Zum Inhalt springen
IGNORED

Dubioses Reifenbild


Gast garp

Empfohlene Beiträge

Hi Fenrir,

 

wie sieht's eigentlich mit "sägezahnartigem" Verschleiß aus?

 

Will sagen, wenn man sich den Vorderreifen von der Seite anguckt, oder mit der Hand gegen die Laufrichtung über die Kante des Reifens streift, dann merkt man, daß das Profil "kantig" verschleißt. Und das, habe ich mir erzählen lassen, ist auch ein Zeichen von "in die Kurve Reinbremsen"...

 

Die Sache mit dem Gewicht ist natürlich auch 'ne Möglichkeit, he he he... grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marq, der fenrir fährt den Pirelli Supercorsa gleich Rennsport Metzler, da is des nicht so leicht, bzw. fast nicht möglich ein richtig spürbaren Sägezahn zu fahren. Lt. meinem Reifenhändler gibts beim Diabolo Corsa Rückmeldungen vom Kunden das der sehr stark zum Sägezahn neigt. Mein BT hatte auch einen, der liegt zwischen den Beiden anderen.

 

 

 

Was ich eigentlich damit sagen wollte, es hängt viel mit dem Profil vom Reifen zusammen ob und wie stark man einen Sägezahn hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sägezahnprofil hatte ich am BT.

 

Der Schmirelli läßt sich bis in Schräglage bremsen und nach lösen der Bremse klappt das Motorrad dann wie von allein in noch tiefere Schräglage. jumper.gif

 

Man kann auch in links-rechts Kurven leicht anbremsen und wenn sich die Z aufrichtet Bremse lösen und in die andere Richtung abkippen lassen. So fährt sichs ohne großen Kraftaufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fenrir: das ist jetzt aber keine sonderlich revolutionäre Entdeckung die du da beschreibst, das ist simpel die Folge des Aufstellmoments beim Bremsen. Je doller sich ein Reifen beim bremsen in Schräglage aufstellt, desto besser funktionieren deine Tips. Ich bevorzuge Schlappen die das im Idealfall gar nicht tun. Die gibts nur leider nicht. (in der Breite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar das unser einer das weiß. Aber hier tummeln sich auch Neulinge und wesentlich jüngere Burschen . Kann nicht schaden denen ein paar Tips zu geben.

 

Wo fährt das Motorrad denn hin wenn ich zB. nach rechts lenke?

 

Gibt heute noch Fahrschulen die können den angehenden Bikern nicht mal die Grundregeln der Motorradphysik beibringen.

 

Hab das an meiner Nachbarin erlebt, hatte den Schein in der Tasche und konnte nicht mal eine Kurve umrunden. Die war kein einziges mal mit dem Fahrlerer auf einer Motorradstrecke wie zB. Kesselberg od. Sudelfeld. Seine Begründung: Sonst könnten mir die Fahrschüler mein Motorrad hinschmeißen. Ist gar nicht lange her, etwa 4 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.