Zum Inhalt springen

IGNORED

Synthetiköl oder Mineralöl?


Gast T.o.m

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nimm Teilsynthetisches Öl 10W40 oder so und achte darauf das es ein gutes Markenöl ist wie Castrol,Motul usw.da kann man nichts verkehrt machen und bei einhalten der Intervalle ist das vollkommen ausreichend für die Zett,egal ob 1000er oder 750er.Vollsynthetisch ist zwar etwas besser bei sehr hohen(ÖL) Temperaturen tut aber nicht not.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yamaha

    9

  • bazille

    7

  • bad.orange

    4

  • taucher

    2

yamaha schrieb am 13.02.2005 00:04

 

Es kann mit vollsynthetisches Motoröl die Kupplung rutschen hatte das mal bei einem anderen Motorrad, fahre teilsynthetisches Öl

 

Dito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilsynthetisches Öl ???????

 

 

 

Komme vom Fach und kann euch sagen das es KEINE Teilsynthese gibt!!!!

 

Man nehme Mineralöl mische es mit Synthetik = Teilsnthetik (wirkung = wie beim Mineralöl)

 

 

 

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pepper, selbst wenn du recht hast, hätten wir gerne mehr darüber erfahren.

 

Wiso bist du vom Fach?

 

Kann man es Irgendwo nachlesen oder hast du mehr Info?

 

Ich würde mich freuen, wenn du mich schlauer machst :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem Händler genau über dieses Thema gesprochen. Egal wer was empfiehlt nach seiner Erfahrung hat es mit Synthetiköl in der Vergangenheit oft Ärger mit den Nockenwellen gegeben. Der Pitting – Effekt trat nur bei Maschinen auf die damals von Kawa freigegebenes Synthetiköl verwendet haben. Also klare Aussage lieber nicht. Heute soll das nicht mehr so kritisch sein aber seiner und auch meiner Meinung nach muss man es ja nicht provozieren und außerdem ist es teuer.

 

Kupplungsrutschen sollte bei speziell für Motorräder mit Nasskupplung freigegebenen Ölen der Vergangenheit angehören. Also auch hier Achtung keine Autoöle egal wie gut verwenden.

 

 

 

Wer mehr wissen will auf der Seite von Startol steht einiges recht objektives zu diesen Themen und da gibt es auch einen Werksverkauf mit guten Preisen.

 

Wer nicht aus meiner Gegend kommt weiß es sicher nicht das ist Fuchsöl 1:1 nur hier der Lagerverkauf in Eschweiler.

 

 

 

Bandito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Taucher

 

 

 

1. Ich war in meiner Lehre bei einer großen deutschen Mineralölfirma beschäftigt und habe dort auch diverse Lehrgänge in sachen Öl mitgemacht.

 

 

 

2. Bin beim Bund als Betriebstoffmeister ( Öl und Sprit) und Laborant eingesetzt gewesen ( 10 Jahre).

 

 

 

 

 

Nachlesen??? weiß nicht???? Meinst du denn, die Ölfirmen sagen dir das "Teilsyn" nicht mehr bringt wie gutes Mineralöl?

 

 

 

Öl besteht aus Kohlenwasserstoffketten, bei Motoröl werden sowieso schon div. zusätze an diese Ketten gehangen ( ist also schon eine Teilsynthese, bei normalen Mineralöl).

 

 

 

Was ist also ein TEILSYNTHETISCHES ÖL??

 

 

 

Bei einem Synth Öl ist alles Künstlich hergestellt.

 

 

 

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

 

 

 

PS:Synthese = Zusammensetzung, Vereinigung; gedankliche Verknüpfungen einzelner Aussagen in einem Ganzen; Gegenbegriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsrutschen sollte bei speziell für Motorräder mit Nasskupplung freigegebenen Ölen der Vergangenheit angehören. Also auch hier Achtung keine Autoöle egal wie gut verwenden.

 

 

 

Bandito

 

 

 

Ich mache schon jahrelang leichtlauföl ins Motorrad ist auch für Autos und es gab noch nie Probleme, meine Kumpels fahren das gleiche Öl auch ohne Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

 

Soweit ich eure Meinungen lese ist von Vollsynthetisch eher abzuraten und normales Mineralöl eigentlich genauso viel bringt wie Teilsynthetisches.

 

 

 

Da ich aber mein Baby gut behandeln will werde ich Teilsynthetisches reinfüllen auch wenn es laut mancher Aussagen nichts bringt aber es gibt mir wenigstens das Gefühl das bestmögliche gewählt zu haben :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yamaha klar kannst du das Öl auch in Autos verwenden aber es muß halt auch für die Nasskuplung geeignet sein.

 

Hatte da leider schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen

 

 

 

Gruß Bandito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich bei meiner FZR schon schlechte Erfahrungen, sprich Kupplungsrutschen, mit dem vollsynthetischen Öl gemacht habe, fahre ich jetzt immer Teilsynthetisches.

 

Sehe es so wie angelaver2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

 

 

Teilsynt. Öle haben eine höhere Druckstabilität als Mineralöle!!!

 

Vollsynt. Öle sind nochmal druckstabiler. Die Unterschiede sind sogar recht geachtlich. Bei Autoölen z.b. ist zw. Normalöl (mineralisches Öl) und Vollsynt. ein Faktor von 3 bis 4. Teilsynt. Öl liegt dabei oberhalb der Mitte dieses Vergleichs.

 

Und Vollsynt. Öle sind temperaturstabiler und sieden nicht so früh.

 

 

 

So, von den Schmiereigenschaften sind die Öle, wenn sie frisch sind, recht identisch.

 

 

 

Dann kommt noch die Langzeitstabilität dazu, also wie lange ein Öl seine Eigenschaften behält, wie schnell es oxidiert und wie säurestabil es ist. Hier sind die guten, teureren Öle, fast immer vollsynthetische Öle, stabiler, oxidieren nicht so schnell und können die Säuren länger wegpuffern als ein mineralisches Öl.

 

Und zum Schluß noch die Scherstabilität. Hierbei handelt es sich darum, wie lange die Molekülketten standhalten und wie sie sich unter langfristigen mechanischen Belastungen verhalten. Gerade bei Motorrädern mit den vergleichsweise hohen mittl. Kolbengeschw. kommt es auf die Scherstabilität an.

 

 

 

Fazit: Im Grunde habt ihr beide Recht! - solange das Öl frisch ist, ist wohl das mineralische Öl beim Schmieren nicht schlechter als das vollsynthese Öl.

 

Aber es gibt halt auch eine Menge anderer Produkteigenschaften und genau bei diesen liegen die Unterscheide zwischen den mineral. und teil- oder vollsynthetischen Ölen.

 

 

 

BTW: Die Wissenschaft, die sich mit Ölen und der Schmierung beschäftigt, ist die Tribologie.

 

 

 

 

 

 

 

Bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.