Zum Inhalt springen
IGNORED

Wundersame Ölvermehrung, oder wer wollte mich ärgern


DerHolger

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich wollte Euch mal über meine letztens, und vor einiger Zeit einmal aufgetretene Problematik erzählen.

Ich fange einmal im vergangenen Jahr an.

Ölwechsel incl. Filter durchgeführt und die Füllmenge von 3.3 Litern eingehalten.

Viele Kilometer gefahren und zufrieden gewesen.

Das Castrol ist mir in dieser Zeit in keinster Weise negativ aufgefallen, die Geräusche beim Schalten,Einkuppeln sehr dezent.

Dann ist mir im vergangenen Jahr einmal auf den Weg in den Nachbarort das Mopped aufgrund Öldruck, zu wenig oder zu viel war mir zu dem Zeitpunkt nicht bekannt, ausgegangen.

 

In der vergangenen Woche habe ich mich dann aufgemacht um an der Diemel mal nen Kaffee zu trinken und hatte auf dem Weg dorthin und auf dem Weg zurück nach Hause das Problem, das mir die Maschine mit Sicherheit 5-6 mal ausgegangen ist.

Zündung aus, Zündung an und läuft - ab nach Hause und abgestellt!!

Ich habe, und das sei angemerkt, in der vergangenen Zeit, und auch im letzten Jahr, mit meiner Madame mehrmals den Ölstand kontrolliert.

In der Regel immer mit dem Heckständer,der das Moped lediglich in der Waage gehalten hat, und dieses nicht aufbockt.

Ölstand i.O und immer schön zwischen Min und Max.

 

Entsprechend wusste ich, das definitiv nicht zu wenig Öl im Kreislauf ist bzw. sein kann - an was anderes habe ich jedoch nicht gedacht.

Kaum wieder zu Hause wurde das Öl wieder auf die immer gleiche Weise kontrolliert, und siehe da, das Schauglas zeigte sich im kompletten Schwarz.Kein Öl mehr zwischen Min und Max,sondern weit über Max.

Neues Öl, neuen Filter bestellt und gestern alles gewechselt, auch nach dem ich mich hier über etwaige Fehler in Bezug auf den Öldruckgeber schlau gemacht hatte.

Die Maschine habe ich schön "ausbluten" lassen und lange gewartet bis ich mit dem Befüllen des Filters begonnen hatte.

Vorher noch eben schnell bei Tante Louise nen Meßbecher mit genauen Angaben zugelegt um bei der Neubefüllung genauestens messen zu können.

Habe den Filter dann mit +-100 befüllt, dann festgedreht und dann genau die vorgegebene Füllmenge eingefüllt.

Kontrolle des Schauglases steht noch aus, da geht immer besser zu zweit.

 

Dann habe ich die alte Brühe in einen leeren Kanister umgefüllt und mir gedacht,das der ja bei knapp über 3 Litern voll sein sollte.

Pustekuchen, der Kanister war erst bei 4 Litern voll.

 

Da frage ich mich,wo denn auf einmal die Mehrflüssigkeit her die ich jetzt aus dem Moped abgezapft habe?

 

Ich habe jetzt gerade nachgemessen und gestern genau 3,850 Litern aus dem Motor laufen lassen.

Also die Füllmenge die bei einer Erstbefüllung des Mopeds vorgesehen ist.

 

Neubefüllt wurde die Maschine jetzt mit knapp 3,4 Litern neuem Öl,da ich wirklich lange das Altöl habe ablaufen lassen.

 

Jetzt ist auf dem Heckständer stehend auch kein Öl im Schauglas zu sehen,denn vorher stand es dort auf dem Heckständer stehend schräg zwischen Min und Max und ohne Ständer komplett im Schauglas.

 

 

Die Frage die ich mir stelle ist die, wo auf einmal das Mehröl herkommt?

Hier hatte ich nun das Problem, das der Sensor nicht ansprach weil der Öldruck auf Grund Minderöl fehlte,sondern auf Grund von Mehröl im Kreislauf.

Eine Fahrt um das Ganze jetzt nach einer Fahrt noch einmal optisch "zu messen" steht noch aus, und auch ob der Sensor wieder anspricht.

Vorsorglich hatte ich den Kabelkontakt am Sensor einmal in Augenschein genommen und gereinigt.

 

Ebenso habe ich gestern den Kühlflüssigkeitsstand im Behälter einmal auf Füllstand kontrolliert,welcher knapp unter Max stand.

 

Ich kann mir da keinen logischen Reim draus machen wo auf einmal die, ich nenne es jetzt mal Mehrflüssigkeit, hergekommen ist.

Mir schien es fast so als wäre das Öl im Schauglas flüssiger als sonst, kann aber auch nur eine optische Täuschung sein,denn beim Nachmessen schien es wieder Öltypisch "zäh" zu fliessen.

 

Habe jetzt erst einmal eine farbliche Markierung unter den Stopfen gesetzt um das mal immer wieder kontrollieren zu können.

 

 

Hat von Euch schon mal jemand dieses Phänomen der wundersamen Flüssigkeitsvermehrung im Ölkreislauf gehabt und das der Füllstand auf einmal zu hoch war?

 

Zu den Füllmengen lt Kawasaki:

Neubefüllung: 3,8l

Öl mit Filter: 3,3l

Nur Öl:3,1

 

Ölmenge 2016: ca. 3,3

Altölmenge 2017: 3,850l

 

 

Neubefüllt 2017 incl. Filter ca. 3.35 - 3,4l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ölmenge gibt es schon einiges hier im Forum.

Bei meiner damaligen Zett musste ich immer etwas mehr Einfüllen wie 3.3l meine es waren so 3.5l.

Da sind wir aber immer noch nicht bei 3.8l, dazu kommt das du ja bei Kontrollen einen Mittelstand hattest.

Wenn das Altöl nur Öl ist, ist dann ein Kanal zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sprit wäre jetzt auch mein erster Gedanke da du schreibst, dass dir das Öl im Schauglas flüssiger vor kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können ja eigentlich nur 3 Dinge sein die in Frage kommen wenn mehr raus kommt als du rein kippst.

 

- Kondenswasser durch z.B. extreme Kurzstrecken --> sofort zu sehen da sich Emulsion bildet. Eher nicht auch von der Menge her  etwas viel.

 

- Kühlflüssigkeit --> Emulsion --> fehlen tut ja auch nichts im Ausgleichsbehälter also auch Nein

 

- Kraftstoff wie auch schon angesprochen kommt als erstes in Frage. Gründe gibt es Einige. Defekter Temperatursensor könnte einer sein, würde auch dafür sprechen da dein Bike ab und an aus gegangen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgegangen ist sie immer in Verbindung mit der Öldruckkontrollleuchte!

Erst Leuchte, dann AUS

Habe dann heute mit meiner Madame noch mal den Ölstand kontrolliert und musste ein wenig mehr nachkippen bis sich im Schauglas das Öl zwischen Min und Max eingependelt hat.

Hatte TAUCHER ja schon geschrieben das es ein wenig mehr werden könnte.

 

Habe jetzt gerade noch mal meinen Schnüffelmann in das Altöl gehalten und als Vergleich am Neuöl gescnuppert.

Stimmt schon, das Altöl ist ein geruchstechnisch ein wenig Spritlastig.

Wobei Altöl ja eh nie so riecht wie Neuöl.

 

Wäre klasse wenn ihr was zur eventuellen Ursache beitragen könntet  :clap:

 

 

 

Alex,

das mit dem Temperatursensor in Verbindung mit Sprit könntest Du mir mal ein klein wenig näher erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Einspritzmenge und damit das Gemisch angepasst wird (wenn und ob Motor kalt oder warm / Ansaugluft kalt oder warm / Luftdruck) und dies von Sensoren gemessen wird und an die ECU gemeldet wird kann es gut sein das dein Gemisch ständig extrem Fett ist und dies zur Ölverdünnung führt vor allem beim Kaltstart und wenn Kurzstrecken gefahren werden. Ne Sonde bzgl. extrem Fett hat die Kilo 03-06 ja nicht im Abgasstrom hängen damit das "schnell" erkannt wird. Ist jetzt so mein erster Gedanke gewesen.

Prüfen kannst ob ne "größere" Menge Benzin im Öl ist (weil der Geruchstest nicht ausreicht) wenn du etwas Altöl mal auf ne passende Unterlage kippst und mal ein Feuerzeug ranhälst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich morgen mal testen wenn ich was ins Glas gekippt habe.

Mal sehn ob da was abfackelt.

 

Danke erst mal.

Habe jetzt, wie geschrieben, den Ölstand bei Waage zwischen Min/Max und aufm Ständer gar nichts mehr im Schauglas.

Muss ja dann schon ne Menge Sprit im Öl gewesen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder.

Heute Nachmittag habe ich mich auf den Weg gemacht zur Brocker Mühle und kurz vorm Ziel geht sie mir zweimal aus.

Keine Leistung mehr und säuft quasi ab.

Wieder einmal ein wenig gewartet und immer wieder neu gestartet und sie lief erst mal wieder.

Auf dem Weg nach Hause dann 4-5x das gleiche Erscheinungsbild.

Habe mal direkt meinen Schnüffelmann ins Öl gehalten,aber das riecht derzeit noch normal.

Wieder tritt der Fehler bei heissen Temperaturen auf, als wenn die Maschine dieses Wetter nicht ab kann.

Am Montag bin ich Kilometer gefahren ohne Ende und da war absolut nichts,alles in Ordnung.

Da war ich an der Diemel, im Sauerland und wieder nach Hause, und alles war Tutti.

 

Ölmenge scheint mir derzeit noch gleich zu sein. Und auf Grund der Temp., war das Öl ja eh ein wenig dünnflüssiger.

 

Habe auch das "Riechgefühl", das die Maschine mit Einschalten der Zündung anfängt nach Sprit u stinken und zwischendurch auch immer mal wieder gerne.

Können ja nicht immer nur die Autos vor mir sein.

 

Also ich bin für jede Hilfe dankbar.

Welche Möglichkeit habe ich denn z.B. um zu prüfen ob der Öldrucksensor  noch i.O. ist

 

Ich habe mir mal hier die Hilfestellung für die neueren Modelle angeschaut und diesen Massetest durchgeführt. 

Weiß jetzt aber nicht ob der auch für die 06er Gültigkeit hat.

 

Kann ich denn z.B. diesen Sensor für die Temperatur auch irgendwie testen, bzw. wo sitzt der bei der Maschine??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garage riecht nach Sprit, bei Temp. geht sie aus und die Öldruckanzeige geht vorher an, das Öl riecht normal.

Müsste der Sensor nicht ein Fehler raus schmeißen, den man Auslesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Öldrucksensor hat keinen Einfluß auf das Absterben des Motors.

Das Ding läuft auch ohne Öl und mit zuviel Öl (nur nicht sehr lange),der Drucksensor ist nur für die Kontrolleuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei noch angemerkt, dass die Maschine heute nicht direkt wieder ansprang und ich einige Zeit warten musste bis ich wieder starten konnte.

Es war quasi eine kleine Abkühlphase von ca 5 Minuten und dann ging es weiter

Ist ärgerlich, da sie ja am Montag wieder ohne Probleme lief.

Es könnte durchaus ein Sensor sein, der mit der Aussentemperatur zu tun hat, und der die heissen Temp. nicht wirklich mag.

 

Aber wie geschrieben, ich bin für Tipps und Hinweise dankbar.

Das mit dem Spritgeruch habe ich auch ab und an während der Fahrt.

 

Ölstand gerade nachgeschaut - hat sich (noch) nicht vermehrt und liegt nach wie vor noch in der Mitte Min/Max

 

Werde morgen mal in die Reparaturanleitung schauen wo sich der Fühler befindet - mal sehn ob ich das finde im Schaltplan

Bearbeitet von DerHolger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich morgen in Angriff nehmen und Euch auf dem laufenden halten.

In Frage kämen ja mehrere, aber ich lasse mich überraschen.


So, die erste Bilanz kann ich ziehen,denn der K&N Luffi war mal so richtig schön dreckig und schon schön voll.

Ausgewaschen und getrocknet.

 

Kann mir jemand sagen ob für die Diagnose die Zündung an sein muss oder gehts ohne?

Es tut sich aber weder mit noch ohne Zündung irgendetwas im "Lämpchen"

 

Das mit dem Luffi käme ja dann dem Luftansaugsensor gleich der ja hinterm Luffi sitzt.

Wenn der nicht ausreichend Luft bekommt, meldet der sich ja.

 

Allgemeine Information:

Ab 2005 -2006 ist das Diagnosekabel ORANGE mit rundem Kabelschuh.

Bearbeitet von DerHolger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.