Zum Inhalt springen

IGNORED

schaltungsprobleme


goercki

Empfohlene Beiträge

hi,

 

 

 

leute habe problem mit meiner neuen z 1000 hatte sie neugekauft

 

 

 

ud die schaltung geht so extrem schwer zu schalten das ich mir fast den fuß breche den leerlauf bekomm ich noch schwerer rein und dauert ziemlich lange bis es mal klappt

 

 

 

da ich vorher das 09 modell hatte kenne ich es eben anderes und bitte um gute ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goercki

    5

  • Sparky

    4

  • roadrunner 72

    3

  • NaughtyDog

    3

Moin ist mir auch bei meiner aufgefallen.

 

 

 

Wieviel KM hast du denn drauf? ich habe erst 850 und vermute das sich das noch einspielen muss. Mein Gefühl ist das es sich auch mit der Zeit verbessert hat. Kann aber auch nur die Gewöhnung sein.

 

 

 

Kann es sein das das "Einfahröl" dafür verantwortlich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt 350 drauf und hat sich null verändert das einfahröl soll das ja nur alles schmieren hat damit nicht zwingend was zu tun

 

 

 

aber kann ja net sein bei der 09 die ich hatte war auch nagelneu ging das so geschmeidig von anfang davon träumt mein fuß derzeit

 

 

 

dachte hängt mit bautenzug zusammen und hab ihn mal straffer gestellt da wurde es etwas besser aber weiter ging er dann auch net zu stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den leerlauf zu finden, das problem kenn ich habe ich zumindest solange die maschine noch kalt ist. ändert sich das bei dir wenn sie warm ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gamefreak

Also ich habe da mit meiner keinerlei Probleme. Habe allerdings auch keinen direkten Vergleich zu einem Vorgängermodell. Aber die Gänge bekomme ich gut rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den leerlauf zu finden, das problem kenn ich habe ich zumindest solange die maschine noch kalt ist. ändert sich das bei dir wenn sie warm ist?

 

 

 

Also wenn das Öl warm ist wird es wirklich besser. Aber ist mir schön öffters passiert das ich an der Ampel stand und den Leerlauf überhaupt nicht reinbekommen habe. Es ist dann so hakelig das ich den Leerlauf immer überspringe.

 

 

 

Ich werde auf alles fälle noch die Position des Hebels weiter runter stellen, aus ergonomischen Gründe. Mal sehen obs mir mit dem schalten entgegen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zustand des öls ist egal ob kalt oder warm

 

 

 

denke wirklich hängt in irgendeiner form mit kupplung zusammen das die net richtig eingestellt ist oder zusammen hängt

 

 

 

kann ja net sein hab schon blauen fleck am zeh vom schalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch bei unseren aufgefallen ist das der gang manchmal rausspringt, das haben die bei der inspektion aber eingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sie am Dienstag das erste mal gefahrn hab, konnt ich erst gar nich in den 2ten Gang schalten weils so hart ging, nachdem sie dann aber warm war und ich mit viel Kraft die Gänge durchgeschaltet hab gings.

 

 

 

Mittlerweile hat sie 750km droben und lässt sich wunderbar durchschalten.

 

 

 

Auch der Leergang macht keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt die Schaltung ein wenig nachgestellt und jetzt funzt es wesentlich besser.

 

 

 

Veruche mal folgendes. Im stand erster Gang, kupllung gezogen klar.

 

Jetzt mal versuchen in den Leerlauf zu schalten, wenns schwer geht beug dich mal nach rechts und drücke mit den daumen den kleinen Kupplungshebel nach vorne. Bei mir waren es ein paar mm und schon ging es einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine seit etwa 3 wochen (neu gekauft) und hatte keine probleme mit hackeliger oder schwergängiger schaltung. Sie ist mir zwar zwei oder drei mal aus dem gang rausgesprungen, ich hab's aber auf mich geschoben (nur halb eingelegt, dachte ich). Ich werd's mal im auge behalten.

 

 

 

Wenn die schaltung wirklich schwer geht, dann ist ein kurzer stopp beim mech angesagt um die kupplung einzustellen denke ich. Ein geübter hat's in zwei minuten und man fährt keine 1000 km so rum. Auch wenn's nicht wirklich schadet, gut kann's dem bock nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Z hab ich weniger das Problem mit dem neutralen Gang einlegen.

 

 

 

Es kommt aber verdächtig häufig vor, dass beim schalten vom 4. in den 5. Gang etwas nicht richtig funktioniert. Also man schaltet wie gewohnt, lässt die Kupplung wieder kommen und anstatt Vortrieb gibts dank dem Getriebe eine apprupte Verzögerung, weil der 5. Gang nicht richtig drin ist. So hört sich das dann auch an. :pfeif: Schnell Kupplung ziehen, den Schalthebel nochmal hochziehen und dann funktioniert es einwandfrei (ist also nicht so, dass ich den Schalthebel mehrmals hochziehen muss, damit der 5. Gang richtig reingeht...) Nach meinem Gefühl springt der Gang nicht raus, sondern er geht erst gar nicht richtig rein....

 

 

 

Das kotzt mich mittlerweile schon sehr an, weil ich mich manchmal gar nicht mehr in den 5. Gang zu schalten traue. Geradeaus gehts ja noch, aber in einer zügigeren Kurve ........ :dito:

 

 

 

Schaltfehler kann ich ausschliessen, denn es trifft wirklich nur beim Schalten vom 4. in den 5. zu. Komisch ist halt nur, dass es ein paar mal gut geht, und irgendwann wieder kommt es wieder.....

 

 

 

roadrunner72's Z scheint ein ähnliches Problem zu haben:

 

http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=37150&pid=797950&st=30#entry797950

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Also wenn das Öl warm ist wird es wirklich besser. Aber ist mir schön öffters passiert das ich an der Ampel stand und den Leerlauf überhaupt nicht reinbekommen habe. Es ist dann so hakelig das ich den Leerlauf immer überspringe.

 

 

 

 

 

 

Die Z hat doch einen Leerlauf-Finder; man kann theoretisch gar nicht mehr im Stand vom Leerlauf in den 2. Gang schalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.