Zum Inhalt springen
IGNORED

Oxford Heizgriffe


Nulli

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

ich spiele mit dem Gedanken mir Oxford Heizgriffe zu besorgen. http://www.polo-motorrad.de/de/heizgriffgummis-22mm-ausfuhrung-12volt.html

 

Kennt jemand diese, bzw. hat diese verbaut?

 

Es gibt ja auch noch die Daytona Heizgriffe, aber ich würde mich eher für die Oxford entscheiden, da diese offen sind und somit kein Problem für die Lenkerenden darstellen. Oder ist dies bei den Daytona auch der Fall?

 

 

Nun zu meinem Hauptanliegen: Die Steuerung der Heizgriffe finde ich zwar schöner als die der Daytona, jedoch auch viel zu groß. Meint ihr es ist unerfahrenen Personen ( wie ich es bin) möglich, diese Steuerung ohne große Probleme kleiner zu gestalten?

 

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

 

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast THE NAMELESS ONE

Ich hatte mir diese hier an meine Z gebaut:

 

https://www.louis.de/artikel/heizgriff-set-daytona-fuer-metrische-lenker/10032048?list=39632148

 

Die kann man an den Enden auch aufmachen. Die Montage war auch ziemlich easy.

Ob man die Steuerung verkleinern kann, das kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß ja auch nicht, wie handwerklich begabt Du bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handwerklich dürften die Lötarbeiten kein problem darstellen. Es geht mir mehr um die Komponenten die ich wieder verlöten muss und wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Coolride Patronen und die Schaltung vom Tralf sind echt top, habe ich auch für das System aus o.g. Gründen entschieden und mittlerweile schon bei 3 Maschinen verbaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist die Heizwirkung von diesen Heizpatronen? Habe da leichte Zweifel. Außerdem wäre mir eine Ansteuerung über die Zündschlossverkleidung(Siehe Tutorials), die ich nachbauen will, am liebsten. Aber das dürfte kein problem darstellen???? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Leistung ausreichend. Man kann sicher nicht ohne Handschuhe fahren aber bis 0°C runter und mit Winterhandschuhen kriege ich keine kalten Finger. Habe aber keinen Vergleich zu einem Heizgriff-System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Fakt ist, das dir Heizgriffe ohne Handprotektoren, die den kalten Fahrtwind ableiten, so gut wie gar nichts bringen. Klar, du hast warme Innenhände, die aber kaum was bringen, wenn dir der Handrücken auskühlt. Ist leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, sie nutzen doch auch ohne Handprotektoren sehr gut!

Natürlich nicht bei Minus-Graden mit Sommerhandschuhen, das ist klar, aber mit Sommer Handschuhen in der Übergangszeit oder mal rauf auf eine Pass im Sommer, der dann doch kalt sein kann, da nutzen sie sehr gut, auch ohne Protektoren gegen den Wind. Ich war letzte Saison einige Male richtig froh,

dass ich die Dinger installiert habe und hatte komfortabler warme Finger, wo die Kollegen sich einen abgefrohren hatten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass nicht alles stimmt, was in einem Forum geschrieben wird ;)

 

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass meine Griffheizung genug "Zusatz"-Wärme in die Handinnenfläche bringt, dass das zusammen mit der Körperwärme ausreicht, um bei kälteren Temperatur immer noch ein Warm-Gefühl zu haben. Klar, ohne Handschuhe oder bei sibirischer Kälte muss man sich mehr einfallen lassen, als nur mit 50W von innen gegen zu heizen. Es gibt ja auch solche Lenkerstulpen, die sind sicher effektiver, aber auch hässlicher.

winterfahrer_lenkerstulpen_jochen.jpg

 

Aber gerade die Flexibilität, früh mit leichteren Handschuhe zu starten, weil es am Tag eh warm genug wird ist schon toll. Oder wenn es abends später wird als geplant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Coolride-Patronen mit Tralf seiner Steuerung und muss wirklich sagen, dass will ich nicht mehr missen.

Ich bin im November endlich mal mit warmen Händen gefahren, teilweise habe ich an den Handflächen geschwitzt.

 

Ich finde auch die Lösung, dass man wirklich abslout nichts sieht einfach genial. :thumbs_up:

Bearbeitet von lowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im November endliche mal mit warmen Händen gefahren...  :thumbs_up:

 

Richtig... wenn es richtig kalt wird und es gegen null geht, dann hilft eine Griffheizung alleine nicht mehr so effektiv, dann braucht man Handprotektoren und/oder andere Hilfsmittel... aber das ist dann zu 99,863% (empirisch belegt :mrgreen: ) an der Zielgruppe der Zett-Fahrer vorbei.

 

Sinn und Zweck macht sowas für längere Motorradfahren oder Touren. Hier herum mach ich die selten an, ausser vielleich zu Saisonbeginn, wo ich eine Runde fahren will, der Frau es aber noch definitiv zu kalt ist. Oder im Oktober...

Wo man es aber ganz sicher merkt... in Bergregionen. Wenn man in den Alpen von 800m und 24° im September auf 2600m hochfährt und da nur 3° sind... bis nach oben geht es meist noch, aber spätestens nach einem kurzen Sight-Seeing und 'ner Kippe fährt man mit eiskalten Flossen auf der anderen Seite wieder runter... :pfeif:

 

Ich würde die Dinger auch nicht mehr missen wollen. Sind beim Maschinenwechsel im Herbst direkt wieder auf das neue Maschinchen drangekommen :thumbs_up:

Und die Schaltung vom Tralf ist von der Lösung und von der Bedienung in dem linken Schaltereinheit einfach genial!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

 

Mir gehts hauptsächlich um warme Hände in der Übergangszeit oder bei (leichtem) Regen, der gern mal auf längeren Touren vorhanden sein kann.

 

Die Bohrungen für die Kabel am Lenker schränken die Belastungsfähigkeit nicht allzusehr ein wie ich bisher lesen konnte? Andere Lösungen wird es da wohl nicht geben, es sei denn man geht optische Einbußen ein...Aber das möchte ich auch nicht.

 

Edit:

 

Bei den Coolride-Patronen, ist ein bescheidener Kippschalter zur Steuerung dabei, wäre dies prinzipiell nicht möglich durch einen Drehregler zum Stufenlosen ansteuern zu ersetzen? 

Wie bei der Lautstärke eines Radios?

Bearbeitet von Nulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell schon, nur du brauchst dann einen Drehregler, der die ca. 5A Strom regeln kann. Wird groß und schwer. Denn es müssen im schlimmsten Fall 50W Leistung "verbraten" werden, wenn du auf 1% stellst.

Effektiver ist die Regelung mit PWM. Da braucht man dann aber etwas mehr als nur einen Poti. Stufenlos ist zwar toll, aber in der Praxis unnötig. Mit 25, 50, 75 und 100% zeigt sich eine sehr gute Praxistauglichkeit. Die 25 und 100% des Kippschalters sind dagegen etwas zu grob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.