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Suzuki 588 Turbo


Skade

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wieder mal ein Turbo Motorrad

Braucht man es? Eine moderne 600er bringt über 120PS ohne Turbo und das Teil gerade mal 100PS.

Allerdings 100nm (74lbft ist die Amirechnung) bei 4500rpm, da wird selbst die Z1000 mit 1043ccm neidisch. Bei dem kleinen Gewicht sicher ein Kurvenräuber, so die Japaner dem Turbo Manieren beibringen können.

 

 

Ist das evtl. die Zukunft? Mal n bischen weiter spinnen, eine leichte 750er Turbo Maschine mit "moderaten" 150PS und dem Drehmoment einer 1300er? (nein ..eine 1000er mit Turbo und 250PS ist nur Freaks zugestanden! :) )

 

http://www.visordown.com/motorcycle-news-new-bikes/turbo-charged-suzuki-concept/23873.html

Called the Recursion, it's said to make 100hp at 8,000rpm with peak torque of 74lbft at 4,500rpm, overcoming the poor mid-range problems associated with early turbo systems.

The concept weighs 174kg and offers 50% better fuel economy than a sports 600, according to the specifications.

The engine is a parallel twin OHC with two valves per cylinder and a turbo intercooler positioned under the leather seat.  

Read more: http://www.visordown.com/motorcycle-news-new-bikes/turbo-charged-suzuki-concept/23873.html#ixzz2jbR5HxY3

Bearbeitet von Skade
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Das Motorkonzept scheint mir fragwürdig, obwohl es sich im PKW-Bereich ja im Downsizing-Wahn scheinbar bewährt.
Aber die Optik von dem Moped ist chic. Zumindest wenn man sich die Halbschale wegdenkt.

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Ich denke die Turbotechnik breiter in den Motorradbereich zu bringen hat Zukunft, die Technik hat sich stark weiterentwickelt und die Zeiten von unzähmbarer Turbopower inkl. plötzlich einsetzendem Turbopunch sind vorbei. Ich finde es interessant und könnte Suzuki die in den letzten Jahre vermisste Aufmerksamkeit wiederbringen. Zudem sieht das Moped ziemlich gut gelungen aus.

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Das ist schon klar, nur Elektro hat eben wohl noch längere Zeit die bekannten Probleme. Akku, Akku und Akku. Teuer und nicht so schnell und überall verfügbar aufzufüllen wie eine Benzinfüllung.

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Mit VTG-Turbo und gut umgesetzter Ladedruckregelung liese sich bestimmt ordentlich und auch fahrbar gute Performance aus den kleinen Motorradmotoren holen.

Aber ob man das dann braucht ist die andere Frage .....

 

Spaß macht doch eh erst viel Ladedruck und das bei "kurzem" Radstand und´nem 180/190er Hinterreifen? :mrgreen:

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