Zum Inhalt springen
IGNORED

Mit der Z1000 2011 auf der Rennstrecke


ChaoZ86

Empfohlene Beiträge

Nen MPP für die Rennstrecke im August zu empfehlen, auch wenn es das erste mal ist, finde ich schon grenzwertig. Der ist einfach zu gefährlich wenn er zu heiß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist einfach zu gefährlich wenn er zu heiß wird.

Warum das (ehrliches Interesse)?

Was wäre denn besser geeignet?

 

@helmy: Was für Reifen hast du denn eigentlich jetzt drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nimm Sport-Reifen wie z.B. Bridgestone S20, Metzeler Sportec M7 oder Michelin Pilot Power. Für den Anfang reicht das. Und wenn du irgendwann mehr auf der Rennstrecke fahren willst kann man sich sowas ja immernoch überlegen.

Ich hatte damals übrigens Bridgestone T30 drauf, also Tourenreifen. Hat auch ohne Probleme funktioniert.

Vom Pilot Power würde ich auf der Rennstrecke ebenfalls abraten. Gripmäßig sicher ausreichend, aber wenn der überhitzt, was passieren kann, liegst am Maul. Bei nem Kurventraining auf der Kartbahn haben wir das mal getestet, ab ~60-70°C Reifentemperatur fängt der zu schmieren an. Bridgestone S20 oder Metzeler M7RR sind da schon eine besser Wahl, und sicher ausreichend, da die nicht so früh überhitzen.

Beim gleichen Training war auch bei 70-80°C noch kein Schmieren zu vernehmen. Und der Vorteil gegenüber Renn oder Straßenrennreifen ist, dass du damit auch im Regen deinen Spaß hast. Auf Rennstreckenasphalt mit S20 oder M7 kann mans auch im Regen gewaltig krachen lassen. (Natürlich wär im Regen der MPP noch einen Tick besser  :pfeif: )

@winterd: Der Bridgestone T30 hat auf den Flanken die gleiche Gummimischung wie der S20, nur in der Mitte ist der härter, wodurch der länger hält und als Tourenreifen durchgeht! ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MPP hat ne relativ weiche Mischung die auf der Landstraße und bei Regen ganz gut funktioniert. Im August ist von hohen Temperaturen auszugehen. Auf der Renne wird nen Reifen ordentlich gefordert und wird dabei heiß. Das kann beim MPP dazu führen, dass er über sein Temperaturfenster kommt und anfängt zu schmieren. Wenn man Pech hat passiert das ohne Ankündigung und man macht unfreiwillig ne Kiesinspektion.

 

Die anderen von dir genannten haben nicht solche Probleme. Wobei der S20 auch einer der weichen Kollegen ist, dennoch neigt der nicht so schnell zum schmieren. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Es gibrt einen schönen Spruch, der gut hierhin passt: Hängt der Biker in der Mauer, wars der Michelin Pilot Power.

 

Auf der Rennstrecke sollten traugliche Reifen aufgezogen werden! Das sind minimun Supercorsa SP, BT R10 usw. Auf keinen Fall MPP, S20 und die vorgenannten Reifen die tauglich sein sollen. Die Überhitzen derart, das die schlagartig ihren Grip verlieren. 

 

Ich weiss echt nicht, warum das immer wieder aufkommt. Und bitte vergesst nicht, Sachsenring hat er geschrieben. Da kocht die linke Flanke bei Strassenreifen nach einer Runde. Egal mit welchem Moped. Auch wenn die Hersteller beteuern, das manche Reifen tauglich seien, oft ist es in der Praxis aber nicht so. Es ist sparen am falschen Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für das Verschieben,

 

habe das Thema gestern nicht gefunden.

 

Also MPP fahre ich auf der Straße auch und muss sagen selbst da ist er relativ schnell am Ende.

 

Ist schon mal jmd mit mehr Querschnitt gefahren?

 

Das Problem das der Ständer kratzt hatte ich auch schon.

 

Bugi muss ich mal im Auge behalten-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mit den Motorrad dort Anreisen?

Besser nicht, den Optimal ist immer mit Anhänger/Transporter plus einen Begleiter.

Solltest du dich ablegen oder Abgeschossen werden kommt dein Möppi wieder zurück und falls dir was passiert kann der Begleiter zurück fahren.

 

Reifenhöhe sollte ein 55iger für den Anfang reichen, erst bei Slick kann man höher.

Als Tipp einen Reifen wie Gockel beschrieben mit Reifenwärmer, sprich Reifen mit höheren Temeraturfesnster.

 

Selber bin ich 2 Jahre mit meiner Zett auf der Renne gefahren und habe alles Abgebaut was keine Miete zahlt.

Da ich Infiziert war musste dann eine Rennsau her und da bin ich bis heute Froh darüber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anreise geschiet per Hänger.

 

Gut da mach ich mir ein 55er drauf.

 

Reifenwärmer hat mein Kumpel den kann ich mir bestimmt mal borgen

 

Na mal sehen ob ich auch infiziert werde, kann es jetzt schon kaum erwarten mal ordentlich zu fahren :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenwärmer macht aber nur bei entsprechenden Reifen Sinn, das bitte beachten. Sonst startest schon mit nem überhitzten Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auf der Rennstrecke sollten traugliche Reifen aufgezogen werden! Das sind minimun Supercorsa SP, BT R10 usw.

 

Was kommt nach dem "minimum" ? Slicks?

 

Kann mir jemand seine Erfahrung schildern, mit welchen Pellen er unterwegs war

und welche am besten mit der Z > 2010 harmonierten.

 

Einige wurde hier ja schon genannt, z.b.: Bt003 rs, Supercorsa SP, BT R10

Wobei einige wohl schon älter sind und die es nicht mehr gibt.

 

Hab mal  ne kleine Auswahl zusammen gestellt:

 

BRIDGESTONE R 10 Evo

 

bridgestone_battlax_racing_r10_evo.jpg

 

 

CONTI Race Attack Comp

 

816048.jpg

 

 

 

 

DUNLOP Sportmax D212 GP Pro

 

 

pirelli-diablo-supercorsa-sp-v2-190-50-z

PIRELLI Diablo Supercorsa SP (V2)

 

pirelli-diablo-supercorsa-2.jpg

 

 

Metzler Racetec RR

 

racetec_RR_product.jpg

 

 

Sind halt alle rund und schwarz :mrgreen:

Hat hier schon jemand einen oder mehrer der Reifen gefahren und kann etwas dazu sagen?

 

Wie sieht es bei regen aus?

Angenommen es pisst oder ist noch Nass, was dann, bzw. welche Pelle dann nehmen?

Nen normalen Sportreifen mit gutem Nassgrip ala Pilot Power 3 ?

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CONTI Race Attack Comp bin ich schon auf der Renne mit der Blade  und der Zett 04 gefahren.

Mit Reifenwärmer hat er gute Dienste geleistet.

 

Den BRIDGESTONE R 10 (ohne EVO) hatte ich mir für die Renne geholt, habe ihn aber dann für die Zett in Kroatien genutzt.

War auf der Landstraße vergleichbar mit dem MPP. Der EVO hat nur eine härtere Lauffläche für geradeaus, das macht auch Sinn, da er keine 4000km gehalten hat.

Für die Renne soll er als Nachfolger von BT003 besser sein, den BT003 hatte ich auch ein paar mal drunter und war immer sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du wenn es am Termin pisst?

 

Wie sieht es bei den o.g. mit dem Verschleiss aus? Ist das Vergleichbar mit den Sportpedanten?

 

Bsp.: hatte auf der SD-R hintereinander erst den Sportsmart² und danach den M7RR gefahren,

der M7 hat nach nicht einmal der hälfte der LL des Sportsmart² die Flügel gestreckt !

 

Mir geht es jetzt nicht um die reine LL, ich würde den M7 den Sportmax wieder vorziehen, da der bei heisseren temperaturen besser funktionierte

und auf der LS besseres feddback als der Sportmax bietet, der Dunlop auch deutlich länger braucht bis er auf temperatur kommt.

 

Wenn das jetzt beim DUNLOP Sportmax D212 GP Pro vs. Metzler Racetec RR ähnlich wäre, würde ich z.b. den Metzeler nehmen.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopp: Habe beim R10 einen Fehler gemacht, hatte nicht den R10 sondern den S20. :oops:

 

Habe vor, wenn es mal Regnen soll, mir Regenreifen zu holen.

Die haben ein Reifendienst auf der Renne.

Warum ich mir jetzt keine Regenreifen Kaufe, liegt daran das es passieren kann, das es die nächsten Renntraining nicht Regnet und die Reifen mit der Zeit ungenutzt altern.

 

Zum Thema Verschleiß, der BT003 und der Conti haben locker 6 Renntage gehalten, ein BT V02 (Slick) hält bei mir max.3 Renntage, dafür hat der einen Grip, der jenseits von Gut und Böse ist.

Damit bin ich min. 5 sek. schneller pro Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Z750 war ich mit Diablo Rosso Corsa und Conti Sportattack zum Renntraining und hätte keine Probleme.

Die Speed Triple hab ich mit M7RR, K3 und Sportsmart2 im Kreisel getrieben. M7RR und Sportsmart taugen durchaus für den Ritt im Runden.

Man sollte aber mit Hanging-off bzw. kurvendynamischer Körperbewegung arbeiten.

Ich würde dir den M7RR ans Herz legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.