Zum Inhalt springen
IGNORED

die leidige reifenfrage....


Gast Gasi

Empfohlene Beiträge

nachdem ich jetzt ein paar beiträge zur leidigen reifenfrage gelesen habe, würd ich gern meinen senf dazu geben, bin ja immerhin aus dem land der kurven ;)

 

 

 

den originalen sportmax habe ich nach 60km's geschmissen, hat mich an den alten macadam erinnert, quasi unfahrbar. zuerst dachte ich die kupplung rutscht - musste aber feststellen das der reifen verzweifelt nach gripp sucht - gar nicht gut. dann der "stricherlslalom". bidde was is stricherlslalom??? :mrgreen:

 

 

 

der "stricherlslalom" dient dazu das handling zu testen ==> man begebe sich auf die wiener südosttangente (stadtautobahn) und benutze die fahrbahntrennlinien als pylonen - linksrechtslinksrechts usw...

 

erkenntniss: :mrgreen: gibts ja nicht, unwillig woppelnd, ein gefühl wie mit einem russischen kondom, einfach sch******!

 

 

 

"entweder du schmeisst den reifen in die botanik, oder das ganmze moped" hallte es durch meine 2 oder 3 gehirnwindungen, ergo mussten die reifen drann glauben.

 

 

 

auf zum reifentandla (tandla = händler) meines vertrauens und den pipo 2ct geordert :pfeif:

 

 

 

wahnsinn ich hab ein anderes moped, so ghört das, agil, ein gutes feeling zur bodenbeschaffenheit, reagiert auf den kleinsten impuls, schreit dannach in die kurve geprügelt zu werden. *brooaaaaaaaam* auf in die "kalte kuchl" (wetzgebiet mit sätteln, kleineren pässen und unzähligen kurven ca. 100 km's südwestlich von wien).

 

sieht doch gleich viel besser aus und die frisur hält :pfeif::mrgreen::pfeif:

 

die eher spitze kontur des pipo 2ct kommt der Z sehr entgegen, unterstützt ihr agiles handling, ein konglomerat das seinesgleichen sucht. :shock:

 

 

 

*woooooooow*nach den ersten paar kurven jauchze ich in meinen helm, ab dem kurvenscheitel die drosselklappen auf anschlag, ich hab das gefühl das sich der asphalt hinter mir aufrollt, dazu das dumpfe grollen von cerberus, ich bekomm das grinsen nicht mehr aus meinem gesicht, dieses moped wurde für MICH gebaut, ich weis es - das ist der beginn einer laaangen freundschaft!

 

DA GEHT WAS!!!!

 

 

 

jetzt - ca.2.500 km's später hat sich gezeigt das der pipo 2ct natürlich nicht nur vorteile hat, leider hat jede münze zwei seiten *schulterzuck* nonaned.

 

 

 

mit abnehmendem profil baut der pipo 2ct zunehmend gripp ab, und neigt verstärkt dazu seinen dienst von jetzt auf gleich zu quitieren. will heissen das er ein "rutscherl" nicht wirklich ankündigt, er zieht es vor nach ultrakurzem ankündigen gleich den abgang zu machen, es sei denn man verfügt - so wie ich ( :| ) über pantherartige reflexe :mrgreen:

 

 

 

im ernst: 2,8mm restprofil nach ca. 2.500km's, ich schätz das er noch ca.1.000km's hält, dann ist er geschichte. moment.........ich häng ein foto vom derzeitigen reifenbild an, denn bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 worte:

 

 

 

pipo2ct.jpg

 

 

 

btw: auf meiner cbr RR fuhr ich den metz M3, weniger spitz aber gripp bis zum bitteren profilende, den werd ich als nächstes probieren und wenn's interessiert berichten :mrgreen:

 

 

 

es grüsst der immer noch auf bessere wetter wartende gasi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterhaltsam geschrieben :happy:

 

 

 

der verdacht mit dem nachlassenden grip gegen ende der laufzeit ist mir kürzlich in einer engen kurve auch gekommen.. selbiges habe ich im KTM-forum von zwei fahreren über den pilot road 2 gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

 

 

Lesenswerter Bericht :| . (Was wären die Moppedforen ohne Reifenthemen :shock: )

 

 

 

Zur Reifenfrage: Wie ist das in Österreich? Habt ihr eine Reifenbindung, oder kann alles was der Originaldimension entspricht, draufgezogen werden?

 

In D sind wegen dem etwas unstabilen Vmax Verhalten der z1000 recht wenige Reifen freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterhaltsam geschrieben :happy:

 

 

 

der verdacht mit dem nachlassenden grip gegen ende der laufzeit ist mir kürzlich in einer engen kurve auch gekommen.. selbiges habe ich im KTM-forum von zwei fahreren über den pilot road 2 gelesen.

 

 

 

;)

 

 

 

hat sich zum "normalen" pipo quasi nix geändert.

 

fuhr den normalen einige saisonen auf meinen supersportlern ehe ich auf den metz M3 umstieg, war ident - gegen laufzeitende vertschüsste sich der gripp wie ein furtz aus oma's unterflatz.

 

 

 

der M3 hat gripp bis zur karkasse.......quasi :|

 

 

 

ich wart immer noch auf besseres wetter :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:|

 

 

 

Lesenswerter Bericht :mrgreen: . (Was wären die Moppedforen ohne Reifenthemen :mrgreen: )

 

 

 

Zur Reifenfrage: Wie ist das in Österreich? Habt ihr eine Reifenbindung, oder kann alles was der Originaldimension entspricht, draufgezogen werden?

 

In D sind wegen dem etwas unstabilen Vmax Verhalten der z1000 recht wenige Reifen freigegeben.

 

 

 

eingtragene dimension und geschwindigkeitsindex muss stimmen, dann ist's egal ob dunlop/metzeler/michelin oder sonstwas drauf steht.

 

eigentlich sind sämtliche strassenzugelassenen "supersportreifen" freigegeben. dass sich das fahrverhalten je nach reifenmarke ändert, ist imho schwer in ordnung, so findet jeder topf (fahrstil) seinen deckel (reifen) :mrgreen:

 

 

 

es soll leute geben die tourenreifen auf die Z pfriemeln *schauder*, die wären bei BMW besser aufgehoben :mrgreen:

 

nix für ungut, sollte da jemand touringers drauf haben :shock:

 

 

 

ich will besseres wetter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterhaltsam geschrieben :happy:

 

 

 

der verdacht mit dem nachlassenden grip gegen ende der laufzeit ist mir kürzlich in einer engen kurve auch gekommen.. selbiges habe ich im KTM-forum von zwei fahreren über den pilot road 2 gelesen.

 

 

 

;)

 

 

 

hat sich zum "normalen" pipo quasi nix geändert.

 

fuhr den normalen einige saisonen auf meinen supersportlern ehe ich auf den metz M3 umstieg, war ident - gegen laufzeitende vertschüsste sich der gripp wie ein furtz aus oma's unterflatz.

 

 

 

 

mit anderen worten: reifen san oarsch :|

 

 

 

ich nehm an du bist der gasi von den blumenpflückern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit anderen worten: reifen san oarsch :|

 

 

 

ich nehm an du bist der gasi von den blumenpflückern?

 

 

 

nanaa, so kann ma das nicht sagen, reifen sind nicht schlecht, nur gegen ende halt a bissal oasch ;)

 

 

 

yup bin ich, hmm......... kennen wir uns? *kopfkratz* :question:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit anderen worten: reifen san oarsch :|

 

 

 

ich nehm an du bist der gasi von den blumenpflückern?

 

 

 

nanaa, so kann ma das nicht sagen, reifen sind nicht schlecht, nur gegen ende halt a bissal oasch ;)

 

 

 

yup bin ich, hmm......... kennen wir uns? *kopfkratz* :question:

 

 

 

nee, aber ich find die storys und videos auf eurer website super, und die seite an sich ist sowieso super gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzessin_lillifee (m)

Zu den Reifen kann ich nur sagen der Dunlop Qualifier ist mal nur Mist.

 

Danach hatte ich zwei Sätze MPP drauf okay Gripp ohne Ende aber er gibt zum Ende hin auf.

 

Jetzt habe ich mir den M3 drauf geschmissen und muss sagen der Klebt wie Mist, man muss ihm zwar den Weg zeigen aber vom Händling einfach super, jedoch musste ich mich vom MPP etwas umstellen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch den M3 kürzlich drauf. kalthaftung nicht so berauschend, warmgefahren grippt der natürlich. handling ist mit dem MPP nicht zu vergleichen. und mit zunehmendem verschleiß am vorderrad wurde die fuhre immer wackeliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so dachte ich mir das - war auf den supersportlern ident, a bissi umstellen und das passt! :shock:

 

 

 

@ morpheus: hast auch die schwule rote sitzbank gegen eine schwarze getauscht? :|

 

hatte das glück einen tauschpartner zu finden der rot gegen schwarz 1:1 getauscht hat ;)

 

 

 

btw. falls es wem intressiert - mein bericht metz M3 auf honda cbr 600RR:

 

 

 

http://www.blumenpfluecker.com/index.php?option=com_content&task=view&id=72&Itemid=28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzessin_lillifee (m)

Habe mir jetzt mal den M3 aufgezogen, nach zwei Sätzen MPP und muss sagen, das Anfahren war doch länger als beim MPP. Der MPP brauch drei Kurven und der M3 schon einge km da er noch sehr Rutscht.

 

 

 

Jetzt ist aber alles gut und die Elefanten haben auch schon das zeitliche gesegnet.

 

Vom fahrverhalten ist der M3 schon anders wie der MPP der MPP neigt dazu in die Kurve zu fallen, was der M3 nicht tut er brauch seine impulse vom Fahrer. War bzw ist doch eine große Umstellung. Von der haftung ist der M3 erste Sahne er neigt nicht zum schmieren auch bei gut geöffneten Drosselklappen im Scheitelpunkt der Kurve.

 

Mit dem M3 demkt man man fährt auf Schienen, okay der MPP ist auch gut aber er neigte zum weiter rein kippen in die Kurve!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte den M3 zwischendurch auch mal drauf, Kaltgrip und Nässehaftung fand ich noch OK, er ist aber wesentlich stabiler und unhandlicher in Kurven, d.h. er tendiert beim Einlenken mehr zum Kurvenäußeren, wenn man ihn nicht mit Nachdruck führt! Ich habe ihn Hinten nie bis an die Kante fahren können - was mit dem MPP schon auf der ersten Tour kein Problem ist -, wohl wg. des anders geformten, härteren Karkassenaufbaus ... ob ich dadurch weniger Schräglage hatte, weiß ich nicht! Auf jeden Fall war er hinten noch schneller runter als der MPP, aber mit zunehmenden Verschleiß trotzdem gutmütiger als der MPP: den M3 bin ich hinten noch mit 1 mm gefahren, während der MPP mit 2 mm schon kipplig wird!

 

Es kann sein, dass sich der M3 auf einem schwereren Bike besser fahren läßt ... auf der alten Z ist er für mich nur 2. Wahl!

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.