Zum Inhalt springen
IGNORED

Kühlflüssigkeit oder Öl läuft aus


Str33tfight3r

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Hatte damals das Problem, dass irrgendwoher Kühlflüssigkeit her kam und auf den Boden tropfte.

 

 

 

Habe die Schellen vom Kühlerschlauch (der vom Kühler aus über die Lima in den Motor geht) mal nachgezogen aber irrgendwie süppt da wieder was raus.

 

Dachte zuerst weil sie höhergelegt ist und schräger steht aber da ich sie jetzt eine Zeit aufgebockt habe und die Z dadurch grade steht kann das ja nicht sein.

 

 

 

Allerdings läuft es an der Ölwanne runter und muss mal sauber machen ob die nicht auch etwas raus drückt.

 

So, daher meine Fragen

 

 

 

Kann man den Schlauch einfach so ab machen oder hat man irrgendwo eine Ablasschraube von der Kühlflüssigkeit?

 

Habe mich noch nicht an den Kreislauf herangewagt.

 

 

 

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben damit ich das ganze wieder gut dicht bekomme.

 

 

 

So, falls die Ölwanne aber trotzdem undicht ist, bzw. die Dichtung ist es möglich, die Dichtung zu wechseln ohne den Krümmer runter zu machen?

 

 

 

Grüße

 

Str33tfight3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... finde die irrgendwie gerade nicht.

 

Die fürs Öl habe ich gefunden.

 

 

 

Aber wie ich merke und lese ist das vermehrt so, dass durch den Schlauch da mal was Kühlflüssigkeit ausläuft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vielleicht auch die Ventildeckeldichtung sein??

 

An meiner Maschine lief das gaaaanz langsam über der Krümmeranlage bis zur Ölwanne runter.

 

 

 

Also der Motor "schwizte" ein wenig sozusagen.

 

 

 

Bei der 24000er Inspektion wurde anstatt die Ventildeckeldichtung zu wechseln, nur mit so ner Dichtmasse zusätzlich herumgefuscht.

 

 

 

Jetzt bei der 48000er Inspektion kommt endlich mal ne neue Dichtung rauf!

 

 

 

Oder die Ölwannendichtung erneuern, falls da etwas nicht in Ordnung ist??

 

 

 

Das mit dem Kühlwasser höre ich zum ersten Mal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Tropfen auf dem Boden Kühlflüssigkeit oder Öl ist, sollte ja eigentlich festzustellen sein. So schwer ist das nicht.

 

 

 

@HeinBlöd, das mit der undichten Ventildeckeldichtung ist doch ein bekanntes Problem bei der Zett ab 2003.

 

 

 

Die Zett ab 2007 suppt gerne aus den Kühlerschlauchanschlüssen am Motor. Hatte ich auch. Einfach alle Schellen nachziehen. Aber mit Gefühl, nach fest kommt ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, ein bekanntes Problem also...

 

Ich hab nämlich auch ab und zu so flecken aufm Kupplungsdeckel etc gefunden, werd ich mir dann mal ansehn wenn ich sie wieder zum Leben erwecke. ;)

 

 

 

Was wäre ich nur ohne dieses Forum... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Kühlflüssigkeit einfach du lösen des Schlauchs abgelassen.

 

 

 

Tiefsten Punkt genommen, die Schelle geöffnet und ablaufen lassen. Später dann oben weiter gelößt damit der Kreislauf Luft ziehen kann.

 

 

 

Ne Ablassschraube hab ich auch noch nicht gefunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, die schraube habe ich jetzt auch gefunden dank meinem büchlein.

 

Mal sehen.

 

Muss erstmal vom Weil den S Schlauch da bekommen der vom Motor in richtung Wasserpumpe geht.

 

ich erneuer den direkt mit.

 

 

 

Dann einfach flüssigkeit raus, neuer schlauch drup und oben unterm tank wieder auffülllen oder?

 

 

 

Was habt ihr für Kühlflüssigkeit verwendet?

 

Geht da ganz normale oder welche habt ihr benutzt?

 

Also meine ist blau ^^ (rot darf ja dann nicht beigemischt werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Ablasschraube, sitzt direkt an der Wasserpumpe.

 

 

 

Aber Vorsicht beim aufdrehen! Da kommt nen ordentlicher Strahl raus.

 

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist Grün. Hab ich von meinem Kawahändler. Hab ihn gefragt ob ich da "alles" reinkippen kann und da hatter mir direkt was aus seinem Regal in die Hand gedrückt. Darf/sollte also nicht was x-beliegibes sein :D

 

 

 

Bei bedarf guck ich morgen nochmal ob ich die Flasche noch wieder finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servs, so heute ist mein kleines Zwischenstück was am siffen ist auch angekommen.

 

25,58€.... ist dieses "S" was vom Motor in die Wasserpumpe geht.

 

 

 

Jo, also entweder ich lass die Flüssigkeit durch die Ablassschraube ab oder halt wie hier gesagt wurde schlauch ab und raussifen lassen bis nix mehr kommt.

 

 

 

So aber ne andere Frage habe im Keller auch noch vom ATU Kühlflüssigkeit ist glaube grüne oder blaue, auf jedenfall keine rote ^^.

 

Im Bike ist grüne drinne.

 

Sprich ich kann die 2 ja unbedenklich mischen oder?

 

Ist eine gebrauchsfertige also nix mehr mit teilen Wasser usw. pantschen.

 

 

 

Weiß jemand von euch wieviel da rein muss, war noch nie am Kühlkreislauf ^^

 

Naja, geht ja och net alle Tage kaputt der schlauch ^^ bzw. fängt an zu siffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Str33tfight3r!

 

 

 

In dem Haynes "Schrauberbuch" steht auf Seite 21:

 

 

 

Empfohlene Schmiermittel und Flüssigkeiten

 

 

 

Kühlflüssigkeit: 50% destilliertes (nötigenfalls weiches und abgekochtes) Wasser und 50% für Aluminium-Motoren geeignetes Ethylen_Glykol als Frostschutz

 

Kühlflüssigkeit - Menge: 2,9 Liter

 

 

 

:D ergab folgendes: http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=42251&highlight=k%FChlfl%FCssigkeit

 

 

 

Gruß

 

JenZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.