Zum Inhalt springen
IGNORED

KrasserStecher`s Krasse Umbauaktion


KrasserStecher

Empfohlene Beiträge

Jo, moin zusammen.

 

Wollte mal bisl berichten was ich zur Zeit für Späße treibe und auch gerne von euch Profis paar Tipps einholen. :cool:

 

Erstmal ne Zusammenfassung und drückt mir die Daumen, dass der Browser nicht wieder abschmiert, kein Bock das jetzt noch ein drittes mal zusammenzuschreiben ;)

Zum letzten Stand meiner Zed könnt ihr ja mal auf mein Profil klicken, hab ja über die Jahre schon paar Sachen gemacht wie Fahrwerksumbau und diverse Änderungen aus dem üblichen Zubehörmarkt.

 

Die folgenden neuen Sachen habe ich aber vor kurzem angefangen und müssen noch zu Ende gebracht werden:

 

  1. Felgenumbau der original Felgen auf Felgen der ZRT00D
  2. Bugspoileranpassung und Umlackieren der Verkleidungen meiner Zed
  3. Und etwas crazy - Flashen der ECU

 

Fangen wir an.

 

1. Felgenumbau der original Felgen auf Felgen der ZRT00D

 

Hab im Winter günstig ne Hinterradfelge von ner 2012er Z1000 geschossen, da ich das Design so geil finde und hab vor diese auf meine Z1000 Bj. 04 draufzupacken.

eajdtx4f.jpg

Das ganze ist etwas Tricky da die 2012er Felgen vorne 20x42x12mm Lager drin haben und die 2004er 25x47x12mm. Mit den Maßen der 2004er bin ich nicht 100%ig sicher aber der Innendurchmesser von 25mm passt auf jeden Fall.

Das heißt natürlich das ganze ist nicht Plug&Play und man schiebt nicht einfach die alte Achse durch.

Was aber immerhin schon mal passt ist die Breit der Felge zu den Bremssätteln. Wenn man die alte Felge von der Z1000 Bj. 2003-2006 von Bremsscheibe Innenseite bis Bremsscheiben Innenseite rüber vermisst kommt man hier auf 130 - 131 mm, was die gleiche Distanz ist wie bei der Z1000 Bj. 2010-2013. D.h. natürlich das ich auch noch zusätzlich Bremsscheiben von der ZRT00D brauche, da die der ZRT00A ja Tellerförmig sind und etwas breiter als die der neueren.

 

Für mich hieß das, ich muss mir neue Lager besorgen und die Felge umpressen, um sonst weiterhin die gleiche Achse zu verwenden und lediglich die Distanzen noch etwas runterzudrehen. Allerdings ist hier das dumme, dass es keine 25x42x12mm Lager gibt, sondern nur 25x42x9mm Lager. Gut ganz stimmt das nicht, so ein Go-Kart Verein aus Großbritannien vertreibt auch 25x42x9mm Lager, aber auf meine Anfrage zur Belastbarkeit hin konnte man mir nur sagen, dass diese bis 120mph für ein Go-Kart taugen und sonst haben sie keinen Plan. Also schieden die für mich aus.

 

Also gut, nicht so schlimm dachte ich mir. Packste halt die 25x42x9mm Lager rein. Aber oho, Vorsicht Belastbarkeit beachten.

 

 

20x42x12mm Lager: max. Dynamische Belastung: (Cr): 9400 N, max. Statische Belastung: (Cor): 5050 N, max. Drehzahlen: Fett: 18000 rpm

 

25x42x9mm Lager: max. Dynamische Belastung: (Cr): 7050 N, max. Statische Belastung: (Cor): 4550 N, max. Drehzahlen: Fett: 9800 rpm

 

Jooo, alles bisl schlechter bei den Lagern die ich mir da ausgesucht habe. Besonders die maximale Drehzahl ist nur halb so groß. Hab schon gelesen dass hier jemand im Forum bei nem anderen Umbau (ich glaub es war unser griechischer Kollege ;) ) einfach mal vier Kugellager draufgepackt hat.

 

Jetzt ist halt die Frage, was würdet Ihr empfehlen, kann man das machen? (vier Lager)

Reizt man mit der Zed diese Grenzwerte überhaupt aus? Hat jemand mal kurz mitm Taschenrechner ausgerechnet wie schnell sich die Felge überhaupt dreht? :lol:

Würdet Ihr was anderes empfehlen? Tralf ( thx nochmal fürs Ausmessen der Felgen und deiner Unterstützung :thumbs_up: ) meinte schon ich soll mir ne neue Achse drehen lassen. Ich hab nur bedenken was den großen Steifigkeitssprung vom großen Radius bei der Achsklemmung zu den 20mm runter durch die Felge betrifft.

 

Hier mal ein paar Maße zur Achse und den Distanzen die ich mit Tralf ermittel habe:

 

l7pbw2cs.jpg

 

Beim Hinterrad mach ich mir übrigens etwas weniger Sorgen. Hier pack ich ne 20mm Achse durch und einfach neue Achshalter an den Seiten ran, das sollte es auch so aufm Markt käuflich geben.

 

Hier auch noch ein paar Zahlen zu den rotierenden Massen:

Aus Tralfs Felgenumbau Thread: http://www.z1000-forum.de/topic/65371-gewichtstuning-sx-felgen-an-der-z/

Und aus bretzel22 seinem Zx10R Felgen Umbaututorial: http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/63-umbau-auf-zx10r-rader-bei-der-z1000-03-06/

 

Z1000 03-06 Hinterrad Nackt 6,5Kg          -     Z1000 (10-13) HR: 7290g  =  +790g

Z1000 03-06 Vorderrad Nackt 4,3Kg         -     Z1000 (10-13) VR: 5040g =   +740g

 

Vermutlich gibt's jetzt nicht wenige die die Augen zu machen :thumbs_down: und den Umbau ablasen würden da man dabei Fahrkomfort einbüst.

Bei mir gingen auch die Alarmglocken los, aber ich weiß erstens nicht wie belastbar die Zahlen von bretzel22 sind (hab auch schon höhere Werte bei der alten Z gelesen) und auf Grund von zu wenig Erfahrung weiß ich auch nicht was die 700g zusätzliches Gewicht in der Kurve mit mir machen. Klar wird sie sich irgendwo schlechter einlenken lassen, aber merkt man das wirklich?

 

Auch ganz wichtig für mich:

Die Felgen will ich vorher aber noch zum Drachenbändiger bringen und der soll mir diese Hammer Felgenbettaufkleber in Gold drauf machen: http://www.z1000-forum.de/topic/57732-felgenbett-felgenrand-aufkleber-designs-krazywheelz/

 

Bist Du inzwschen schon soweit die in Gold anfertigen zukönnen? :P;)

 

 

 

So zweiter Punkt:

 

2. Bugspoileranpassung und Umlackieren der Verkleidungen meiner Zed

 

Hab mir nach langem Zögern den Striker Bugspoiler zugelegt Hab nie eingesehen dafür 200€ im unlackiertem Zustand hinzulegen, aber vor 2 Wochen hat mir ebay einen gebrauchten vor die Füße gelegt und dann hab ich mal "günstig" zugeschlagen.

 

Das Ding ist hässlich blau, da ich den aber eh an meinen Krümmer anpasse, war das nicht so schlimm.

 

Hier paar Bilder:

 

9dmsavcf.jpg

 

3kysrpwv.jpg

 

ttf4qqhk.jpg

 

Ich hab mich für die Anpassung an sehr geile bereits bestehende Threads von Svenson und Hobbit gehalten:

 

http://www.z1000-forum.de/topic/43282-bugspoiler-striker-%C3%BCberarbeitet/

 

http://www.z1000-forum.de/blog/4/entry-20-anpassung-bugspoiler/

 

So hab ich das jetzt auch gemacht.

Schablone gebaut:

zc9wf974.jpg

 

Abgeschliffen:

6qer2qe5.jpg

 

Mit GFK laminiert:

8m35ya9z.jpg

 

Mitm Dremel die Konturen nach der Schablone reingebracht:

ema3v2xn.jpg

 

Und verspachtelt:

 

 

Jetzt muss ich das ganze noch schleifen und zum Lackierer bringen.

Und da gehts los. Kann mir hier jemanden einen in und um Berlin rum empfehlen?

 

Folgendes soll gemacht werden:

Bugspoiler, Seitendreiecke und Kühlerblenden in Metalic Spark Black

 

Fußrastenanlage und Seitenverkleidung in Gold eloxiert oder gepulvert. Kennt jemanden einen der das hier im Forum macht? Gibt ja viele die Pulvern, hab auch schon rumgefragt aber die nehmen grade keine Aufträge an :/

 

 

 

Der letzte Punkt:

 

3. Flashen der ECU

 

 

Hab mich mal etwas eingelesen in die Sache und hab folgendes gemacht.

Um an die Daten in der ECU zu kommen muss man das AUD freilegen, also die ECU aufbohren:

http://ecuhacking.activeboard.com/download.spark?ID=1190559&aBID=99460

 

Dann muss man mit nem Arduino oder ähnlichem das ganze auslesen um and die .bin Datei zu kommen:

http://s162.photobucket.com/user/svbozo/media/137_3713b.jpg.html

Der Typ hier hat die ganze ECU auseinander gesäbelt, muss man aber natürlich nicht.

 

Ich hab mir letzte Woche also eine Ersatz-ECU besorgt und wollte loslegen.

Am Abend wurde ich aber krank und hab das ganze aufs Wochende verschieben wollen. Deshalb hab ich an dem Abend nochmal im Internet recherchiert und zack, Glück gehabt. Hab jemanden gefunden, der die Daten schon mal von einer Z1000 Bj. 03 ausgelesen hat und mir besorgen konnte ohne das ich die ECU zerlegen musste.

 

Nun hatte ich also die .bin der Z1000 Bj. 03. Das sind jede Menge Zahlen und Buchstaben und das kann man nicht lesen.

 

Deshalb muss man sich eine .xml Datei erstellen die das ganze lesbar macht. Dazu gibts ein Converter Programm mit dem ich das gemacht habe.

Anschließend habe ich mir das Programm Romraider geholt und die Dateien eingelesen.

Es ergibt sich eine Ellenlange Ordnerstrucktur mit hunderten Kennfeldern die aber immerhin schon mal farbig hinterlegt sind.

 

Hab dann angefangen in der .xml bisl rumzuspielen. Hab ein paar Formeln eingetippt für z.B. die Drezahl und es ergaben sich erste Anzeichen welche Map für was stehen könnte. Das ganze ist jetzt nicht direkt durchsichtig, ein bischen programmieren sollte man schon können. Naja und da ich krank war, hab ich ziemlich viel Zeit damit im Bett liegend verbracht :lol:

Ich hatte mich nach den ersten Maps mit einem Kollegen ausm Riderforums ausgetauscht und wir haben uns gegenseitig ergänzt.

 

Und inzwischen, nach garnicht all zu langer Zeit kann ich sagen dass ich eigentlich alles wichtige ausgelesen habe und die Maps habe.

 

8emghzhq.png

 

Zündpunkte, Alpha-N (IAP, TPS), Sekundärdrosselklappen usw.

 

Das Ziel des ganzen ist es meine Akra 4in1 mit modifiziertem Luftansaugkanal optimal abzustimmen.

Ich wollte ursprünglich einfach äquivalent die Änderungen der Map vom PC3 übernehmen, aber da wird nur die Einspritzung angepasst und das ist ja garnicht mal so doll, dachte da wird mehr gemacht. <_<  Siehe hier die Maps für ne 4in1 im Vergleich und die 0 Map:

 

fv8l2ntu.png

 

Übrigens, da kann man mich wohl verbessern, ich dachte die 0 Map würde tatsächlich nur aus Nullen bestehen, aber die Map die ich von Dynojet runtergeladen hab, hat ein Kennfeld :fun02:

 

Nun ja, ich hab jetzt den ganzen Spaß. Zum überspielen zurück auf die ECU hab ich nen FDTI USB to TTL Konverter und das entsprechende Programm.

 

Das einzige was ich jetzt noch brauch ist zu wissen wie ich jetzt das Kennfeld für meine 4in1 richtig anpasse. :lol::ditsch:

 

Ich hab, absolut keine Ahnung bisher. Lese mich grade etwas ein. Sekundärdrosselklappen weiter öffnen, kürzere Zündpunkte, mehr Benzin und und und.

 

Jeder  den das Thema interessiert. Jeder der sich damit schon mal beschäftigt. Jeder der nen Tipp für micht hat und vorallem alle  Tunerprofis hier im Forum heiße ich hiermit herzlich willkommen mich dabei zu unterstüzen.

 

Jeder Chefkoch darf gerne seinen Senf dazu abgeben solange die Suppe am Ende schmeckt und nicht versalzen ist, oder so ähnlich :smile13::mrgreen:

 

In dem Sinne :Z750:

Bearbeitet von KrasserStecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Felgen find ich interessant!

Brauchst vielleicht noch andere distanzen für das Rad?

Du hast ja sogar ne ZX6R Gabel drin :)

 

Find ich gut was du so vor hast halte uns auf dem laufenden

 

Zum Pulvern ich hätte noch 3 bremssättel die gepulvert werden sollten als falls sich was bei dir ergibt könntest du mir ja Bescheid geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, Distanzen müsste ich auf jedenfall noch ändern.

 

Abhängig davon wie viele Lager ich draufpacke. Wenn ich ein Lager pro Seite draufsetze, würde ich die Distanzen vom Außendurchmesser etwas runterdrehen, so dass diese in die Felge einpassen.

Wenn ich 2 Lager pro Seite verwende würde ich diese einfach in der Länge etwas abdrehen, also zur Felge hin ein Stück wegnehmen. Da bei zwei Lagern das äußere mit Sicherheit ein Stück raussteht. Wieviel genau und ob das überhaupt geht muss ich noch ausmessen.

 

Wegen Pulvern können wir uns selbstverständlich zusammenschließen! :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich meine eigentlich Rad distanzen.

Aber wenn du 4 Lager fährst denn heißt es ja nicht das 4 mehr Kraft aufnehmen können als 2. denn die sind ja ich sag mal Kraftmässig beschränkt oder liege ich falsch?

 

Hast das Logo im bugspoiler mit nen dremel gefräst?

 

Mit der ECU ist auch ne schöne Sache! Ich hab auch ne Z1000 03 vielleicht kann ich dir da mal helfen

Bearbeitet von Shoei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich verteilst Du mit mehr Lagern die Kraft über ne größere Fläche was schon eine insgesamt größere Belastbarkeit mit sich bringt. Allerdings wird dadurch der Durchmesser der einzelnen Kugeln im Lager ja nicht größer und das ist auch ein limitierender Faktor.

 

Das Logo im Bugi ist beim "Striker" schon drin. Ich will es grade nicht drin haben :D Ist mir zu kitschig. Da außenrum Werkseitig auch noch 3 Löcher waren, um nen Steinschlagschutz draufzuschrauben, hab ich das ganze mitm Dremel weiter aufgeweitet. Sonst würde ich so paar kleine Löcher zuspachteln und ich denke bei den Vibrationen da unten würde mir das wohlmöglich wieder rausbrechen oder den Lack brüchig machen. Deshalb ist das ganze etwas verzerrt. 

 

Hast Du nen PC III drin oder PC V mit Autotune? Das würde mir beispielsweise sehr viel helfen. Könnte dann meine ECU absimmen auf das optimale AFR (13-14; opt. 13,2) in allen Lastsituationen.

 

Gibts hier keine ECU Freaks?  :shock::fun02:   Bei den Ausfahrten wird das ganze doch immer kontrovers diskutiert. ^_^

Bearbeitet von KrasserStecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dein Thema erst jetzt gesehen und werde mal die kommende Woche mal versuchen passende Lager zu finden. (25 X 42 X 12)

Mit den schwereren Felgen kommt auch auf deinen Fahrstil an.

Selber würde ich das nicht machen, das sind ja nicht nur 750-800g sondern rotierende Masse.

Sprich, wenn du beide Satz Felgen verkaufst und dann z.B. PVM holst stehst du besser da.

 

An der ECU gehe ich auch nicht dran, da bleibe ich beim PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Gott und die Welt angerufen um an das Lager zu kommen aber Leider nichts erreicht.

Die Achse ist ja hohl, kann sie es Verkraften auf 20mm abgedreht zu werden?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die original Ecu mit original Kennfeld drin

PC V gibt's für unsere nicht und autotune hätte bei unsere auch keinen Sinn da wir keine lambdasonde haben ^^

 

Meine läuft schon so gut das ich keine 4-1 und PClll brauche geht auch so im 6. in den drehzahlbegrenzer bei Original übersetzung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

Wir haben Gott und die Welt angerufen um an das Lager zu kommen aber Leider nichts erreicht.

Die Achse ist ja hohl, kann sie es Verkraften auf 20mm abgedreht zu werden?

 

Schade, Danke dir für die Mühe!

 

Ich hab es nicht mehr explizit im Kopf, aber ich glaube die Achse war nicht dick genug dafür.

:idea:  Den Lagersitz in der Felge auf 47mm aufdrehen.

 

Ja, könnte vielleicht gehen aber will ich nicht ;-) Zwecks Felgen evtl. wieder verklopfen, TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Idee mit Achse abdrehen war im Nachhinein Panne.

Wenn genug Material vorhanden ist wie ride on geschrieben hat mit Lagersitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

Ich hab die original Ecu mit original Kennfeld drin

PC V gibt's für unsere nicht und autotune hätte bei unsere auch keinen Sinn da wir keine lambdasonde haben ^^

 

Meine läuft schon so gut das ich keine 4-1 und PClll brauche geht auch so im 6. in den drehzahlbegrenzer bei Original übersetzung :)

 

Hats alles schon gegeben :D Hab schon Berichte gelesen in denen jemand ne Lambdasonde reingelötet hat und die Verkableung vom PCv angepasst hat ;-)

 

Ich hab jetzt erstmal bei der ECU weitergemacht.

 

Hier mal der Vergleich von Original Map auf der ECU und was die PowerCommander Map von uns hier ausm Forum damit macht (Vontortenmeyer seine):

zpf7as37.png

 

Jemand nen Plan wie man in Excel zwei 3D Diagramme in einem darstellt, bzw. eins davon transparent? So würde man den Vergleich schöner sehen.

 

Was aber auf den ersten Blick deutlich wird ist, dass das Loch 4000-6500 U/min ausgebügelt wird. Macht Sinn.

Achsen sind Drehzahl und Gaszugöffnung.

Bearbeitet von KrasserStecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst du das kennfeld anpassen ohne zu wissen wo der motor zu fett und zu mager läuft? wenn du es richtig machen willst brauchst min noch ne Breitbandlambda mit anzeige.....mit dieser habe ich meinen keihin fcr auf der Ktm abgestimmt.

 

http://www.ebay.de/itm/Breitband-Lambda-Anzeige-Sonde-Bosch-4-9-LSU-Wideband-Gauge-16V-G60-VR6-Turbo-/281378465159

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

wie willst du das kennfeld anpassen ohne zu wissen wo der motor zu fett und zu mager läuft? wenn du es richtig machen willst brauchst min noch ne Breitbandlambda mit anzeige.....mit dieser habe ich meinen keihin fcr auf der Ktm abgestimmt.

 

http://www.ebay.de/itm/Breitband-Lambda-Anzeige-Sonde-Bosch-4-9-LSU-Wideband-Gauge-16V-G60-VR6-Turbo-/281378465159

 

Absolut richtig! Deshalb taste ich mich gerade mit den standardisierten Maps vom PC etwas ran. Das läuft dann schon mal besser aber nicht perfekt.

 

Wenn es 100%ig werden soll muss ich mir ne Lambdasonde reinschrauben jep. Ist aber eine finanzielle Frage bei mir. Ausserdem  will ich evtl. auch an den Zündzeitpunkten drehen und dann geh ich vll. lieber einmal auf nen Prüfstand und dann nie wieder. Da ist aber natürlich auch wieder der Punkt, wenn ich wieder was verändere....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lambda hätte ich dir vor nem halben Jahr noch borgen können

 

Ist mit der KTM verkauft worden. Aber da du eh viel selber machst. Das netzt ist voll mit selbsbau Controllern für breitbandlambdas. Brauchst dann nur die passende Sonde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.