Zum Inhalt springen

IGNORED

5. -> 6. Gang geschaltet! Hinterrad blockiert kurz!??


Punisher

Empfohlene Beiträge

Hi Z-Dirver!

 

 

 

So, jetzt hats mich mit nem Getriebe-Problem bei der 2010er Z1000 auch erwischt!!! Ich denke, daß das so hier so extrem noch keiner hatte....

 

 

 

Gestern schöne gemütliche Tour im Cruise-Modus gefahren. Heißt, ab und an mal schön rausbeschleunigt und ansonsten schön bei Drehzahlen um die 6.500-7.000 U/min sauber geschaltet und gekuppelt.

 

 

 

Dann hab ich aus dem 3. Gang schön beschleunigt und immer schön hochgeschaltet... PLÖTZLICH beim Schalten vom 5. in den 6. Gang, bei ca. 120km/h auf gerader Strecke, hat es einen lauten Schlag getan und das Moped hat ordentlich geruckt! War aber nach ca. 1 Sekunde sofort weg und Moped hat sich danach wieder ganz normal verhalten (Gasannahme, Schalten etc.). Dachte, daß ich vielleicht nicht sauber hochgeschaltet habe und das Getriebe so seine Probleme damit hatte!? Beim nächsten Stop hat mir dann der hinter mir fahrende Moped-Fahrer gesagt, daß mein Hinterrad kurzfristig blockiert hat und er das mit dem lauten Schlag auch gehört hat!!! Bin dann weiter gefahren und zuerst war alles normal... Dann passierte das Gleiche wieder beim Schalten vom 5. in den 6. Gang und das leider in einer leichten Kurve. Wieder für eine knappe (1) Sekunde, einen ordentilchen Schlag tat es auch wieder. (Das fühlt und hört sich ungefähr so an, wie wenn man im Leerlauf die Drehzahl hoch jubelt, die Kupplung zieht und den ersten Gang einlegt!!!) Die nächsten 60km war dann nichst mehr.

 

 

 

Mir ist dann noch etwas anderes Aufgefallen! Irgend wie hört sich der Motor im Leerlauf jetzt anders an!? Macht auffällig andere Geräusche, kann aber nicht deuten ob das von einem Lager oder sonst was herrührt! Motorölstand ist übrigens normal.

 

 

 

Meint Ihr, daß ich eventuell einen Kolbenklemmer hatte? Bevor jetzt jemand fragt, "NEIN ICH FAHRE KEINE E10 BRÜHE!!!"

 

 

 

 

 

Werd heute mal den Kawahändler kontaktieren!

 

 

 

Ich nehm mal an, daß das bis jetzt noch keiner von den 2010er-Modell-Fahrern hatte, oder??

 

 

 

Gruß

 

 

 

Punisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Punisher

    10

  • Z7502004

    3

  • Lowlander

    3

  • ride on

    3

Hallo,

 

 

 

ich fahre auch die 2010er und ich habe manchmal das Probelm das beim hochschalten gerne mal das Gestänge zum Gang einlegen klemmt.

 

 

 

Aber dein Problem wie du es beschreibst ist mir neu hatte ich so noch nicht...

 

 

 

Das mit dem Kolbenklemmer halte ich für sehr unwahrscheinlich... zur not guck doch mal ob genug öl drinne ist.

 

 

 

Achso was heisst denn das Getriebeproblem bei der 2010er, gibts da schon mehrfach Probleme?

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Punisher,

 

 

 

sicher, dass es vom 5. in den 6. Gang war?

 

 

 

Du hast doch jetzt auch andere Hebel drauf, oder?

 

 

 

Seitdem ich die Pazzos drauf habe, und den Kupplungszug folglich neu einstellen musste, hatte ich das Problem nicht mehr. Bei meiner Z war es jedoch beim Schalten (mit den originale Hebeln) immer vom 4. in den 5. Gang. Da gab es öfters das Problem, dass der 5. Gang nicht richtig reinwollte.

 

 

 

Wegen ständiger Sehnenscheiden-Entzündung am linken Unterarm musste ich den Kupplungszug wieder neu einstellen. Der war mir dann auf Dauer zu straff. Nun kommt es ab und zu wieder vor, dass der 5. Gang manchmal nicht rein will. Den Kupplungzug habe ich so locker eingestellt, dass die Kupplung schon sehr früh greift, ungefähr ab der Hälfte des gesamten Hebelwegs. Der Hebel hat dann natürlich mehr als 2-3 mm Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsame Sache!

 

Das der Leerlauf zu niedrig eingestellt ist und der Motor während der Schaltpause kurz abgestorben ist, kann nicht sein, oder? :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Punisher,

 

 

 

sicher, dass es vom 5. in den 6. Gang war? JA, definitiv!

 

 

 

Du hast doch jetzt auch andere Hebel drauf, oder? Nein, immer noch nicht! Fehlt mir leider noch etwas dazu!!

 

 

 

....

 

 

 

Wegen ständiger Sehnenscheiden-Entzündung am linken Unterarm musste ich den Kupplungszug wieder neu einstellen. Der war mir dann auf Dauer zu straff. Nun kommt es ab und zu wieder vor, dass der 5. Gang manchmal nicht rein will. Den Kupplungzug habe ich so locker eingestellt, dass die Kupplung schon sehr früh greift, ungefähr ab der Hälfte des gesamten Hebelwegs. Der Hebel hat dann natürlich mehr als 2-3 mm Spiel.

 

 

 

Ähm, das versteh ich jetzt aber net ganz!? Wenn Du den Zug längst, dann hast Du doch eventuell das Problem, daß im Extremfall die Kupplung nicht mehr richtig trennt, oder? Ergo spann ich den Kupplungszug doch so weit, daß ich praktisch ein Spiel hab, das gegen "Null" geht und benutz doch dann die Hebelverstellung um die Greifposition für die Hand/Finger zu optimieren? Das ist doch Sinn und Zweck eines verstelbaren Hebels!?

 

 

 

By the way, ich hab ca. noch 1-2mm Spiel Kupplungshebelspiel und das war laut Händler (Du weißt schon von welchem ich rede :mrgreen: ) auch o.k.!

 

 

 

Was mich stutzig macht, ist daß beim Schaltvorgang kruzzeitig das Hinterrad blockiert! Der Reifen zieht tatsächlich einen kurzen schwarzen Strich auf die Straße laut Aussage meines Hinterherfahrenden Motocyclisten...

 

 

 

Was um Gottes Willen blockiert im Getriebe dermaßen stark daß diese Konstellation auftritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsame Sache!

 

Das der Leerlauf zu niedrig eingestellt ist und der Motor während der Schaltpause kurz abgestorben ist, kann nicht sein, oder? :mrgreen:

 

 

 

Dachte ich auch, aber ich hab generell meine Leerlaufdrehzahl schon von Anfang an etwas höher gestellt! Schließe ich deshalb einfach mal aus....

 

 

 

Wie gesagt, was mich mehr als irritiert ist das Motorgeräusch was sich seit her geändert hat.... und das ist mehr als auffällig :user2:

 

 

 

Übrigens hab ich jetzt grad 4.021km auf dem Tacho drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs, wenn Du damit in die Werkstatt fährst anstatt hier nach Ferndiagnosen zu suchen? Das ist doch ganz klar eine Garantiesache. Außerdem ist es lebensgefährlich.

 

 

 

Kann doch alles Mögliche sein. Ich tippe auf einen defekt im Getriebe. Vlt hat sich ein Sicherungsring gelöst und flattert fröhlich durchs Getriebe. Ich würde damit nicht einen einzigen Meter mehr fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gebe ich mal "stephan" recht...

 

bei einem kollegen von mir gab es auch mal ein klemmer in motor (´98 zxr7) schön in der kurve das hinterrad blockiert! naja und das ende von der geschichte, die karre ist schrott... er ist aber wohl auf!

 

 

 

ich selber hatte sowas auch mal, aber mit einer "suzuki", auch in einer lang gezogener kurve... seit dem hatte ich immer so ein komisches gefühl wenn ich aufgestiegen bin!

 

 

 

auf jeden fall, nicht lange warten sondern ab zum dealer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte keinen Meter mehr beruhigt fahren, immer mit dem Gedanke wann es wieder passiert.

 

Da soll dein Händler sich mal richtig Mühe geben.

 

Ich meine nicht eine kleine Runde drehen und dann "nee da ist nix sagen"

 

Wenn du in einer Kurve abfliegst wird es schwierig zu beweisen was da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, er zerlegt den Motor und sucht, woran es liegt. Am besten, Du lässt es Dir nicht nur sagen, sondern auch zeigen wo der Fehler liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei mir sowas ähnliches denke ich ...

 

 

 

wenn ich vom 5. in den 6. schalte ein lautes krachen und ein gefühl als würde die kette kurz durchhängen ...

 

 

 

kette ist aber richtig gespannt und alles und das problem tritt nur sporatisch auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, er zerlegt den Motor und sucht, woran es liegt. Am besten, Du lässt es Dir nicht nur sagen, sondern auch zeigen wo der Fehler liegt.

 

 

 

und schriftlich bestätigen...! dann liegst du auf der sicheren seite, falls mal wegen der sache was passieren sollte, was keiner hofft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei mir sowas ähnliches denke ich ...

 

 

 

wenn ich vom 5. in den 6. schalte ein lautes krachen und ein gefühl als würde die kette kurz durchhängen ...

 

 

 

kette ist aber richtig gespannt und alles und das problem tritt nur sporatisch auf

 

 

 

Norris, so ähnlich hat es sich bei mir anfänglich auch, laut meinem Poppometer angefühlt! Wieviel Kilometer hast Du denn auf der Z drauf?

 

 

 

Geh zum Händler und bleib dran!!!

 

 

 

So, ich konnte heute leider nur den Händler anrufen und nicht vorbei fahren!

 

Händler will die Kiste auf jeden Fall genau unter die Lupe nehmen! Dieses Phänomen hatte er bisher noch nicht, aber er setzte sich allein aufgrund meines Anrufs mit KAWASAKI in Verbindung.

 

 

 

Da der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist, will er zwar ne Probefahrt machen, aber sollte er den Fehler nicht reproduzieren können wird er wohl an den Motor ran müssen... Das kann von mit dem Endoskop in die Zylinder rein, bis hin zum kompletten Zerlegen gehen.....

 

 

 

Werd diese Woche noch bei dem vorstellig werden und über den weiteren Verlauf weiter berichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte nur bei mir spinnt es...

 

 

 

Wenn ich vom 5ten in den 6ten schalte (um die 6000 U/min) habe ich öffters mal den Leerlauf drin!! An und für sich nicht sooo gefährlich obwohl ja der Vortrieb fehlt aber dann den 6ten reindrücken.. Boaeh die Geräusche trotz gezogener Kupplung - gar nicht schön! Nun der 12k Service ist bald fällig, da sollen die mal kucken :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei mir sowas ähnliches denke ich ...

 

 

 

wenn ich vom 5. in den 6. schalte ein lautes krachen und ein gefühl als würde die kette kurz durchhängen ...

 

 

 

kette ist aber richtig gespannt und alles und das problem tritt nur sporatisch auf

 

 

 

das hab ich auch ab und an seit dem ich 900km oben hab! aber nur halt ganz selten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.