Gast christnord Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hallo Profis, ich werd, wenn ich im September meine rote Z bekomme, ein ADAC-Sicherheitstraining mitmachen. Vielleicht habt ihr ja schonmal ein paar Z-Tipps parat a la "auch Hinterradbremse oder besser nur vorne bremsen". Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaptnkorg Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hi, wenn ich so überlege nehme ich die Hintere eigentlich überhaupt nicht her.....was besser ist entscheidet letzlich der eigene Fahrstil...ich bremse nur vorne. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 @korg: so gehört sich das auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maiky Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Mach es genau so wie meine beider vorgänger.Nehme nur die Vordere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Benutze auch nur die Vorderbremse und komme damit schon immer super zurecht !!! ;D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast bull Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Nehme nur die Vorderbremse komme damit bestens zurecht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
webmaster Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 in ganz wenigen ausnahmefällen kommt bei mir die hintere zum einsatz, aber eigentlich 99,5% vorne... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fenrir Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Nehm die Hinterradbremse häufig. Wenn beim überfahren von Bodenwelle mit Vollgas das vordere Rad abhebt und nicht mehr runter will ( scheiße wenn ne Kurve kommt) nur kurz hintere Bremse treten schon klappt das Rad wieder runter. Brauch dabei kein Millimeter vom Gas zu gehen. Wenn eine Kurve zu schnell angegangen wird brems ich auch nur hinten leicht ab ohne Gas zu zu machen. Drossel somit die Geschwindigkeit über "Drehzahl abwürgen" und beim Kurvenausgang oder auch schon kurz vorher vom Bremspedal latschen und schon dreht der Motor ohne Loch voll weiter. Da bleibt vor allem das Fahrwerk ruhiger, als vorn Bremsen, Gas zu, Bremse vorn lösen ,Gas auf. Aber bitte mit Gefühl arbeiten und nicht gleich reinstempeln das es quietscht und raucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 @fenrir: das ist schon was für Fortgeschrittene. Da benutzt du die Hinterbremse eigentlich nicht zum Bremsen sondern zum besseren Fahren. Ist natürlich perfekt wenn man die Hinterbremse so versiert einsetzen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 tscha, das war ich, nicht eingeloggt :-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast christnord Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Danke schon mal für das schnelle Feedback. Ein Freund von mir (Ninja 9) hält auch nicht viel von Hinterrad bremsen, ausser geradeaus und wenn's auf das letzte Prozent Haftung ankommt. Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 wie wenig ne Hinterradbremse bei einer Gefahrbremsung nützt merkst du daran, dass ab ner gewissen Verzögerungsstärke das Hinterrad abhebt. Dann bringt die H-Bremse noch nicht mal ein hundertstel Prozent. Auch dann nicht, wenn das Hinterrad grade so unten bleibt. Wenn du dann hinten mitbremst, dann läufst du sogar Gefahr dass das Hinterrad blockiert. Das kann dann zum Sturz führen. So wie bei Balthazar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 Ich bilde mir ein, dass die Fuhre mit Hilfe der Hinterradbremse stabiler abzubremsen ist. Am Anfang habe ich auch nur Vorne gebremst. Mittlerweile latsche ich Hinten recht kräftig rein und hatte bis jetzt noch keinen Blockierer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 Aber ich vor kurzem: vorne hats gepfiffen und hinten gerattert obwohl ich kaum draufgetreten bin. War also schon ne heftige Bremsung. In so ner Situation hats Balthazar aus dem anderen Forum dann gerissen. Hinten brems ich jetzt meist nur vor engen Spitzkehren damit ich nicht vom Gas muß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sledge Geschrieben 13. August 2003 Teilen Geschrieben 13. August 2003 Schau mal, ob sie richtig eingestellt ist. Das Problem hatte ich mal bei einer ER-5 nach dem Reifenwechsel. War so brutal eingestellt, dass du die Hinterradbremse nur antippen brauchtest und die Karre kam quer. Seitdem bremse ich meistens auch nur noch vorne, ausser ich will mal wieder wissen ob die hintere Bremse noch geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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