Zum Inhalt springen
IGNORED

X-Lite 802 oder 802-R ?


Gast D1zzl3

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

 

habe mir vor kurzem ne z750 gekauft und gemerkt, dass mein alter MTR helm zwar fürs 50ccm roller fahren völlig ausreicht, aber nicht für das schnellere fahren.

 

nun habe ich bei louis mir einige helme aufgesetzt und fand den xlite 802 r am besten. Allerdings sind mir 480 euro eigentlich zu viel geld. nun gibt es den gleichen helm auch für 400 euro, allerdings ist es "nur " der xlite 802.

Nun zu meiner frage : lohnt sich der aufpreis oder kann ich auch beruhigt zu dem 802er modell greifen ohne dem "R" ?

 

hier mal 2 links zu dem typ helm :

 

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/X-Lite-X-802-R-Lorenzo-Mamba-17/SubProducts/X-Lite-X-802-R-Lorenzo-Mamba-17-0001

 

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/X-Lite-X-802-Checa-Replica-World/SubProducts/X-Lite-X-802-Checa-Replica-World-0002

 

 

 

 

hoffe auf zahlreiche antworten , danke schonmal für die hilfe ,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenns nicht Deine Frage ist ;)

 

der "Ich" würde soviel Geld nicht fürn Hut ausgeben! Schau Dich ma bei Tests um - es gibt für die Hälfte schon richtig "sichere" und komfortable Helme.

Dann eher alle paar Jahre was Neues....

 

Grüße

HeckenPenner

 

P.S. .... der NEXX soll richtig gut sein (Schlagdämpfung, Komfort)

Bearbeitet von HeckenPenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit knapp 2 Monaten den X 800r und bin sehr zufrieden. Hatte vorher den SR1 von Schuberth aber der hatte einfach nicht richtig gepasst. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der "normalen" und der "R" Version ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenns nicht Deine Frage ist ;)

 

der "Ich" würde soviel Geld nicht fürn Hut ausgeben! Schau Dich ma bei Tests um - es gibt für die Hälfte schon richtig "sichere" und komfortable Helme.

Dann eher alle paar Jahre was Neues....

 

Grüße

HeckenPenner

 

P.S. .... der NEXX soll richtig gut sein (Schlagdämpfung, Komfort)

 

um die 400€ finde ich jetzt gar nicht mal soooo teuer. Zumal mit dem Replica Dekor. "Normale Designs sind ja nochmal günstiger)

Die hälfte wären also unter 200€ Und da dürfte es schon sehr schwer bis unmöglich werden was vernüftiges zu finden.

 

Meine Meinung ist eher diese ... wenn ich ne Maschine für 10.000€ und mehr fahren kann, bei der ein Satz Reifen gut und gerne 280€ Aufwärts kostet und nach ca 5.000Km am ende ist. Dann fang ich beim Helm der meine Rübe schützen soll nicht das übertriebene sparen an.

 

Klar es muss kein Helm für 700€ sein.  Aber 300-450 finde ich "normal" wenn es was gutes sein soll

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen antworten. Also würde das geld schon investestieren.habe den helm ja dann einige jahre. Überlege nur ob ich für das facelift 80 mehr ausgeben würde oder ob man es sich sparen kann. Denn von der optik her sehen beide fast gleich aus. Ausserdas anders gefärbte wangenpolster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenns nicht Deine Frage ist ;)

 

der "Ich" würde soviel Geld nicht fürn Hut ausgeben! Schau Dich ma bei Tests um - es gibt für die Hälfte schon richtig "sichere" und komfortable Helme.

Dann eher alle paar Jahre was Neues....

 

Grüße

HeckenPenner

 

P.S. .... der NEXX soll richtig gut sein (Schlagdämpfung, Komfort)

An Sicherheit spart man nicht, und schon garnicht am Helm. Tausende Euros für das Moppi ausgeben und am Rest sparen :silly: Jetzt zu deine  Frage D1zzl3 wenn du das Geld hast dann würde ich zum Mamba greifen sieht besser aus. Ist halt Geschmackssache :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich sagte auch nix über "bei Sicherheit sparen" :wall:  - finde es nur "sicherer" alle paar Jahre nen neuen Hut zu kaufen.

Fliegt der nämlich einmal vom Spiegel runter o.ä., isses wieder Essig mit der "Sicherheit" - daher Helm alle paar Jahre erneuern!

Außerdem kommen jährliche neue Designs aufn Markt - öfter mal was Neues....

 

Fahre selber den sicheren NOLAN N85 (==> z.Z. bei Louis für 140€) - und finde daher 480€ deutlich zu viel..... da wär ja n Auspuff mit drin ;)

 

Nun denn.... nur so ne Idee...

 

Grüße und BTT

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike200_0

Servus D1zzl3.

 

Ich selber fahre den R Mamba und bin voll zufrieden damit.

 

http://www.z1000-forum.de/gallery/image/9823-cimg1938/

 

Super passform,das innenfutter ist sehr angenehm zu Tragen,sehr leise ( gegenüber dem N85 )

Die belüftung ist auch Top.

Aber ob sich die 80€ aufpreis zum vorgänger lohnen ???

Hast du den Vorgänger mal auf gehabt ?

Den wenn sie die innenschale und die Polsterrung verbessert haben,könnte die passform schlechter sein.

 

Außerdem finde ich das die passform beim Helm am wichtigsten ist, da spielt der preis für mich die zweite rolle.

Und beim Louis gibts den Helm schon für unter 400€

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch den "normalen" 802. In puncto Belüftung und Geräuschdämmung gut, Passform, Visiermechanik ebenfalls. Andere, vergleichbare Helme in der (Preis-)Kategorie waren deutlich schlechter, glaub das wurde so ähnlich auch in nem Test der PS mal dargestellt.

Letztlich entscheidet aber Dein Kopf, ob der Helm brauchbar ist. Auch ein Helm für weniger Geld muss nicht schlecht sein, wenn er gut passt. Lieber einen gut sitzenden (günstigeren) kaufen, als einen schlecht sitzenden, der teuer ist.

Hab meinen auch in ner Aktion bei Louis gekauft, die Beratung da war ebenfalls gut und hat die Kaufentscheidung unterstützt...

Fahr die Mütze mal Probe, dann weisst Du es genau...!

Bearbeitet von RN12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit den x-lite's an sich kann man ab 200 € aufwährts von der sicherheit eh schon kaum was falsch machen. Da der 602er in der motogp gefahren wurde und die neueren mit den sicherheitsstandarts eher besser geworden sind müssen die schon mal sicher sein.

 

hab gestern nen adac test gefunden wo der 802er getestet wurde und war platz 3 von 10 getesteten mit der note 1,9

 

platz 1 und 2 waren schuberths mit 700 €+

 

also schau welcher dir von der passform besser taugt wie schon oft geschrieben. sonst fängt der helm beim fahrn an zu vibrieren das find ich persönlich extrem stöhrend. deswegen würd ich auch ne probefahrt damit machen und kurz auf die A drauf und kurz aufreisen.

 

gurß

 

andi

Bearbeitet von fettesKalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal über den 702 nachgedacht? der hat ein Sonnenvisier und sitz am Kinn nicht so eng.

Fliegt der nämlich einmal vom Spiegel runter o.ä., isses wieder Essig mit der "Sicherheit" - daher Helm alle paar Jahre erneuern!

Des ist ein uraltes Märchen, des macht der Schale garnichts und ohne Gewicht innendrin passiert natürlich auch der Dämpfung nichts.

Arai hat des mal irgendwo bestätigt,dass man ihre Helme einfach weiterfahren soll wenn sie vom Motorral fallen...mach mich mal auf die Suche nach dem Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.