Zum Inhalt springen
IGNORED

Schaltumkehr Z1000SX


gockeltown

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

hat einer mal an der SX die Schaltumkehr verbaut und wenn ja, wie hat er dieses erreicht.

 

Meines Wissens ist die Ritzelabdeckung an der Z1000 aus gleichem Baujahr anders und deshalb dürfte es nach diesem Wissen nicht einfach portabel sein. Wenn doch, bitte hier einfach schreiben. 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man sich mal anschauen (Foto???),

vieleicht ist es ja so einfach wie bei der 6er/10er,

einfach nur die vorderen Schaltkralle

(oder wie das Teil auch heißt) umdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich schon geschaut. Geht leider nicht, da dann die Ritzelabdeckung im Weg ist. Deshalb dachte ich eher an eine Fußrastenanlage, an der der Schalthebel gedreht werden kann. 

Bearbeitet von gockeltown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ewig werde ich mich fragen, was euch treibt, immer alles so umzubauen, dass es anders als üblich ist ... :pfeif:

 

Also, eine Schaltumkehr wird doch in Renneisen verbaut, damit man auch bei extremster Schräglage noch den nächsten Gang reinhämmert kann, richtig? Willst du jetzt eine Schaltumkehr, um die SX über die Renne zu prügeln ,,, oder einfach nur so, weils Spaß macht? :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mo, sorry, ich habe eine Frage gestellt die einen technischen Hintergrund hat. Es war eben nicht gefragt, ob es jemanden interessiert, warum ich das mache. Deshalb wäre es schön, wenn Leute schreiben, die sich mit dem Thema schon beschäftigt haben und nicht Leute, die den Sinn dieser Aktion anzweifeln und das Thema verwässern. 

 

Und was mich treibt oder nicht ist dann doch einfach egal. Und nein, es wird nicht dafür benötigt um ein Renneisen über die Strecke zu prügeln. Die mich kennen, wissen schon, das es sicher ein Grund dafür gibt. Aber du solltest es einfach mal probieren. Es ist nämlich auch auf der Strasse wunderbar in Schräglage ohne den Fuss von der Raste zu nehmen und Unruhe ins Fahrzeug zu bringen zu schalten. Wenn man dann noch einen Schaltautomaten hat ist das ein Fahren wie vom Gummiband gezogen. Da wird nichts reingehämmert. 

 

Also akzeptiere einfach meine Einstellung, ich akzeptiere auch Deine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest den Deckel abfräsen oder was von Rizoma oder so.

 

Oder Rastenanlage mit Schaltumkehr ... Möglichkeiten gäbe es denke ich ein paar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eben nicht gefragt, ob es jemanden interessiert, warum ich das mache.

 

Nun, ich habs aber getan, ich habe Interesse für die Beweggründe gezeigt. Sorry, wenn dich das stört.

 

BTW: ohne die Schalterei jetzt vor Augen zu haben, aber hätte ich das selbe vor, würde ich über eine Umkehr über das Gestänge nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber hätte ich das selbe vor, würde ich über eine Umkehr über das Gestänge nachdenken.

 

Das wurde ja schon angesprochen, dass es nicht funktioniert, weil bei umgedrehter "kleiner Schaltwelle" die Ritzelabdeckung nicht mehr passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde ja schon angesprochen, dass es nicht funktioniert, weil bei umgedrehter "kleiner Schaltwelle" die Ritzelabdeckung nicht mehr passt.

 

Wie ich schon schrub - ich hab die Schalterei nicht vor Augen. Aber der Schalthebel mit einem neuen "Ruderhorn", dass unten auf 8h liegt, lässt sich sicher zusammenbruzzeln. Wenn jetzt die Kulisse von der Schaltwelle (oder wie das Ding auch heißen mag) auf 2h verlängert wird, lässt sich das Verbindungsgestänge neu anbringen und bringt eine Drehrichtungsumkehr.

 

Sorry für die theoretische Abhandlung, ich renne jetzt nicht mit der Schiebelehre bewaffnet runter und messe das nach, aber theoretisch sollte das gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ewig werde ich mich fragen, was euch treibt, immer alles so umzubauen, dass es anders als üblich ist ... :pfeif:

 

Weil es auch Leute gibt, die seit 20 Jahern mit umgedrehtem Schaltschema fahren und dann ist für diejenigen das normal gebräuchliche Schaltschema "falsch" :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht man den unbedingt die ritzelabdeckung ???

 

denn ich sehe keinen zwingenden grund diese dann dran zu lassen... wenn es die einfachste umbaumöglichkeit wäre gockeltown...

 

alternativ denke ich auch mit einer rastenanlage wäre es möglich ....

 

gilles vcr38gt  Z1000SX 11-

 

 

features

  • stufenlos verstellbare fußrastenanlage
  • hochfestes aluminium al7075
  • perfekte kombination:
    geringes gewicht und stabilität
  • sowohl normal- als auch schaltumkehrung möglich
  • optimierte ergonomie durch trittrolle am schalthebel
  • ein- oder beidseitiger carbonfersenschützer
  • in verschiedenen harteloxalfarben erhältlich
  • abe (allgemeine betriebserlaubnis)
  • integrieter mikro-bremslichtschalter

funktionen

  • unendliche einstellmöglichkeiten:
    fußraste, schaltweg, trittlänge
  • präzise positionierung durch nonius-skalierung
  • fixierung der optimalen position mit zentraler
    klemmschraube
  • schalt-/ bremshebel: spielfrei doppelt kugelgelagert
  • trittrolle ermöglicht geringeren kraftaufwand für
    schaltung
  • individuelle bremshebelpositionierung durch
    exzenter

 

artikelnummer: vcr-k05-g

 
Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... andere Fussrastenanlage würde das Problem aber weiterhin aufwerden, oder nicht? Wie schon geschrieben wurde, bei den Z1000 Modellen wäre der fehlende Platz oberhalb der Schaltwelle das Problem. Einzige mir einleuchtende Lösung wäre das entfernen der Originalritzelabdeckung, irgendwas schönes kleines dezentes (gefräst, gelasert etc.) stattdessen und dann kann man auch die Klemmung an der Welle nach oben drehen... oder hab ich da noch einen Denkfehler?

 

by the way... ist die Ritzelabdeckung von der neuen Z1000 (abgesehen von der aufgesetzten Kunststoffblende) anders wie die vom Z1000 Vorgändermodell? Weil von der hab ich sicherlich noch 2 oder 3... :D Da kann man dann ja bedenkenlos dran rumprobieren :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gedankenansatz von Tom habe ich auch. Wenn die Anlenkung der Schaltung von unten nach oben verändert werden kann UND auch die Schaltstange am Rahmen vorbei kommt, wäre das Problem gelöst. 

 

Aber genau da liegt dann das anscheinend nächste Problem. Die Schaltstange muss etwas nach Aussen, denn ansonsten ist der Rahmen im Weg. Und genau deshalb habe ich die Frage mal ins Forum gestellt in der Annahme, das dies schon jemand mal gemacht hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der aktuellen 10er besteht das gleiche Problem,

wurde mit dem Gestänge einer ZZR1400 (glaub ich) gelöst

da das Schalthorn(???) stärken gegröft.

Bearbeitet von von Tortenmeyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das bei meiner TT600 auch, ich hab bei ihr ein andes Gestängeauge mit einem Distanzbolzen montiert. Bin so um 8mm weiter nach aussen gekommen.

 

Bei meiner 6er Ninja hab ich wieder umgedreht und den Deckel montiert ... die Ölsauerei ist mir eigentlich am meisten auf den Sack gegangen.

 

Da ich auf der STrasse normales Schema gewohnt war, hab ich umgedreht.

Mit der Gilles hab ich aber gelesen, sollte es sich ausgehen ... hab wegen der nämlich auch überlegt, weil ich auf gewissen Rennstrecken umgekehrt eventuell brauch.

 

Gib bescheid, wennst was geiles findest ... würd mich auch interessieren statt ohne Abdeckung zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.