Zum Inhalt springen

IGNORED

Hockenheim am 26.08, Hinterrad weggerutscht, Video


Sparky

Empfohlene Beiträge

Hatte ich zwar im Thread Foto des Tages schonmal gepostet, aber einige wollen ja herausfinden ob es nun am Reifen lag oder ein Fahrfehler die Ursache für den Rutscher war.

 

 

 

7y39sl33.png

 

 

 

7xwxduso.png

 

 

 

Vom Freitag auf dem Hockenheimring. Letzter Turn (6 Turns a 20min), letzte Runde, bei ca 90km/h Hinterrad weggerutscht in der Kurve bei der Mercedes-Tribüne. Gut, nach 6x20min bei der Hitze am Freitag war ich auch fix und alle und dann kam es halt zu diesem Fahrfehler (zuviel und zu früh wieder ans Gas) Überraschenderweise hat nur der Auspuff ein paar ordentliche Kratzer und der Lichtmaschinen-Deckel ist zerkratzt, und der Seitenständer hat bischen gelitten. Die Sturzpads und der breite Lenker haben einiges abgefangen. Verkleidungsteile und Tank haben nix. Kanns kaum glauben, dass da so viel heil geblieben ist.

 

 

 

@Sparky:

 

 

 

http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=33132&st=30

 

 

 

und, welchen reifen hattest nun drauf? B)

 

 

 

Würde mich grundsätzlich auch interessieren! 8)

 

 

 

Hab geahnt, dass das kommt. Bin dort mit dem M5 gefahren. Der Reifen hat das ja auch super mitgemacht am Donnerstag und am Freitag. Ich hab mich nach dem Rutscher gleich mit einem Instruktor unterhalten und wir haben das Video am Laptop angeguckt und er versicherte mir, dass es nicht am Reifen lag. Es war ein reiner Fahrfehler. Ansonsten hätte mich es mit dem Reifen in den vorherigen Runden und Turns schön längst abgeschmissen. Konzentrationsschwäche und Erschöpfung taten dann den Rest. Aber Tatsache ist, dass man sich da auch irgendwie reinsteigert und man merkt ja selber, dass man von Turn zu Turn und von Runde zu Runde immer besser mit dem Kurs klar kommt und dann auch immer etwas schneller wird. Nur in diesem Turn hatte ich bereits mit Krämpfen zu tun, aber ich wollte halt unbedingt nochmal fahren...

 

 

 

@Sparky

 

mach mal bitte nen Bild von den Reifen. Dann sag ich dir, ob es nicht an den Reifen gelegen hat.

 

 

 

Zum Ende des Turns deutet sehr wohl darauf hin. Um auf dem Video zu erkennen, ob du einen Fahrffehler gemacht hast, muss man schon sehr sehr gut sein. Ich kenn da nicht sooo viele die das können.

 

 

 

Hört sich trotz allem im ersten Moment nach Reifen an. Die Stelle, die Art des Abgangs etc.

 

 

 

Gruß

 

 

 

Team Hafeneger

 

 

 

Video stelle ich dann heute abend ein, Foto vom Reifen gibts morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Sind das Pazzo Hebel oder LSL?

 

 

 

B)

 

 

 

sorry aber irgendwie find ich die frage echt witzig

 

sparky versucht hier nen analysethread zu machen und du fragst nach so nebensächlichen sachen wie hebeln 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, passt nicht so recht rein, aber viel zu analysieren gibts ja wie oben geschrieben wurde nicht. Hauptsache alles glimpflich abgelaufen und wenn das möppi nicht so viel abbekommen hat umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mal gespannt, was da für Antworten kommen, vielleicht erkennen die Experten mit Rennstreckenerfahrung ja was

 

als Laie seh ich nix von wegen Fahrfehler 8)

 

der Reifen war bestimmt kpl. am Ende, Ölfleck ??

 

LG Holli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sparky

 

 

 

Sieht so aus als ob da einer etwas zu viel des Guten wollte. Nämlich den Sportler vor sich unbedingt schnappen 8)

 

Aber sei froh dass es kein Highsider geworden ist. War so die günstigere und vor allem schmerzfreiere Variante B)

 

 

 

Aber ich red mich mal wieder recht leicht, da ich ja "leider" noch nie auf ner Rennstrecke unterwegs war :mrgreen:

 

 

 

 

 

MfG

 

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin natürlich auch ein Experte, vielmehr Laie. Trotzdem habe ich mir die Stelle mehrfach angeschaut, und ich sehe da keinen Fahrfehler. Natürlich ist es schwer einzuschätzen ob es vielleicht zuviel Gas war, aber eigentlich war das schön im Fluss.

 

 

 

Ich würde auf die Reifen tippen. Das sieht schon stark nach einem schmierenden Reifen aus. Vielleicht wurde er einfach zu heiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typischer Anfängerfehler!

 

 

 

völlig unharmonisch am Gas gezogen und den Reifen überfordert. Dazu noch falsche Körperhaltung. Ich denke schon, dass es mit an dem Reifen liegt, denn es wird bei dieser Fahrweise der Reifen sowas von überfordert und er überhitzt. Dafür spricht auch der Zeitpunkt des Rutschers. Aber so wie du da fährst, wäre es voraussichtlich auch irgendwann mit einem tauglicheren Reifen passiert.

 

 

 

Sei froh, dass es kein Highsider war.

 

 

 

Aber was anderes. Wenn das da vor dir der Instruktor war, was fährst du für eine komische Linie. Anstatt harmonisch und sauber zu fahren, hackst du am Gas und an der Bremse rum, das geht auf Dauer immer schief.

 

 

 

Im Grunde machst du alles falsch, was man falsch machen kann. Keine Linie, fährst dem Instruktor nicht genau hinterher. Gas gibbt es nur Vollgas oder Null, , deine Art zu Bremsen, Haltung völlig falsch, und dann noch falsche Reifen. Gibt nur bei Glück keinen Unfall. Du willst zuviel und wirst dafür langsam und unsicher. Auf der Rennstrecke fährt man weich und gleichmässig.

 

 

 

Und jetzt noch bitte nen Bild vom Reifen bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du den m5 drauf oder hab ich mich verschaut ?

 

Der wird nämlich mit Sicherheit nach nen paar Runden zu heiß bei der Fahrweise.

 

Doof ist immer wenn sich sowas nicht ankündigt. Genau das gleiche ist mir auch schon passiert. Nur auf der Straße. 8)

 

Seitdem bin ich sehr viel vorsichtiger am Gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat den M5 drauf, aber beoabachte mal die Hände, .. und die Stellen, wo er Vollgas gibt oder Bremst, und dann noch wie er das macht. Der Sturz ist vorprogramiert. Egal was fürn Reifen. Nur mit solchen Reifen eben schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub auch, dass da der Reifen überhitzt war, hab das jetzt sogar auf Passstraßen in Südfrankreich mit dem Sportsmart erlebt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin keineswegs nen Rennstreckenexperte, aber ich denke auch das etwas mehr Gefühl beim Beschleunigen aus der Schräglage angebracht ist.

 

Der Reifen macht das ja nur so lange mit, wie er in seinem optimalen Temperaturfenster ist.

 

 

 

Wie die Sitzposition ist, kann ich aus der Perspektive nicht erkennen. Ist aber auch nicht ganz einfach alles perfekt zu machen.

 

Das fiese ist halt das es ne Zeit lang so gut geht und man deswegen garnicht merkt was man falsch macht. Plötzlich liegt man auf dem Arsch und weiss nicht warum.

 

 

 

Zum Glück haben die Sturzpads geholfen. Das wäre nen teurer Spass geworden. Gut, billig wirds trtozdem nicht. Die Bodis is ja nicht grad ein Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.