicht auf Teilen aufliegen, die noch feucht von Pflegemittelresten oder Sprühöl sind – im ungünstigen Fall könnte es zu einer chemischen Reaktion kommen, so daß die Pelerine am Motorrad festklebt.

 

 

 

Wer sein Bike vor fremdem Zugriff (spielenden Kindern, neugierigen Nachbarn) sicher weiß und ihm besonders guten Schutz angedeihen lassen möchte, hüllt es in eine Corrodom-Pelerine ein. Der Wirkstoff an der Innenseite dieser Abdeckhaube schlägt sich im Innern nieder und verhindert effektiv jede Korrosion, auch wenn das Bike länger als einen Winter stillgelegt werden sollte. Jedoch verfliegt der Wirkstoff, wenn man die Pelerine zwischendurch öffnet!

 

So versorgt, wird Ihr Bike Ihnen im kommenden Frühjahr bestimmt wieder viel Freude bereiten, und für einen optimalen Werterhalt ist alles getan! Auch Ihre Motoradbekleidung, lederne Packtaschen, Werkzeugrollen und Sitzbänke werden sich über etwas Pflege freuen. Entfernen Sie Fliegen und Schmutz mit einem feuchten Tuch oder einer Lederseife (Louis Lederseife Best.-Nr.10038873). Textilsachen freuen sich danach über etwas Nässeschutzspray (Hey Textil-Imprägnierer Best.-Nr. 10038836), Lederzeug über eine dünne Schicht gutes Lederfett (Louis Lederfett farblos Best.- Nr. 10038871). Bewahren Sie es in der feuchten Jahreszeit besser in einem warmen, trockenen Raum und nicht in der Garage auf, um Schimmelbildung zu vermeiden.

 

 

 

Gegen Spark/Schimmel hilft übrigens das berühmte Ballistol Waffenöl (Best.-Nr. 10004103)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich lasse den Tank auch immer vollgetankt. Der Z-1000 Tank sollte aber innen galvanisch behandelt und somit gegen Rost konserviert sein.

 

 

 

Grüße,

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der obere Text ist lang und kompliziert.

 

 

 

Ich fasse Zusammen: - Volltanken, Batteriekabel trennen und fertig.

 

 

 

Hatte noch nie Probleme damit. Die Z sollte diese paar Monate so überleben.

 

 

 

Jeder sollte das machen was er will, wenn er dann besser schlafen kann.

 

 

 

Ein noch kürzerer Winerschlafvariante wäre: Zündschlüssel raus und fertig. Finde ich auch O.K. dance.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einfach weiter fahren.....,wenn man in einer Schneewehe stecken bleibt

 

wird man es schon merken! (Antworten auf die die Welt schon wartete) icon_lol.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie isses jetzt wenn ich ein Motorrad über Winter im Wohnzimmer stehen hab, sollte ich die Batterie dann auch abklemmen?? Und wie isses bei der Z750 mit dem Tank, hat der eine Anti-Rost-Beschichtung?

 

Bin noch neu, musste vorher noch kein Motorrad einwintern, weil ich noch keins hatte!!!

 

 

 

Bitte um Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:
Wie isses jetzt wenn ich ein Motorrad über Winter im Wohnzimmer stehen hab, sollte ich die Batterie dann auch abklemmen?? Und wie isses bei der Z750 mit dem Tank, hat der eine Anti-Rost-Beschichtung?

 

Bin noch neu, musste vorher noch kein Motorrad einwintern, weil ich noch keins hatte!!!

 

 

 

Bitte um Antworten

 

 

 

 

 

also in deinem fall, würde ich nichts daran machen.

 

 

 

wärend der fussballpause im fernseh, kannst du ja mit der z in die küche fahren und ein bier holen...

 

 

 

jump.gifjump.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die batterie abklemmen, das würde ich auf jeden fall machen...

 

 

 

ich habe meine batterie sogar noch am ladegerät angeschlossen, den ganzen winter, bis im frühling...

 

 

 

so geht sie nicht kaputt und im frühling bin ich startbereit top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.