Zum Inhalt springen

IGNORED

Komisches Motorgeräusch im Leerlauf bei warmem Motor


Gast Mischko

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eigentlich bin ich super-zufrieden mit meiner neuen kleine Z, aber:

 

bei warmem Motor und im Leerlauf vernehme ich ein leichtes Tuckern und ein lauteres Motorgeräsuch, das erst im Laufe der Zeit aufgetaucht ist. Beim Kaltstart schnurrt sie noch wie ein Kätzchen und ab 65°C tuckert sie an der Ampel.

 

Das neue Geräusch ist erst bei 500km aufgetaucht, war nach der 1000er-Inspektion weg und ist seit km-Stand 1300 wieder da.

 

Der Händler meint das wäre normal (er könne nichts ungewöhnliches hören), ich wunder mich aber trotzdem, denn es hat sich defintiv was verändert.

 

Wieso läuft sie kalt besser als warm? Und wieso ist das Geräusch anders geworden?

 

Allerdings hab ich nicht den Eindruck, daß das Einfluß auf die Leistung hat.

 

Bei Fahrt gibt es auch keine komischen Geräusche, wie gesagt nur im Leerlauf.

 

 

 

Vielleicht bin ich etwas übersensibel (ist meine erste nagelneue Maschine), aber ich will natürlich wissen, ob das ein (zu reparierender) Fehler oder ob das normal ist. Ich tanke auf Empfehlung des Händlers Normal Benzin und hab die Maschine auf 98 PS gedrosselt.

 

 

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp dazu? Danke im Voraus und Gruß aus Köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Z_Fighter

    2

  • fury

    2

  • Z750er löwin

    1

  • Dottore

    1

mein Händler hat das mit dem Benzin genau anders gesagt nämlich SUPER ist für die kleine Z aber auch überall angegeben und trinkst Du das billige Bier oder lieber das gute?

 

 

 

Ich denke mal nach zwei bis drei Tankfüllungen mit Super sollte das weg sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da kann ich nur zustimmen :genial: , SUPER muss rein. MEin Dealer meinte - Normal 5 PS weniger und 1 Liter mehr. Ich fahr von Anfang an SUPER und hatte noch keine Probleme.

 

Gruß Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke kaum das umsonst vom Hersteller her darauf hingewiesen wird mit ROZ 95 zu fahren!

 

 

 

Der baut seine Motoren elber und wird mit sicherheit auch wissen warum 95er ROZ empfohlen wird!! :wall:

 

 

 

Glaube kaum das ein mechaniker der bei Kawa arbeitet ein Ingeneieur ist und den Motor mitentwickelt hat,was aber nicht heißen soll das der Kawa Mechaniker ein Idiot sein muss (soll)!! :genial:

 

 

 

Ich tanke 95er ROZ und fahre damit immer auf der sicheren Seite! :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke kaum das umsonst vom Hersteller her darauf hingewiesen wird mit ROZ 95 zu fahren!

 

 

 

 

 

 

Stimmt so nicht. Auf den Seiten 46 und 47 des Handbuch steht eine Mindestbetankung von 91 Oktan.

 

Allerdings steht dahinter noch die Betankung von Super oder Super-Plus.

 

Hier dürfte dann wohl ein Fehler vorliegen, in welcher Art auch immer. Mein Händler meinte ich solle Benzin tanken.

 

In der Motorrad wurden beide Maschinen getestet, die Große wurde dort mit Superbetankung angegeben, die Kleine Z mit Benzin. Ich denke sie haben ihre Informationen vom Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eigentlich bin ich super-zufrieden mit meiner neuen kleine Z, aber:

 

bei warmem Motor und im Leerlauf vernehme ich ein leichtes Tuckern und ein lauteres Motorgeräsuch, das erst im Laufe der Zeit aufgetaucht ist. Beim Kaltstart schnurrt sie noch wie ein Kätzchen und ab 65°C tuckert sie an der Ampel.

 

Das neue Geräusch ist erst bei 500km aufgetaucht, war nach der 1000er-Inspektion weg und ist seit km-Stand 1300 wieder da.

 

Der Händler meint das wäre normal (er könne nichts ungewöhnliches hören), ich wunder mich aber trotzdem, denn es hat sich defintiv was verändert.

 

Wieso läuft sie kalt besser als warm? Und wieso ist das Geräusch anders geworden?

 

Allerdings hab ich nicht den Eindruck, daß das Einfluß auf die Leistung hat.

 

Bei Fahrt gibt es auch keine komischen Geräusche, wie gesagt nur im Leerlauf.

 

 

 

Vielleicht bin ich etwas übersensibel (ist meine erste nagelneue Maschine), aber ich will natürlich wissen, ob das ein (zu reparierender) Fehler oder ob das normal ist. Ich tanke auf Empfehlung des Händlers Normal Benzin und hab die Maschine auf 98 PS gedrosselt.

 

 

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp dazu? Danke im Voraus und Gruß aus Köln

 

 

 

laß dich nicht verrückt machen, das hat mit dem sprit rein gar nix zu tun und "normal" ist absolut ausreichend.

 

 

 

zum geräusch: zieh mal bei laufendem motor im stand die kupplung und lausche mal ob das geräusch weg ist. wenn ja, isses der kupplungskorb und das ist völlig harmlos, hat(te) meine Z und meine speedy auch.

 

 

 

zum kaltlaufverhalten: das steuergerät der Z hat ein eigenes kaltlaufprogramm, wenn der motor warm ist, wird er anders mit gemisch versorgt als kalt. also läuft er warm auch anders als kalt.

 

 

 

ansonsten ist es völlig normal, dass man als anfänger bei seinem neuen motorrad ab und zu mal komische geräusche hört und der händler nicht :genial:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke kaum das umsonst vom Hersteller her darauf hingewiesen wird mit ROZ 95 zu fahren!

 

 

 

Der baut seine Motoren elber und wird mit sicherheit auch wissen warum 95er ROZ empfohlen wird!! :wall:

 

 

 

 

 

 

Gleich vorweg: Ich tanke ebenfalls 95 Oktan, allerdings nur weil ich mir einbilde meinem Bike damit etwas Gutes zu tun. :genial:

 

 

 

Der Hersteller sagt jedoch: "Verwenden Sie nur Benzin mit mindestens 91 Oktan"......... Beim Auftreten von Motorklopfen oder -klingeln eine andere Benzinmarke bzw. Benzin mit einer höheren Oktanzahl verwenden. (Der Hersteller empfiehlt also nicht von Haus aus 95 Oktan!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass man mit Normal fahren kann, aber ehrlich-bei den Benzinpreisen mit 2 Cent Unterschied ist es auch schon egal, dann reißt´s das auch nicht mehr heraus. Ich hatte auch das Gefühl bei meinem Auto, da konnte ich auch Super und Normal tanken - aber bei Normal war der Tank immer schneller leer als mit Super. :genial:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man können, aber bei euch hörte sich das erst mal so an, als müsse man unbedingt Super tanken, weil es so vorgeschrieben wäre. :genial:

 

 

 

Hier liegt der Unterschied zwischen Benzin und Super nur noch bei 1 Cent. Wenn das so weiter geht, werden wir wahrscheinlich bald gar kein Benzin mehr an der Tanke haben, wie jetzt schon größtenteils in Luxemburg. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:help: Ist bei meinem jetzigen Auto bei gleicher Fahrweise auch daselbe! :wall::genial:

 

 

 

Und wie groß mag der Unterschied wohl sein? Maximal 0,5 Liter auf 100km. Ich fahre meinen BMW zur Zeit mit deutlich unter 7 Litern mit Normalbenzin (also mit einem Tank über 800km).

 

 

 

Ich bezweifle dass ich da mit Super deutlich weiter komme. Ok, bei einem ct Unterschied kann man das wirklich noch verschmerzen. Werde demnächst mal testen wie weit ich mit Superbenzin fahren kann.

 

 

 

Am Mopped ist bei mir eh' mindestens Super vorgeschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.