Zum Inhalt springen

IGNORED

gute Sache - bitte mitmachen


Gast fenrir

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ZMan

    5

  • Ice

    4

  • ZYROS

    1

  • bad.orange

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

silver schrieb am 26.03.2005 09:05

 

...auf gehts....ich bin dabei (obwohl es in unserem Kreis 20 x 20 gibt :wheel:)

 

guggst Du die neue, geile Schildergröße der Österreicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Musterbrief dazu:

 

 

 

 

 

 

 

Änderung der StVZO Anlage V

 

 

 

Sehr geehrter Herr Minister Stolpe,

 

 

 

mein Name ist ________________, ich lebe in ___________ (Bundesland) und bin Halter eines Motorrades.

 

 

 

Mit diesem Schreiben möchte ich Sie bitten, die Rechtslage in Deutschland hinsichtlich der vorgeschriebenen Mindestbreite und -höhe von Motorradkennzeichen bzw. Schriftgrößen zu überprüfen und (nach unten) zu korrigieren.

 

 

 

In den Ländern der EU gelten insoweit unterschiedliche Bestimmungen. In den meisten Mitgliedsstaaten sind erheblich kleinere Kennzeichen als in Deutschland zugelassen.

 

 

 

Aber auch zwischen den Deutschen Bundesländern herrscht aufgrund unterschiedlicher Dienstanweisungen Vielfalt. Teilweise ist es möglich durch Zahlung einer „Verwaltungsgebühr“ die Genehmigung für ein verhältnismäßig kleines Kennzeichen zu erlangen, mancherorts wird streng nach Vorschrift entschieden. Diese Ungleichbehandlung ist vollkommen willkürlich und durch sachliche Gründe nicht gerechtfertigt.

 

 

 

Aus Sicht nahezu aller 3,6 Millionen Motorradfahrer wäre eine einheitliche Regelung wünschenswert, welche die Verwendung von Engschrift (ähnlich wie bei 80er Krafträdern) zur Regel erklärt. Damit könnte die minimale Kennzeichenbreite und –höhe neu definiert werden.

 

 

 

Eine solche Entscheidung ist meines Erachtens aus mehreren Gründen zu begrüßen:

 

 

 

Einheitliche kleinere Kennzeichen führen zu einer Harmonisierung der Europäischen Zulassungsvorschriften, beenden eine Ungleichbehandlung innerhalb Deutschlands, und entsprechen den Anforderungen an die Praxis (Befestigung der Schilder, optische Gesichtspunkte, wichtige SICHERHEITSASPEKTE usw.).

 

 

 

Über eine positive Reaktion Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

 

 

 

Bitte teilen Sie mir noch mit, ob die von mir gewählte Form der Bürgerbeteiligung von Ihnen akzeptiert wird. Andernfalls bin ich gerne bereit gemeinsam mit anderen Motorradfahrern eine Unterschriftenaktion zu unterstützen.

 

 

 

Einer schriftlichen Stellungnahme Ihrerseits sehe ich mit grossem Interesse entgegen und verbleibe

 

 

 

 

 

 

 

mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee, bin auf jedenfall dabei

 

 

 

 

 

Da ich einer von denen bin der ein 25 Schild nehmen musste schreibe ich gerne dort hin

 

 

 

 

 

Email ist weg :biggrin: :biggrin: :biggrin:

 

 

 

Will so ein Schild wie die Ösis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Onkel Stolpe auch mal ne Mail geschickt. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern, bis wir auch kleine Kennzeiche bekommen :wheel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.