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Synthetiköl oder Mineralöl?


Gast T.o.m

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Kawa-Racedriver schrieb am 02.03.2005 19:33

 

Tipp von mir ,wenn ihr selber ein Ölwechsel macht,taucht mal 1 Finger in das Öl und wischt es ab,wenn es gut abgeht war es ein sehr gutes Öl ,wenn es schlecht abgeht dann nicht.(wegen der Additive)

 

Denke das Castrol ,Shell zu den besten gehören.

 

Weiß gar nicht was mein Kawa-Händler rein füllt.!!! :D

 

 

 

 

Ich habe 3,5Jahre gelernt, war 2Jahre auf der Meisterschule, arbeite schon 25Jahre im KFZ Gewerbe aber soetwas habe ich noch nie gehört :D

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Gast Anonymous

Also so was kannte ich bisher auch noch nicht. :biggrin:

 

 

 

Aber da ich ja durchaus lernfähig bin kann mir einer mal sagen ob an der Aussage von Kawa-Racedriver etwas dran ist :D

 

 

 

Die Frage ist wirklich ernst gemeint :D

 

 

 

Gruß Bandito

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Gast Kawa-Racedriver

Habs auf Lehrgang gezeigt gekriegt ,habs auch selber ausprobiert,geht wirklich. Der Ausbilder hatte Motoren entwickelt bei BMW.

 

Yamaha man lernt eben nie aus.

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@Kawa-Racedriver, Yamaha

 

 

 

Hab ich auch noch nie gehört. Glaube aber auch das es wichtiger ist das beim Abwischen ein Ölfilm drauf bleibt oder?????

 

Sonst hättest du ein Problem beim starten nach längerem Stillstand :D

 

weil kein Ölfilm mehr schwischen Kolben und Wand wäre :D

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Gast Kawa-Racedriver

Hatte ich auch erst so gedacht ist aber falsch.Gerade wenn es sich leicht abwischt ,ist es schon früh flüssiger durch die Additive wirt nicht dick beim kalter Temp. ,Schmierfilm bleibt trotzdem erhalten.Es kommt ja nur drauf an wie schwer es von Finger abgeht. :D

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Gast Anonymous

Da ich das überhaupt nicht verstehe aber wie schon gesagt noch lernfähig bin werde ich es einfach mal ausprobieren. Gutes Öl habe ich noch und ein wirklich billiges Öl kann man ja bei Gelegenheit kaufen (für wenige Euronen) dann werde ich es ja sehen was an dem Ganzen drann ist.

 

 

 

Gruß Bandito

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Gast Anonymous

Das ist Unfug.

 

Offenbar wird da ein sogenannter Fingertest verwechselt/falsch interpretiert.

 

 

 

1) Wie sich das Öl von Fingern mit einem Tuch abnehmen lässt ist vom (natürlichen) Fettfilm der Haut abhängig. Hast Du trockene spröde Haut, geht es schlecht ab, Hast Du Deine Hände gut gepflegt und vielleicht gerade erst mit Creme behandelt geht das Öl leicht ab. (Kann jeder leicht nachvollziehen)

 

 

 

2) Gibt es tastächlich einen "Fingertest" der aber anders abläuft und daraufhin hinausläuft, ob das Öl zu sehr gealtert ist, kennt eigentlich jeder Mechaniker.

 

 

 

Dazu nimmt man einen tropfen Öl zwischen die Finder und verreibt ihn. So lässt sich die (rest)Schmierfähigkeit des Öls grob bestimmen und man kann unter Umständen sagen, ob ein Ölwechsel nötig ist oder nicht. Das ist von einem Laien aber kaum so zu überprüfen und erfordert Übung.

 

 

 

grüße wicked

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Meine Güte - das sind Tips, die vielleicht vor 30 oder 50 Jahren taugten aber nicht mehr bei der modernen Chemie. Was passiert, wenn Du ein Long-Life-Oel mit so einem Test traktierst? Wahrscheinlich ist dann das frische Top-Top-Motoroel schon durchgefallen.

 

 

 

Aber jetzt bitte nicht das LL-Oel, also Long-Life und nicht Leicht-Lauf!!!, in die Zett kippen. Der Motor muss fuer so ein Oel konzipiert sein (sehr geringe Laufspiele in den Lagern). Das sind meist nur die ganz modernen PKW-Motoren mit Wechselintervallen von 30-50Tkm.

 

In einem Kaefermotor verursachen sie recht schnell Motorschaeden, obwohl sie super gute Oele sind - aber mit einem sehr niedriegen Viskositaetsindex und spezieller Additivierung, um so lange Laufzeiten ueberstehen zu koennen.

 

 

 

 

 

Da kannst Du aber diese "Fingermessungen" komplett abhaken!

 

 

 

bazille

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Gast Anonymous

Da hast Du absolut Recht, allerdings kann man diesen Test auch heute noch anwenden, allerdings bei keinen (teil)synthetischen Ölen sondern nur bei mineralischen Ölen.

 

 

 

grüße wicked

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Gast Kawa-Racedriver

Ich unterhalte mich noch mal morgen mit dem darüber,ist ja nur ein kleiner Test,wenn man nicht genau weiß.Eigentlich ist es ja auch Bockwurst ,aber ich erkundige mich nochmal.

 

Hauptsache immer regelmäßige Ölwechsel machen ,dann hat man später keine Probs.

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Motoröl hat wohl bis zu 30% Additive. Und beim Öl ist nicht nur die Schmierung wichtig. Es soll auch andere Aufgaben, wie Säurepuffer etc. übernehmen.

 

 

 

bazille

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bazille schrieb am 03.03.2005 13:01

 

Meine Güte - das sind Tips, die vielleicht vor 30 oder 50 Jahren taugten aber nicht mehr bei der modernen Chemie. Was passiert, wenn Du ein Long-Life-Oel mit so einem Test traktierst? Wahrscheinlich ist dann das frische Top-Top-Motoroel schon durchgefallen.

 

 

 

Aber jetzt bitte nicht das LL-Oel, also Long-Life und nicht Leicht-Lauf!!!, in die Zett kippen. Der Motor muss fuer so ein Oel konzipiert sein (sehr geringe Laufspiele in den Lagern). Das sind meist nur die ganz modernen PKW-Motoren mit Wechselintervallen von 30-50Tkm.

 

In einem Kaefermotor verursachen sie recht schnell Motorschaeden, obwohl sie super gute Oele sind - aber mit einem sehr niedriegen Viskositaetsindex und spezieller Additivierung, um so lange Laufzeiten ueberstehen zu koennen.

 

 

 

 

 

Da kannst Du aber diese "Fingermessungen" komplett abhaken!

 

 

 

bazille

 

 

 

Ich danke dir, das noch jemand der Meinung ist.

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Gast Kawa-Racedriver

Dies ist doch keine genaue Messung,man kann es vielleicht wenn man keine andere möglichkeit hat erkennen.Ich will darüber jetzt kein Roman schreiben. Es schreibt ja keiner vor das ihr es so machen müsst oder so,es war nur ein gut gemeinter Tipp von mir der wieder nach dem Motto : Was noch nie gehört ,ach kommt von Kawaracedriver, keine Ahnung keine Erfahrung ,dies kann nur falsch sein und es wirt drauf los geschrieben ,jeder will dann wieder es so Fachlich schreiben ,und Begründen das es nicht so ist.

 

Deshalb sage ich; Jedem das Seine und gut.

 

 

 

Klar habt ihr auch recht mit Haut verreiben und sehr alte ungenaue Prüfung ,aber man kanns doch erstmal hin nehmen und ausprobieren und es Akzeptieren. Und nicht gleich Unfug oder Schwachsinn hin schreiben.

 

 

 

Werde mich demnächst damit zurück halten ,denn es kommt sowas wieder bei raus.Lehrer oder MEISTER ,Motorenbauer die mir sone Tipps geben,werden kanns bestimmt nicht Unfug erzählen und mir bei bringen.

 

 

 

Man muss nicht immer gleich so übertreiben.

 

 

 

Mfg Racedriver :D

 

 

 

PS: Erkundige mich trotzdem darüber noch mal.

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Es will dir keiner zunahe treten aber überlege doch mal selbst, was soll die Prüfung

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