Zum Inhalt springen
IGNORED

750/06 es geht weiter


Dr Stalone

Empfohlene Beiträge

Am Samstag war ich auf der Autobahn. Bei der Abfahrt musste ich an einer Ampel anhalten. Grün kam und ich wollte los. Beim Anfahren fühlte es sich an, als ob sie nur auf 2 oder 3 Zylinder laufen würde. Ich habe sie fast abgemurkst. Beim fahren war alles wieder normal. Bei 3 weiteren Ampeln das gleiche. Sie wollte einfach drehzahlmäßig nicht aus dem Keller kommen. Das konnte eigentlich nur mit den Zündkerzen zu tun haben. Ich wusste, dass ich noch einen Satz zu Hausse hatte. Heute habe ich sie gewechselt. Auf den Tacho geschaut und gedacht, na ja, 39500 km und der letzte Wechsel war bei der großen Inspektion in Bonn bei 25000 km. Das können nur die Kerzen sein.

 

Beginn der Aktion

 

IMG_9470+a.jpg

 

Sitz und Tank abgebaut

 

IMG_9471+a.jpg

 

Das Kabel von der Zündspule abziehen. Die rechte und linke Kerze zu wechseln ist kein Problem, alles frei zugänglich.

 

IMG_9472+a.jpg

 

IMG_9473+a.jpg

 

Hier drauf drücken und den Stecker abziehen

 

IMG_9475+a.jpg

 

Rechts und links stören nur die Tankgummis (rund), sonst gibts hier keine Probleme

 

IMG_9479+a.jpg

 

Diese Kerzen habe ich bestimmt schon 2 Jahre liegen. War ein Schnapper bei Ebay, ich glaube alle 4 für 10 €.

 

IMG_9476+a.jpg

 

die alten / fertigen

 

IMG_9482+a.jpg

 

eine neue zum Vergleich

 

IMG_9483+a.jpg

 

Um an die beiden mittleren zu kommen habe ich das Thermostatgehäuse gelöst und den vorderen Schlauch abgezogen.

 

IMG_9487+a.jpg

 

So eng gehts links zu, rechts noch enger

 

IMG_9491+a.jpg

 

IMG_9493+a.jpg

 

IMG_9495+a.jpg

 

IMG_9497+a.jpg

 

Es ist so eng, dass ich die Verlängerungen mit der Zündkerzennuss nicht am Stück herausziehen konnte. Mit einem langen, schmalen Schraubendreher habe ich nach dem die Kerze gelöst war die Nuss von den Verlängerungen abgedrückt. Die Nuss mit der Kerze habe ich dann mit dem Greifer heraus genommen. Der Einbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge. Mit dem Greifer habe ich so lange die Nuss gedreht wie sie leichtgängig war. Mir war das Risiko zu groß, mit den schräg angesetzten Verlängerungen die Kerze ein zu drehen.

 

IMG_9499+a.jpg

 

IMG_9500+a.jpg

 

Bei der zweiten von rechts ist es ganz eng. Ich habe Adapter benutzt um die 1/2" Nuss auf die 1/4" Verlängerungen zu bekommen. Die 1/4" Verlängerungen haben einen geringeren D und so ist etwas mehr Spiel bei der Montage.

 

IMG_9501+a.jpg

 

IMG_9508+a.jpg

 

So schräg muss der zweite Kerzenstecker von rechts raus und rein. Der Rahmen ist im Weg.

 

IMG_9503+a.jpg

 

Fertig nach etwas mehr als 75 Minuten. Probefahrt war erfolgreich. Das stottern / ruckeln ist weg.

 

IMG_9505+a.jpg

 

IMG_9507+a.jpg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Sitzbank lies mir keine Ruhe. Zum einen bin ich immer nach vorne gerutscht und zum anderen waren bisher Touren um oder über 500 km eine Qual. Mein Rekord lag bei 1000 km an einem Tag. Da musste ich nachher fast in die Orthopädie. 

 

Also, einen Sitz zerreisen und zwar der mit dem scheiß Gelkissen.

 

IMG_9183+1.jpg

 

IMG_9186+1.jpg

 

Hier der Schaumstoff. RG 35 / 43

 

IMG_9188+1.jpg

 

Vor dem schneiden habe ich das Küchenmesser natürlich am Stahl abgezogen. Besser ist ein elektrisches Küchenmesser, aber unseres ist kaputt.

 

IMG_9189+1.jpg

 

Vom Zuschnitt habe ich leider keine Bilder gemacht. Den neuen, eingepassten Schaumstof Habe ich mit Sprühkleber auf den alten Sitz geklebt und mit Band fixiert. Beim Vorderen Ausschnitt den Schaumstoff 2 cm dicker nach vorne gezogen.

 

IMG_9191+1.jpg

 

IMG_9192+1.jpg

 

Den ganzen Sitz mit Frischhaltefolie eingepackt, damit evtl. durchdringendes Wasser nicht auf den Schaumstoff kommt.

 

IMG_9205+1.jpg

 

IMG_9206+1.jpg

 

Als Bezug habe ich Microfaser Alcantara Imitat bestellt.

 

Es steht zwar geschrieben, wasserresistent / wasserabweisen, aber mit Folie war mir das lieber. Hier die ersten Klammern.

 

IMG_9208+1.jpg

 

IMG_9210+1.jpg

 

Hier ist natürlich die Folie auf der Rückseite wieder herausgeschnitten. Die Rückseite ist nicht besonders schön geworden. Mal sehen, vielleicht ändere ich das noch. Aber wer sieht das schon?

 

IMG_9213+1.jpg

 

Morgen will ich ein paar Km fahren. Die erste Sitzprobe war der Hammer, kein nach vorne rutschen mehr. 

 

IMG_9218+1.jpg

 

IMG_9221+1.jpg

 

IMG_9224+1.jpg

 

Wenn sich das erste positive Gefühl auch beim fahren bestätigt muss ich noch das Arschpolster ändern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder eine Klasse Arbeit Stalone. Ich war auch schon die ganze Zeit am überlegen was ich wegen dem Sitz mache, weil ich auch immer nach vorne gerutscht bin.

 

 

Danke für die Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

ich bin am Samstag nur wenige Km gefahren. Der Sitz ist mir immer noch zu hart. Ich bestell nun einen weicheren Schaumstoff und werde berichten. So was ist meiner Meinung nur machbar, wenn man einen zweiten Sitz zum probieren hat. Ich habe 80 kg, da muss doch was gehen was die Bequemlichkeit an geht.

Bearbeitet von Stalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Es geht ein bisschen weiter. Ich will meine Inspektion selbst machen, so liest man das oft. Dann kommt die Frage: "Drosselklappen synchronisieren ist das notwendig." Wer will so was beantworten? Und was ist das dann für eine Inspektion? Auf dem rechten Auge blind und beim linken stimmt momentan die Glasstärke der Sehhilfe nicht.

 

Ob notwendig oder nicht seht und hört man erst wenn der Unterdruck gemessen, besser noch verglichen wurde. Wie gesagt, der absolute Wert ist nicht so wichtig, auf die Gleichmäßigkeit kommt es an. Ich habe den Tank abgebaut und auf die mobile Werkbank neben dem Moped gestellt. Die Kabel reichen. Ein 1 m Stück Benzinschlauch, innen D 7,5 mm hat meine Frau besorgt. Beim Eingang der Einspritzanlage ist er mir nach einschalten der Zündung gleich der Schlauch vom Stutzen gerutscht. Ich habe noch eine Benzinpumpe einer Zett ab 07 hier und von der habe ich eine Schlauchklammer benutzt. Den originalen Benzinschlauch am Tank habe ich belassen. Der Stutzen an der Einspritzung hat D 8 mm. Einen Pneumatik Schlauch mit dem gleichen D habe ich im Keller gehabt. Ein Stück abgeschnitten, in die Kupplung des Benzinschlauchs geschoben und das andere Ende in das 1 m Stück. Einmal Zündung an, Zündung aus und wieder an. Die Pumpe fördert ca. 3 Sec. Benzin. Gestartet und sie läuft. Auf mein Gerätchen geschaut. Unterdruck 1 hatte die größte Abweichung. Die anderen nur minimal. Ihr seht auf dem Video, dass ich mal rechts und dann links drehe. Das hat den Hintergrund, dass sich die Schraube 1 und 2 nur schwer haben drehen lassen. Ich vermute Schmutz / Staub. Beim nächsten Mal flute ich die versenkten Schrauben mit WD40, lasse es einwirken und blase sie mit Pressluft aus. Ich habe versucht am Ende des Films die Schrauben zu zeigen an denen gedreht wird und welche Schläuche abgezogen und verschlossen werden. Als die Rollei 5S aus war habe ich noch mal leicht korrigiert. Für die Zukunft suche ich einen Unfalltank von Kawa. Eine Pumpe ist noch hier. So kann ich meinen zur Seite legen und brauche keine Angst haben dass er mir runter fällt oder was auch immer. Außerdem ist der hilfreich beim Kühlerwasserwechesl. Nach dem Wechsel soll sie so lange laufen bis der Lüfter anspringt. Dann wieder zur Kontrolle den Tank abbauen. Das entfällt mit einem Schrotttank der auf der Seite steht. Ich habe bei einem Kollegen hier angefragt, ob ich seine schriftliche Anleitung hier her verlinken darf. Natürlich helfen auch andere Unterlagen wie "jetzt mach ich mirs selbst" oder ähnlich. Den Unterschied könnt ihr auch hören wenn ihr zwischen der ersten und achten Minute hin und her springt.

Edit:

Hier die Anleitung vom Abgänger. Er hat nichts dagegen, dass ich sie als Ergänzung hier her verlinke.

Vielen Dank an Abgänger

http://z750.bplaced.de/Anleitungen/Synchronisieren/Synchron.html

 

 

                                                                                                            

Weiter geht’s in einer oder zwei Wochen wenn mein neuer 4 in 2 in 1 Krümmer von Arrow hier ist. Wahrscheinlich brauche ich dazu ein neues Verbindungsrohr. Mal sehen ob ich das noch hin kriege.

 

Bearbeitet von Stalone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit freundlicher Genehmigung vom Abgänger habe ich dessen schrifliche Anleitung mit Bildern als Ergänzug oben hinzu gefügt.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim wechseln der inneren Zündkerzen, benutze den Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug.

ist zwar auch nicht einfach, geht dann aber ohne etwas zu demontieren...

Parkt dein Moped unter der Laterne?

steht viel Wasser an den Zündkerzen (Rost...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.