Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerksabstimmung sx


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nach den ersten 2000 km bin ich absolut begeistert vom neuen Fahrverhalten der SX. Hatte zuvor die z1000 Bj 07.

 

 

 

Allerdings sinkt sie bei Bodenwellen doch recht stark hinten ein. Wiege 73kg, also bitte keine Diät-Tips ! :popcorn:

 

 

 

Habt ihr an der originalen Einstellung etwas verändert oder seit ihr mit der Abstimmung zufrieden?

 

 

 

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi cguevara,

 

das ist mir noch nicht aufgefallen, jedoch fahr ich auch ca. 25 kg mehr durch die gegend. :popcorn:

 

Was mir aufgefallen ist, das das Moped bei kurzen aufeinander folgenden Bodenunebenheiten einen richtig durchschüttelt. :pepsi:

 

Aber das ist nicht so schlimm, dafür liegt sie bei normalen Straßenverhältnissen super und das alles mit der orginalen Abstimmung

 

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kawapete!

 

Bist du schon mal mit Sozius gefahren? Bei mir wiptt sie bei Bodenwellen dann noch extremer nach. Meine Freundin (auch ein leichtgewicht) meinte, sie hätte schon Angst gehabt vom Moped katapultiert zu werden. Beim fahren stört es zwar nicht wirklich aber es ist schon recht ungewohnt. Ich gehe davon aus, dass Kawa bei der Auslieferung die Moped gleich abstimmt und keine unterschiedlichen Einstellungen oder gar Bauteile verwendet werden.

 

 

 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerkseinstellungen nach der Zeitschrift PS:

 

 

 

Gabel

 

 

 

Federbasis 7Umdrehungen

 

Druckstufe 1,25 Umdrehungen

 

Zugstufe 1,75 Umdrehungen

 

Niveau Standard

 

 

 

Federbein

 

 

 

Federbasis Sufe 6

 

Zugstufe geschlossen

 

Niveau Standard

 

 

 

Zug-/Druckstufe von komplett geschlossen gezählt

 

Federbasis von komplett entspannt gezählt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit der Originaleinstellung auch das Gefühl, das sie hinten einknickt, bei kurz aufeiander folgenden Schlägen. Habe nun die Einstellung von "MOTORRADFAHRER" übernommen. Werte für 90 Kg - Fahrer:

 

 

 

Federbasis 4 U Vorspann

 

Zugstufe 1,5 Uauf

 

Druckstufe 1 3/4 U auf

 

 

 

Federbein: Federbasis Stufe 5, Zugstufe 1 3/4 auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kawapete!

 

Bist du schon mal mit Sozius gefahren? Bei mir wiptt sie bei Bodenwellen dann noch extremer nach. Meine Freundin (auch ein leichtgewicht) meinte, sie hätte schon Angst gehabt vom Moped katapultiert zu werden. Beim fahren stört es zwar nicht wirklich aber es ist schon recht ungewohnt. Ich gehe davon aus, dass Kawa bei der Auslieferung die Moped gleich abstimmt und keine unterschiedlichen Einstellungen oder gar Bauteile verwendet werden.

 

 

 

Gruss!

 

 

 

Ja, hatte schon mal einen hinten drauf so mit ca 90 kg. War für mich aber kein Problem. Muß natürlich drauf hinweisen, dass ich von ner 18 Jahre alten 750 Zephyr mit 65000 Km auf dem Fahrwerk umgestiegen bin. Somit ist ein einsinken des Hecks für mich ja nix ungewöhnliches :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit der Originaleinstellung auch das Gefühl, das sie hinten einknickt, bei kurz aufeiander folgenden Schlägen. Habe nun die Einstellung von "MOTORRADFAHRER" übernommen. Werte für 90 Kg - Fahrer:

 

 

 

Federbasis 4 U Vorspann

 

Zugstufe 1,5 Uauf

 

Druckstufe 1 3/4 U auf

 

 

 

Federbein: Federbasis Stufe 5, Zugstufe 1 3/4 auf

 

 

 

Waldo, wie ist eigentlich die orginale Einstellung?

 

Kommst du nun mit der neuen besser zurecht? Und stellst das ganze dann wieder um wenn du mit Gepäck oder Sozius fährst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kawapete!

 

Bist du schon mal mit Sozius gefahren? Bei mir wiptt sie bei Bodenwellen dann noch extremer nach. Meine Freundin (auch ein leichtgewicht) meinte, sie hätte schon Angst gehabt vom Moped katapultiert zu werden. Beim fahren stört es zwar nicht wirklich aber es ist schon recht ungewohnt. Ich gehe davon aus, dass Kawa bei der Auslieferung die Moped gleich abstimmt und keine unterschiedlichen Einstellungen oder gar Bauteile verwendet werden.

 

 

 

Gruss!

 

 

 

Ja, hatte schon mal einen hinten drauf so mit ca 90 kg. War für mich aber kein Problem. Muß natürlich drauf hinweisen, dass ich von ner 18 Jahre alten 750 Zephyr mit 65000 Km auf dem Fahrwerk umgestiegen bin. Somit ist ein einsinken des Hecks für mich ja nix ungewöhnliches :popcorn:

 

 

 

Mit Sozius stell ich nur die Federbasis des Federbeins um eine Raste höher, was mit dem Original Werkzeug ja problemlos und schnell geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst mal vielen Dank für die Tipps!

 

 

 

Mit Hilfe meiner Werkstatt hab ich mich nun an die entsprechende Einstellung herangetastet. Einstellen - Probefahrt - Einstellen - Probefahrt...

 

 

 

Gelandet bin ich bei exakt bei den Einstellungen aus der PS vom 6.Juni. Vorne habe ich es aber dann doch wieder auf die original Einstellung gesetzt. Persönliches Empfinden! :popcorn: Danke für den Tipp, fighterzwerg!

 

 

 

Gruss!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Fahrwerkseinstellungen nach der Zeitschrift PS:

 

 

 

Gabel

 

 

 

Federbasis 7Umdrehungen

 

Druckstufe 1,25 Umdrehungen

 

Zugstufe 1,75 Umdrehungen

 

Niveau Standard

 

 

 

Federbein

 

 

 

Federbasis Sufe 6

 

Zugstufe geschlossen

 

Niveau Standard

 

 

 

Zug-/Druckstufe von komplett geschlossen gezählt

 

Federbasis von komplett entspannt gezählt

 

 

 

Servus.

 

In welcher Ausgabe von PS war denn das gestanden. Würd mich schon brennend interessieren.

 

Hab nämlich auch das Gefühl, das ich von den werksseitigen Fahrwerkseinstellungen auf Grund meines Gewichtes in fahrfertiger Vollmontur ein wenig abweichen muss. Speziell die Federvorspannung werde ich wohl etwas anpassen müssen.

 

Hab auch schon überlegt, ob ich mir 'n anderes Federbein zulegen soll, mit hydraulisch verstellbarer Federvorspannung.

 

 

 

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit der Originaleinstellung auch das Gefühl, das sie hinten einknickt, bei kurz aufeiander folgenden Schlägen. Habe nun die Einstellung von "MOTORRADFAHRER" übernommen. Werte für 90 Kg - Fahrer:

 

 

 

Federbasis 4 U Vorspann

 

Zugstufe 1,5 Uauf

 

Druckstufe 1 3/4 U auf

 

 

 

Federbein: Federbasis Stufe 5, Zugstufe 1 3/4 auf

 

 

 

Waldo, wie ist eigentlich die orginale Einstellung?

 

Kommst du nun mit der neuen besser zurecht? Und stellst das ganze dann wieder um wenn du mit Gepäck oder Sozius fährst?

 

 

 

Grias di.

 

In welcher Ausgabe standen diese Tips?

 

Würd ich auch gern vergleichen.

 

 

 

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.