Zum Inhalt springen
IGNORED

Doppellichtmodul an der SX


Skywalker_Berlin

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hallo,

habe das Doppellichtmodul von Jens in meiner SX Bj. 2014 drin, meiner Meinung nach alles so geklemmt wie beschrieben, haut soweit alles hin.

Jetzt die Frage: :verwirrt:  Ist es normal das die Fernlichtkontrolle jetzt immer leuchtet, ohne Fernlicht eingeschaltet halt gedimmt bei Aufblendlicht dann halt heller?

Geht eigentlich auch nicht anders denke ich mir mit meinem etws bescheidenem E-wissen , oder ist da ein Denkfehler?

Hat auch noch niemand beschrieben hier,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner z1000sx bj. 2014 ist ebenfalls das doppellichtmodul verbaut, aber bei mir leuchtet die fernlichtkontrolle nur wenn ich auch den fernlichtschalter betätige.

Bearbeitet von yellowstone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HY-Z,

 

mir ging das auch so, aber nicht wegen fehlendem E-Wissen  :mrgreen:  sondern weil ich vermutlich wie du die Anleitung nur überflogen habe und dann so schlau war das Modul direkt hinter dem Windschild anzuschließen und dort auch einzubauen, das Problem ist das du zu nahe am Fernlichtschalter sitzt und so der Strom auf die LED im Tacho durchschlägt. 

Laut Anleitung soll man max.10cm hinter der Birne die Zuleitung durchtrennen und dort anschließen, Plus und Minus ist egal, kaum hatte ich das so gemacht war alles I.O. musst halt die Maske abmachen das man überall gut hinkommt und die Kabel schön verlegen kann!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, habe es kurz hinterm Scheinwerfer angeschlossen und wenn es egal ist welches Kabel dann weiß ich auch nicht, dachte ich hätte das falsche Kabel genommen.

Sind ja zwei rote Kabel die da ankommen, eimal rot mit 2 Silberstreifen (plus zum Fernlicht) und einmal rot mit einem Silberstreifen ( geht zur Kontrolllampe) wenn ich mich da nicht irre.

Ich habe nun das Rote mit den 2 Silberstreifen durchtrennt, mit dem Ergebnis das die Kontrollampe mitglimmt. :verwirrt:

Da hört mein E Verständnis auf und ich will nicht nochmehr an den Kabel rumschnippeln zumal eh alles sehr Kurz gehalten ist.

Frage in den Raum: welches Kabel habt Ihr genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also gut ich hab das so gemacht, vielleicht ist die SX auch anders wie die 09er Z oder ich hab ein anderes Modul aber vom Prinzip her sollte das doch gleich sein!

Ich bin so vorgegangen:

 

Farben sind die vom Modul nicht vom Kawa Bordnetz

 

Windschild ab, hier liegt ein Stecker der direkt vom Lichtschalter kommt, Messgerät und los gehts. Einmal Maße(Schwarz) gefunden, also Stromdieb und passt dann die Leitung für das Abblendlicht(Rot) und auch Stromdieb und weiter, jetzt die Leitung zur Fernlichtlampe die habe ich durchtrennt und die Leitung wo vom Schalter kommt mit Gelb verbunden und die Rosa in Richtung Lampe. So jetzt hat das alles gefunzt nur wie bei dir hat meine LED für´s Fernlicht geleuchtet, also nochmal nachgeschaut Fehler entdeckt Maske ab hinter der Birne die Plusleitung (meinte die war Rot/Schwarz?) durchtrennt oben am Stecker die Leitung wieder mit nem Quetschverbinder zusammengemacht und Gelb und Rose hinter der Birne angebracht. Schon war alles so wie es sein sollte.

Du führst Quasi die eine Leitung zur Fernlichtbirne durch das Modul durch, da wird aber nicht die LED im Tacho mit angeklemmt! Die geht ganz unabhängig davon an und aus wenn du den Fernlichtschalter betätigst!

Hoffe das war verständlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das Problem ist, das an der Fernlichtlampe am Stecker einmal Masse  und dann Zwei Kabel am Plus ankommen, wobei das eine vom Schalter kommt und das andere zur Kontrollampe geht. und wenn ich jetzt das Plus durchtrenne das Modul dazwischen klemme bekommt die Kontrollampe halt dauch die gedimmte Spannung, So denk ich mir das.

Deswegen ja meine Frage ob und wie das jemand an der SX hinbekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das Problem ist, das an der Fernlichtlampe am Stecker einmal Masse  und dann Zwei Kabel am Plus ankommen, wobei das eine vom Schalter kommt und das andere zur Kontrollampe geht. und wenn ich jetzt das Plus durchtrenne das Modul dazwischen klemme bekommt die Kontrollampe halt dauch die gedimmte Spannung,

Das stimmt so leider nicht.  2x plus wegen 2 unterschiedlichen funktionen. Die 1te funktion kommt vom fernlichtschalter und die 2te funktion kommt von der lichthupe.

 

Kannst du über das modul deinen fernlichtscheinwerfer heller und dunkler einstellen? Ich werde das gefühl nicht los, das du die leitungen von den scheinwerfern vertauscht hast.

Bearbeitet von yellowstone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, man lernt nie aus. werd mir mal einen Schaltplan besorgen. War der Meinung das eine rote Kabel führt zum Kombiinstrumen.

Und ja, Scheinwerfer kann ich dimmen. Wie meinst du  das mit Leitungen von den Scheinwerfern vertauscht?


bft8xz5i.jpg

so hab ich es gemacht, was ist falsch daran?

und das zweite kabel geht ins Kombiinstrument

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine aussage weiter oben scheint nach deinem plan so nicht zu stimmen, da die lichthupe sowie der fernlichtschalter wohl noch in der linken armatur auf ein kabel geschaltet werden.

 

Das blaue kabel vom JN-Modul müsste dann nach dem abzweig zum kombiinstrument ( der verbindungspunkt der 2 roten kabel direkt am scheinwerfer )  angeschlossen werden. Momentan (nach deinem schaltplan) gibst du auf die rot/silberne leitung zum kombiinstrument den gedimmten strom vom doppellichtmodul, daher kommt es zum schwachen leuchten der blauen fernlicht-led. Sobald du den fernlichtschalter oder lichthupe betätigst wird der volle strom zum scheinwerfer sowie an die blaue led im cockpit geleitet. Jetzt sollte die led voll leuchten, ist das so ?

 

Hast du wirklich den strom für das modul vom standlicht genommen? Ist das kabel sowie die absicherung nicht etwas schwach für den fernlichtscheinwerfer? ( Standlicht 5W und scheinwerfer 55W )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Fehler im Schaltplan, Klar habe ich den Stromdieb am Hauptscheinwerfer gesetzt,

Das blaue Kabel vom JN-Modul nach dem Abzweig zum Kombiinstrument muss ich mal probieren, Orginal sind beide Roten Kabel direckt auf den Stecker vom Fernscheinwerfer geklemmt.

Ja im jetzigen Zustand leuchtet die Kontrollampe gedimmt und beim aufblenden bzw. Lichthupe voll.


vkr5almj.jpg

So müsste es jetzt richtig sein, nach J.N. seiner Anleitung

Ist das Problem mit der gedimmten Kontrolllampe gefunden aktualisiere ich den Plan nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin hingegangen und habe aus dem stecker, der an den scheinwerfer geht, das/die roten kabel komplett herausgenommen und dort das gelbe kabel zum doppellichtmodul angeschlossen. An das blaue kabel vom doppellichtmodul habe ich dann wieder einen stecker angebracht und in den original stecker zur lampe gesteckt. Wenn du nur das blaue kabel (wie ich oben versehentlich geschrieben habe) änderst wird die fernlicht led weiterhin leuchten, daher muß auch die position des gelben kabel geändert werden. Auf den fernlichtscheinwerfer darf nur noch das blaue kabel vom doppellichtmodul und das massekabel gehen, sonst nichts mehr ( die 2 roten kabel dürfen nur noch über das gelbe kabel mit dem modul verbunden sein).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

qn4qivg4.jpg

 

Habe das Problem gelöst und versucht es mal zu veranschaulichen.

Das Kabel (rot 1x silber) welches von der Fernlichtlampe direkt zur Kontrolllampe geht

vor das gelbe Kabel zum JN-Modul einbinden.

Dann sollte die Kontrolllampe nur noch bei eingeschaltetem Fernlicht  leuchten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich will nun auch das Modul an eine Z1000 Bj.2012 verbauen.

Hat das schon einer gemacht und kann mir Tipps für den Einbau geben oder hat eine Fotoanleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.