Zum Inhalt springen
IGNORED

Metallisches Klappergeräusch Seite links


Gast Kawapilot

Empfohlene Beiträge

Der Weg ist mir zu umständlich,

wie sagst Du richtig,

"Qualität ist es wenn der Kunde zurück kommt und nicht das Produkt", völlig richtig, denn das war meine erste und letzte Kawa,

 

wohlgemerkt der Fahrspaß überwiegt immer noch, aber die sind ja so weit weg von der Qualität der Wettbewerber, das hätte ich nie für möglich gehalten !

Einen Wettbewerbsvergleich kennen die offenbar nicht !

Das Teil schicke ich dem Jörg Schimmel persönlich, Technischer Kundendienst Kawasaki Motors Europe N.V. Niederlassung Deutschland Max-Planck-Straße 26 61381 Friedrichsdorf

Bin gespannt ob ich da jemals eine schriftliche Stellungnahme oder gar eine Umsetzung in eine taugliche Variante erleben werde !?

 

Underdog , ja natürlich bist Du ein "ganzer Kerl" ! :happy2:

 

 

Die Antwort kann ich dir jetzt schon geben:

Der Schwingenschutz ist ein "verschleißteil" ebenso wie die Kette, Zahnrad und Ritzel.

Bei unsachgemäßer Pflege und Einstellung erhöht sich der Verschleiß, so das die Teile deutlich früher

erneuert werden müssen als. z.b. von Kawasaki vorgegeben.

 

Eine schlagende Kette bei Lastwechsel, die den Schwingenschutz killt ist kein "Konstruktionsfehler"

sonder schlicht und ergreifend auf eine falsch gespannte/verschlissene Kette (Ritzel/Kettenblatt) zurück zuführen.

 

Das zeigt sich schon daran, das du scheinbar der einzige bist, der dieses Problem hier hat !

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Laro: sind ja "nur" die die Sachen wo gefährlich ausgehen können. Wenn ich an den Dauertest der Duc 999 denke, da lag jeder Japaner von der Qualität um Lichtjahre vorne :mrgreen: .

 

Dafür hat die Multistrada ein "Problem" bei verschlissener (!!!) Kette mit dem anschleifen der Schwinge.

 

@ Vale: lese dir das mal komplett durch und überdenke dann deine Aussage zur Qualität vom Schleifschutz deiner Kawa noch mal, soll vorkommen das es NICHT am Schleifschutz liegt :pfeif: . http://www.motorradonline.de/dauertest/test-technik-dauertest-zwischenbilanz-ducati-multistrada-1200-s/414119

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex: Interessanter Bericht, ist vllt. auch für die Z von Belang.

Ich werde heute wohl mal unter meine Ritzelabdeckung schauen. Meine Kette sieht zwar vom Verschleiß her recht gut aus, aber das Kettenrad ist schon etwas verschlissen. Wer weiß wie das Ritzel aussieht. Ich werde es mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das gemeint @tralf das es der Grund sein könnte beim Vale. Seine Kette ist nach 36000km noch top laut seiner Aussage....... wie es um Ritzel und Kettenblatt aussieht hat er aber nicht verraten :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell wohl ein Problem bei den Langubern/2-Zylindern.

 

Angasen im hohem Gang bei niedrieger Drehzahl wird konequent mit kettenschlagen abgestraft.

 

Gerade bei unseren Bikes wird ja gern aus hohem Gang und Drehzahlkeller aufgezogen,

was das Kettenschlagen begünstigt.

Kommt dann noch verschleiß und/oder nicht richtig gespannte Kette hinzu ist der Schwingenschutz halt schnell durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Laro: sind ja "nur" die die Sachen wo gefährlich ausgehen können. Wenn ich an den Dauertest der Duc 999 denke, da lag jeder Japaner von der Qualität um Lichtjahre vorne :mrgreen: .

 

Dafür hat die Multistrada ein "Problem" bei verschlissener (!!!) Kette mit dem anschleifen der Schwinge.

 

@ Vale: lese dir das mal komplett durch und überdenke dann deine Aussage zur Qualität vom Schleifschutz deiner Kawa noch mal, soll vorkommen das es NICHT am Schleifschutz liegt :pfeif: . http://www.motorradonline.de/dauertest/test-technik-dauertest-zwischenbilanz-ducati-multistrada-1200-s/414119

Vielen Dank für den Link werde ich hoffentlich zeitnah kommentieren !

So hab ich das gemeint @tralf das es der Grund sein könnte beim Vale. Seine Kette ist nach 36000km noch top laut seiner Aussage....... wie es um Ritzel und Kettenblatt aussieht hat er aber nicht verraten :pfeif:

Und das Ritzel und Kettenrad sind kein Geheimnis, bin gespannt ob Euch da was auffällt !

 

http://www.moped-meer.de/ritzel%20kettenrad.jpg

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortgeschrittener Verschleiss am vorderen Ritzel. Wieso hast das mal ausgebaut? Etwa neues Ritzel verbaut und alte Kette verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortgeschrittener Verschleiss am vorderen Ritzel. Wieso hast das mal ausgebaut? Etwa neues Ritzel verbaut und alte Kette verwendet?

Nein natürlich wurde der komplette Kettensatz gewechselt !

 

Da ich im eingebauten Zustand nur die Kette und das Kettenblatt als Verschleißmarker habe und das noch sehr gut aussieht muß man überlegen, ob das Ritzel in der Materialauswahl zum Kettenblatt passt oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da erscheint das Material vom Ritzel etwas "weich" bzw. verschleißfreudiger zu sein als vom Kettenblatt, da muss ich dir Recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch vollkommen logisch, das das Ritzel einen höheren Verschleiß hat als das Kettenrad.

Am Ritzel sind wesentlich weniger Zähne gleichzeitig mit der Kette kraftschlüssig verbunden als am Kettenrad

und somit ist die Belastung pro Zahn entsprechend höher.

Der kleinere Umlenkwinkel beschleunigen den Verschleiß zusätzlich.

Bei Öler-Verwendung und entsprechend langer Lebensdauer der Kette ist es vollkommen normal, das man 2-3 Ritzel

braucht bis die Kette und Kettenrad fällig sind.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast auch recht Michl, hab ich nicht mit einbezogen. Gut war auch noch nie der Fall das ich das hatte weil ich oder Freunde keiner nen Öler hat und darum das Ritzel eine geringere Laufleistung hat wenn der Kettensatz erneuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist doch vollkommen logisch, das das Ritzel einen höheren Verschleiß hat als das Kettenrad.

Am Ritzel sind wesentlich weniger Zähne gleichzeitig mit der Kette kraftschlüssig verbunden als am Kettenrad

und somit ist die Belastung pro Zahn entsprechend höher.

Der kleinere Umlenkwinkel beschleunigen den Verschleiß zusätzlich.

Bei Öler-Verwendung und entsprechend langer Lebensdauer der Kette ist es vollkommen normal, das man 2-3 Ritzel

braucht bis die Kette und Kettenrad fällig sind.

 

Grüße Michl

 

 

Verwendest du wirklich 2-3 Ritzel bis du dann die Kette und das Kettenblatt wechselst?

 

Also ich würde das, egal welches der 3 Teile nun als erstes fällig ist, ja nur im Verbund wechseln.

Kann mir nämlich nicht vorstellen dass das so gut ist, wenn man neue Ritzel oder Kettenblätter mit alten bzw. gelängten Ketten verwendet. Da muss es doch irgendwo "zwicken", oder?

 

 

MfG

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verwendest du wirklich 2-3 Ritzel bis du dann die Kette und das Kettenblatt wechselst?

Ja klar, sonst könnte ich mir den Öler ja sparen.

Bei mir hält die Kette plus Kettenrad locker 60000 km. Das Ritzel zeigt ab ca. 25000 km Verschleißerscheinungen.

Drum sollte das Ritzel frühzeitig gewechselt werden, bevor das verschlissene Ritzel die Kette schädigen kann.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette, Ritzel und Kettenrad haben bei mir letztes Wochenende die 40000 km erreicht. Mal sehen heute Abend ob ich die Bilder vom Ritzel finde die ich im März bei ca. 37000 km gemacht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.