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Bremsanlage


Gast andi_immi

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Gast andi_immi

Hey Leute,

 

 

 

hat jemand Erfahrung mit dem Umbau der Bremsanlage?

 

 

 

Es geht immer noch um die Performance-Verbesserung

 

bei der Z1000 - 2010.

 

 

 

Hab vor eine andere Bremspumpe zu verwenden...

 

 

 

Variante 1 - Brembo RCS 19x20

 

Variante 2 - Magura Radial 195 - D20

 

 

 

Gibts da schon Erfahrungen von Umbauten?

 

Was gilt es zu beachten und wie verhält es sich mit dem ABS?

 

 

 

Bin gespannt :thumbs_up:

 

 

 

Gruß

 

 

 

Andi

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Wieso machst du nen neuen fred auf :wetter1:

 

 

 

Bremse verbessern

 

 

 

Ich hab jetzt die Stahlflex von ABM und für vorne die 6-Kolbenbremssättel der R1 :thumbs_up:

 

Bremspumpe vorne würd ich erst ne größere machen wenn das duo nicht genug Bremskraft bringt, was ich aber bezweifle.

 

 

 

Kann dir leider noch keinen Erfahrungswerte geben, da ich die Teile noch nicht montiert habe.

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Gast andi_immi

Die 6-Kolben-Bremssättel der R1 hab ich mir auch schon angeschaut.

 

Sind recht günstig zu beziehen. Gehen die Problemlos drauf??

 

Sprich weise, ich handel schnell^^

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Ja, die haben das gleiche Off-set von 22,5 und 108mm Bohrungsabstand.

 

Evtl. braucht man aber andere hülsen, das hab ich noch net nachgschaut.

 

 

 

Bin morgen wieder am Schrauben und dann mach ich mal einen Originalen runter und nen R1 Sattel druff.

 

 

 

Ich hätte auch noch Nissin-Sättel hier liegen (in gold oder schwarz), die ich zuerst drauf machen wollte, die R1 Sättel sind denke ich aber besser.

 

 

 

Wegen ABS brauchste dir kein Kopp machen, das Regelt unabhängig davon, welche Sättel daruf sind.

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Ja, die haben das gleiche Off-set von 22,5 und 108mm Bohrungsabstand.

 

Hast du nachgemessen ? Glaube kaum das die 108mm stimmen.

 

 

 

Grüße Michl

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wieso probierst du zuerst nur mal andere belege ! habe jetzt racing belege drauf und sie verzögert traumhaft...

 

 

 

Schon mal eine richtig gute Bremse erlebt? Es gibt Bremszangen für 2500€ je Seite also 5000€ (Brembo P34/P34 Titan) für vorne, glaube kaum dass die Teile verkauft werden, wenn ein Serienmotorrad genauso gut bremsen kann! Sicherlich gibt es eine Verbesserung mit anderen Bremsbelägen aber bei weitem nicht so groß wie mit guter SBK Ware.

 

 

 

Ist ein Extrembeispiel und für die Straße völlig übertrieben, billigere Brembos sind auch besser wie Erstausrüstung bei jedem Motorrad (selbst das Öhlins Fahrwerk bei der RSV4 Factory ist nicht mit einem Zubehör Öhlins Fahrwerk vergleichbar, wird überall gespart um es billiger anbieten zu können)

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Gast andi_immi

@KA-2000: ich denke die meisten kennen Edel-Parts von Brembo und allen anderen, aber darum gehts ja eigentlich auch garnicht.

 

 

 

@ crusty: Bremsbeläge hab ich bereits getauscht. Sind zwar keine racing-Beläge aber es war schon ein besseres Ansprechverhalten, irgendwas fehlt mir immer noch...

 

 

 

Ich wart mal auf die Umbauaktion von ride on, dann sehen wir mal was

 

die 6 Kolbenstopper so hergeben.

 

 

 

Der Aufwand der Aktion lässt sich kostenmäßig ja recht simpel darstellen.

 

 

 

Umbau auf Stahlfelx 200 €

 

Umbau der Bremspumpe 260 €

 

Umrüstung anderer Bremssättel 130 €

 

 

 

Erfahrung und Diskussion mit dem TüV-Prüfer: unbezahlbar :thumbs_up:

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also ich weiß ja nicht, was du dir erwartest - nur eines ist mir eben auch aufgefallen:

 

 

 

1. die werksbremserei der z1000 2010 ist einfach zu lasch in allen punkten.

 

 

 

2. durch umrüsten auf stahlflex + racing sinter belege, habe ich sehr sehr gute verzögerung bekommen bei noch fehlerverzeihender dosierbarkeit. (hatte schon ein paar situationen wo ich froh war, dass die bremsen nicht mörderstopper waren).

 

 

 

3. ich hatte vor der z1000 schon erheblich bessere bremsen darunter:

 

-8 kolben monster der buell 1125cr - und glaub mir nur mit dem kleinen finger bremsen zu können, schreibt sich / erzaehlt sich zwar nett nur draussen auf der piste bzw straße, kanns leicht gefährlich werden..

 

 

 

würde das nochmal überdenken, bevor du soviel geld investieren willst...

 

 

 

- hab mir naemlich genau dieselben fragen gestellt wie du und dann mal mit den kleinsten maßnahmen angefangen und bin immernoch zufrieden..

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Gast andi_immi

Hey Crusty,

 

 

 

fahr mal eine Honda CBR600RR mit C-ABS, das ist eine Offenbarung!

 

Zum einen erwarte ich mir eine wesentlich bissigere Bremse mit klarem Feedback

 

und guter Dosierbarkeit, das steht im Anforderungsprofil.

 

 

 

Die Z1000-2010 Bremse auch mit Sinterbremsbelägen, packt zwar im ersten Drittel

 

fester zu, ist relativ easy zu dosieren... Aber mir fehlt da einfach was.

 

 

 

Ich finde das jetzt nicht so viel Kohle, die Bremssättel kann man ja locker verticken,

 

sollte man damit nicht zufrieden sein.

 

Stahlflex ist eh sinnvoll und die Bremspumpe würd ich erst machen, wenn die

 

Yamaha-Stopper mit Stahlflex nicht den gewünschten Erfolg bringen.

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Ja, die haben das gleiche Off-set von 22,5 und 108mm Bohrungsabstand.

 

Hast du nachgemessen ? Glaube kaum das die 108mm stimmen.

 

 

 

Grüße Michl

 

 

 

bestimmte baujahre haben 130mm, das stimmt. aus welchem baujahr sind denn deine sättel?

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bestimmte baujahre haben 130mm, das stimmt. aus welchem baujahr sind denn deine sättel?

 

 

 

Das stimmt, meine ersten hatten auch 130mm :baeh:

 

Welches baujahr kann ich dir net sagen :thumbs_up:

 

 

 

Edit: 06er war das, wenn ich mich recht erinnere :wetter1:

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