Zum Inhalt springen

IGNORED

Reifen auf der Rennstrecke


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, was hattet ihr bei eurem Renntraining (vorzugsweise in Oschersleben) für Reifen drauf und wie zufrieden wahrt ihr damit?

 

 

 

Hab nämlich von meiner Liebsten ein Renntraining geschenkt bekommen und die Dunlop Roadsmart, die ich jetzt drauf habe, überhitzen mit Sicherheit zu schnell?!?!

 

 

 

Schon mal danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sparky

    5

  • Der Helle

    3

  • ZMan

    2

  • Frontplayer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Conti Sport Attack ist kein Rennreifen.

 

 

 

Nehm dir einen der für die Rennstrecke gedacht ist.

 

 

 

Mag ja sein, dass das kein Rennreifen ist, aber danach habe ich auch nicht gefragt...meine Frage war, welche Reifen ihr bei nem Renntraining drauf hattet. Wenn du mir nen guten Rennreifen nennen kannst, den du auch schon drauf hattest, dann bitteschön, aber mit deiner Aussage ist weder meine Frage beantwortet, noch ist mir damit geholfen...nichts für ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti Race Attack

 

Vorne Endurance und hinten Medium

 

 

 

Klasse Reifen, einwandfreies gefühl fürs vorderrad. Ist in jeder Lebenslage bestens zu kontrollieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist denn das Training?Welches Wetter ist da zu erwarten?...Wenns noch dieses Jahr ist bist du in meinen Augen bei den noch zu erwartetenden Wetterbedingungen mit dem MPP am besten bedient.Ich war am 24.09. am Nüburgring zwei Turns im Nassen,der Rest im Nebel bei max 13 Grad.Der Perfekte Reifen dafür.Denke das du bis zu einer Außentemperatur von max 18Grad kannst du ohne Überhitzungsgefahr den MPP nutzen.Wenns ein Instruktoren geführtes Training ist werdet ihr ohnehin nicht so derbe angasen das es dem MPP zuviel wird.Vor allem nicht bei den genannten Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti Race Attack

 

Vorne Endurance und hinten Medium

 

 

 

Klasse Reifen, einwandfreies gefühl fürs vorderrad. Ist in jeder Lebenslage bestens zu kontrollieren

 

 

 

Grundsätzliche Zustimmung zum RaceAttack

 

 

 

*ABER*

 

 

 

- du hast sicher vorne und hinten verwechselt

 

- ist der Reifen nicht straßenzugelassen

 

- ist der Reifen nur mit Reifenwärmer (vernünftig) zu nutzen

 

 

 

Zwischending wäre der RaceAttack Street, den ich nun an insg. 6 Tagen auf verschiedenen Strecken gefahren bin und der immer noch gut ist. Zum antesten voll zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist denn das Training?Welches Wetter ist da zu erwarten?...Wenns noch dieses Jahr ist bist

 

 

 

Das Training ist nicht mehr dieses Jahr, in OC gibts für dies Jahr keine Termine mehr und die Termine für nächstes Jahr stehen noch nicht fest. Ich hatte aber vor, im späten Frühling, Anfang Sommer zu starten, also werden die Temperaturen (hoffentlich) im humanen Bereich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei den Anfängern fährst und die Temperaturen eher hoch sind: MPP2CT.

 

 

 

Wenn du eher ein flotterer Fahrer bist und auch in ner schnelleren Gruppe fährst würd ich dir nen straßenzugelassenen Rennreifen empfehlen.Wie Schirmi schon sagte.Nen Conti Race Attack.Aber ist meiner Meinung nicht wirklich notwendig verschiedene Mischungen zu fahren.Zumal dieser Reifen dann auch keine Straßenzulassung hat.Sondern nur der ContiRaceAttack-Street.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti Race Attack

 

Vorne Endurance und hinten Medium

 

 

 

Klasse Reifen, einwandfreies gefühl fürs vorderrad. Ist in jeder Lebenslage bestens zu kontrollieren

 

 

 

Grundsätzliche Zustimmung zum RaceAttack

 

 

 

*ABER*

 

 

 

- du hast sicher vorne und hinten verwechselt

 

- ist der Reifen nicht straßenzugelassen

 

- ist der Reifen nur mit Reifenwärmer (vernünftig) zu nutzen

 

 

 

Zwischending wäre der RaceAttack Street, den ich nun an insg. 6 Tagen auf verschiedenen Strecken gefahren bin und der immer noch gut ist. Zum antesten voll zu empfehlen!

 

 

 

 

 

meint ich doch :smily895:

 

 

 

 

 

@gnom

 

 

 

muss man als "anfänger" nicht nur finde diese paarung auch vom preis leistung am besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strassenreifen für die Strasse

 

Rennreifen für die Rennstrecke

 

Soweit grundsätzliches.

 

Aber Ausnahmen gibt´s immer. Ist ein zu komplexes Thema, um es in einem Satz zu beantworten.

 

 

 

Ach ja, fahre BT003 Race - vorn soft, hinten (je nach Temperatur) soft oder medium.

 

Reifenwärmer schaden nie :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt auch noch den Michelin Power One. Rennreifen mit Straßenzulassung. Kann dir aber nicht sagen ob der gut is. aber wäre vielleicht ein versuch wert. vielleicht hat ihn schon jemand aus dem forum getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt beim letzten Training in Oschersleben den Metzler Racetec K3 gefahren welcher auch eine Strassenzulassung besitzt aber eher für die Renne gedacht ist und daher im kalten Zustand mit etwas Vorsicht zu genießen ist (kein Vergleich zum MPP). Im Vergleich dazu bin ich im letzten Jahr um diese Zeit den MPP in Oschersleben gefahren welcher bei mir nach spätestens 15min des 20min Turns ein schlechtes Gefühl erzeugte da kleine Rutscher dann keine Ausnahme mehr waren.

 

 

 

Mit meiner noch nicht ganz so riesigen Erfahrung würde ich keinem einem MPP für die Renne empfehlen. Wenn es nur für ein Renntraining ist würde ich daher eher zu den strassenzugelassen "Rennreifen" wie Metzler Racetec K3, BT003 Racing Street oder Co dendieren. Wenn es eh öfter auf die Renne geht würde ich mir nen eigenen Satz für die Renne zulegen da die Reifen ohne Strassenzulassung einfach noch mehr Vertrauen aufbauen können. Also mein Favorit ist bis jetzt der BT003 in der soften Gummimischung. Zwar nix für die Strasse aber auf der Renne hat er mich einfach überzeugt. Aber das Thema Reifen ist eh eine ganz große Glaubensfrage wo man eh nur mit dem Glücklich wird was einem selbst gefällt und wo der Kopf auch mitspielt und einem sagt das es passt.

 

 

 

Denn auf den meisten Renntrainings sieht man die Instruktoren auf MPP´s um die ecken flitzen die auch shneller sind als einige mit Slicks. Sprich auch mit dem MPP geht einiges wenn der Kopf mitspielt und man mit Rutschern umgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dieses jahr den mpp2ct am nürburgring, war sehr zufrieden, hatte 18-22 grag temperatur, auf zeitenjagt war ich nicht- hab nur viel spass gehabt, und sicher nach hause angekommen. musst du überlegen wie du fahren willst : schnell oder sehr schnell, temperatur.

 

auch alle instruktoren hatten meist normales mpp und paar dazwieschen mit bt016.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Team Hafeneger

Wie einige schon vorher geschrieben haben, bei normalen Außentemperaturen sollten rennstreckentaugliche Reifen genommen werden. Außer man ist bereit sein teures Motorrad in den Dreck zu werfen! Straßenreifen haben ein Temperaturfenster von 20-45, vll 50°C, danach löst sich die obere Gummischicht in Gel auf.

 

 

 

Sollte es nicht 15°C und eine reine Instruktorentour sein, dann haben Straßenreifen auf der Rennstrecke nichts zu suchen, denn auch dieser erreicht bei normaler Beanspruchung theoretisch 90°C. Aber nur theoretisch, denn vorher rutscht man auf der auflösenden Schicht einfach weg. Und das kündigt sich nicht an! In Verbindung mit einem schlecht eingestelltem Fahrwerk, und das hat man am Anfang sicher, geht es schnell abwärts.

 

 

 

Ein guter Kompromiss sind strassenzugelassene Rennreifen, gerade für den Anfänger. Hier ist der BT003 Street, eine neuere Konstruktion und auch sicher der Conti Race Attack Street, mit dem Michelin Pilot Race eine ältere Konstrukion zu nennen. Aber Obacht, moderne Reifen benötigen einen anderen Luftdruck als Reifen vom vorigem Jahr.

 

 

 

Wer hier der Meinung ist, dass ein MPP 2 CT oder ähnliche Reifen für die Rennstrecke taugt und diesen auch auf der Rennstrecke bei normalen Temperaturen fährt, der nimmt einen Sturz billigend in Kauf.

 

 

 

Häufig kommt jetzt die Argumentation, dass doch mancher Instruktor mit diesem Reifen vor einem herfährt und nichts passiert. Dazu der Tip, die können zumindest bei uns recht gut fahren und fahren Kurven deutlich gleichmässiger. Sie belasten also die Reifen gar nicht. Rennreifen würden bei dieser Fahrweise in der Anfänger- bis mittleren Instruktorentruppe bei diesen Fahrern gar nicht warm werden oder bleiben. Rennstreckenanfänger gehen aber in die Kurve langsamer hinein und geben dann wieder am Kurvenausgang mehr Druck und beanspruchen die Reifen wieder mehr.

 

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.