Zum Inhalt springen
IGNORED

Heute erste Ausfahrt.....und schon ein großes Problem mit FI


Svenson

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

Als ich heute morgen aufwachte strahlte die :z1000gr: mir direkt in meine noch müden Augen und ich dachte mir, das ist der perfekte Tag. Also, rauf auf´s hochglanzpolierte Mopett, ab zum Kumpel und beim Käffchen ´ne Tour mit zwei Zetti´s geplant. Wir waren ca. 3 Stunden unterwegs meist nur Landstraßen - auf´m Rückweg war auch ein Stückchen Autobahn dabei (unter Vollast). Kurz vor meiner Garage (ca. 1 km) bremste uns eine rote Ampel aus und die "Z" lief im Stand rund und sauber. Ampel sprang um und ich beschleunigte.....1., 2., 3. Gang und auf einmal kompletter Leistungsabfall und aus - FI-Lampe an. Ich ließ mich ausrollen und habe an geeigneter Stelle auf´m Gehweg geparkt. Handschuhe aus, Helm ab, Griff zur Zigarette und laut Sch :zensur:e geschrien. Nachdem ich mir dieses große Fragezeichen aus meinem Gesicht geknetet habe, versuchte ich noch einmal den Motor zu starten - aber nix - FI-Lampe an. Da mein Kumpel noch mit der anderen "Z" neben mir stand, bat ich ihn, seine Zündung mal anzumachen. Zu hören war das gewohnte Geräusch der Benzinpumpe und das Klicken des Pumpen-Relais auf der rechten Heckseite. Meine Benzinpumpe läuft auch an aber das Klicken des Relais ist nicht zu hören.

 

Hat sich das Benzinpumpen-Relais vielleicht zerschossen?

 

 

 

Glück im Unglück, dass meine Garage in der Nähe war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig.

 

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Fehlerspeicher auslesen zu lassen - super Saisonstart ich könnte voll ab :z1000gr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch erst mal die Sicherungen durch. Bei ner Gixxer hatten wir nen ähnliches Problem. War letztendlich nen Kontaktproblem an der Sicherung vom Motorsteuergerät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal die einzelsicherung neben dem sicherungskasten genau an. das ding sieht aus wie ne ersatzsicherung. ohne die geht aber nicht viel. der halter gammelt ganz gerne. wir haben wegen dem schonmal ne stunde pause in der pampa gemacht und die halbe mühle zerlegt (mit KTM werkzeug :z1000gr: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich heute nur wenig Zeit zur Fehlersuche hatte, kann ich einiges schon mal ausschliessen:

 

 

 

1. Hauptsicherung 30A in Ordnung

 

2. ECU-Sicherung 15A in Ordnung

 

 

 

Oster-Sonntag geht die Suche weiter - aber nicht nach Eiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am kommenden Wochenende finde ich endlich die Zeit, meine Z durchzuchecken - der Job geht halt vor.

 

Habe mir als Bett-Lektüre das Werkstatthandbuch durchgelesen und bin auf Folgendes gestoßen:

 

 

 

Die ECU speichert nur Fehlercodes, wenn die FI-Lampe bei eingeschalteter Zündung leuchtet.

 

Da die FI-Lampe bei mir erst leuchtet, wenn ich den Starterknopf betätige, kann ich auch keine Fehlercodes auslesen. D.h. ich kann die Fehlersuche einschränken. Denn im Helferlein steht folgendes geschrieben:

 

 

 

Wenn ein Problem bei den folgenden Teilen auftritt, kann die ECU diese nicht speichern, die Durchflussanzeige-

 

LED leuchtet nicht, und es können keine Servicecodes angezeigt werden.

 

Durchflussanzeige-LED

 

Kraftstoffpumpe

 

Kraftstoffpumpenrelais

 

DFI-Hauptrelais

 

ECU-Stromversorgungs- und Massekabel

 

Einspritzventile

 

 

 

Die Einspritzventile sowie die ECU schliesse ich mal ganz vorsichtig als Fehlerursache aus. Meine Vermutung beschränkt sich auf ein Defekt der Kraftstoffpumpe oder des Kraftstoffpumpenrelais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe mir als Bett-Lektüre das Werkstatthandbuch durchgelesen und bin auf Folgendes gestoßen:

 

 

 

Die ECU speichert nur Fehlercodes, wenn die FI-Lampe bei eingeschalteter Zündung leuchtet.

 

Da die FI-Lampe bei mir erst leuchtet, wenn ich den Starterknopf betätige, kann ich auch keine Fehlercodes auslesen. D.h. ich kann die Fehlersuche einschränken. Denn im Helferlein steht folgendes geschrieben:

 

 

 

Wenn ein Problem bei den folgenden Teilen auftritt, kann die ECU diese nicht speichern, die Durchflussanzeige-

 

LED leuchtet nicht, und es können keine Servicecodes angezeigt werden.

 

Durchflussanzeige-LED

 

Kraftstoffpumpe

 

Kraftstoffpumpenrelais

 

DFI-Hauptrelais

 

ECU-Stromversorgungs- und Massekabel

 

Einspritzventile

 

 

 

 

Womit mal wieder bewiesen wäre ...

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :mrgreen:

 

Nee, Spass beiseite. Drück Dir die Daumen das Du deine Dicke schnell wieder ans Laufen bringst.

 

Hab mir an meiner letztes Jahr auch nen Wolf gesucht. Benzinpumpe startete wenn ich die Zündung angemacht hatte also vom Geräusch alles normal aber es kam kein Funke an die Zünkerzen.

 

Hab deswegen mal direkt das Zündschloss ausgeschlossen weil es tat sich was beim drehen. Nachdem ich dann alle Sensoren und alles durchgemessen hatte und kurz davor war sie zum freundlichen zu fahren hab ich gemerkt das am Zündschloss 2 Drähte weggehen.

 

Der 1. ist für Benzinpumpe usw. und der 2. der die ECU ansteuert hatte sich los vibriert. :lach:

 

Also viel Spass beim suchen und ein halleluja aufs WHB :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, als ich vor gut 6 Wochen diesen Thread eröffnet habe, hatte ich bezüglich des geschilderten Problems ein riesiges Fragezeichen im Gesicht - heute weiß ich den Grund des Ausfalls.

 

In der vergangenen Woche hatte ich ein Termin bei meinem Dealer, zwecks Ventilspieleinstellung einschl. Synchronisierung der Einspritzanlage sowie Ölwechsel und Reinigung des K&N Luftfilters. Ich erläuterte meinem Dealer das Problem mit der FI-Lampe (zwischenzeitlich lief sie ja auch wieder z. B. Saisonstart der Norderz) daraufhin meinte er, das es ein Bauteil sein muß, welches sich nach einiger Zeit wieder erholt und für eine gewisse Zeit einwandfrei arbeitet. Das heißt, die Fehlersuche wird teuer... und mit seiner Aussage sollte er Recht haben. Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinen Eintrag (ich stand daneben) - also Motorrad von störenden Teilen befreien (Verkleidungsteile und Tank) und dann wurde alles mit einem Voltmeter durchgemessen was nur zu messen war....und wir wurden fündig.

 

 

 

DER "ROLL-OVER-SENSOR" war das Problem respektive Umkipp- oder Bergabfahr-Sensor genannt. Diese Mistding geht eigentlich nie kaputt (Aussage meines Dealers). Die Ursache war, dass der Sensor Wasser gezogen hat und so nicht mehr richtig arbeiten konnte (normalerweise ist dieses Bauteil wasserdicht).

 

Naja, was soll´s ich freue mich, dass sie wieder einwandfrei läuft und durch die Synchronisierung der Einspritzanlage sogar besser als vorher.

 

Das einzige was mir Schmerzen bereitete, war der Griff in die Geldbörse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mir Schmerzen bereitete, war der Griff in die Geldbörse.

 

 

 

Die Schmerzen werden dieses Wochende, bei dem schönen Wetter, sicher gemildert.

 

:idea:

 

 

 

So nen Fehler muss erstmal gefunden werden. Als Leihe kaum möglich.

 

 

 

Wünsch Dir viel Spass bei Fahren ! :genial:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.