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Synthetiköl oder Mineralöl?


Gast T.o.m

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Gast Anonymous

Würde mich mal interessieren was Ihr so für Öl reinfüllt.

 

Hab mich jetzt bei der 1000er Inspektion für vollsynthetik entschieden.

 

(Castrol RS)Hoffentlich war das kein Fehler zwecks der Kupplung.

 

Gruß Steve

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Das merkst du ganz schnell obs ein Fehler ist - ich denke mal nicht. So gewaltig ist das Drehmoment ja nicht. Ich hab übrigens Halbsyntetic drinne

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bei der ZR-7 wars ein Fehler, da die Kupplung nicht mehr richtig gegriffen hat. Warte schon auf deine Erfahrung.

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Ich hab auf der LKM-Homepage gesehen, dass die auch Synthetic reintun. Deswegen denke ich, dass das nicht so dramatisch sein kann. Aber die Vorteile die man von so nem teuren Öl hat, sind mir einfach viel zu gering als dass ich das reintun würde.

 

 

 

Es gibt ja regelmäßig diese Tests in Motor(rad)-Zeitschriften, wo billigste Baumarktöle gegen schweineteure Syntheticmischungen antreten. Ergebnis ist immer der gleiche Tenor: " ..also auf dem Papier ist das 10 mal so teure Synthetic schon irgendwie ein klitzekleines wenig besser, aber in der Praxis ist das eigentlich irrelevant.."

 

 

 

Einen Vorteil sollte man aber fairerweise nicht unerwähnt lassen: Wenn man ein Schlamper ist und den Ölwechsel öfter mal vergißt, dann ist Synthetic besser. Es hält nämlich länger.

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Mir hat mal einer erzählt: solange es naß ist im Motor läuft er auch.

 

Der Händler will bei mir Yacco reingetan haben, laut Rechnung.

 

Bisher hab ich bei meinen vorherigen Bikes immer Shell Advance Ultra 4 verwendet und bevor es das gab Agip Synth.

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Gast Anonymous

Bis jetzt laüft die KAWA wie vorher auch.Mal sehen wenn die Außentemperaturen kälter sind,ob sie dann beim Starten noch richtig trennt.Hatte bei der DUKE und GSX-R Probleme wenn ich beim Kaltstart den ersten Gang reinmachte ,es erst mal ziemlich laut krachte und ab und zu sprang sie dann auch nochnach vorne und der Motor war aus.Will meinem Motor einfach was gutes tun .

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Gast Fireblader

Zum Motoröl kann ich euch folgendes schreiben.

 

 

 

Beim Vollsynthetik-Öl behält das Öl die komplette Dauer seinen angegeben Temperaturbereich. Das Halbsynthetik lässt bereits bei 1000 km nach. Und beim Mineralischen ist es bereits beim ersten anlassen geschehen.

 

 

 

Die Schmierung ist trotzdem bei allen gegeben.

 

 

 

Die besten Eigenschaften haben allerdings die vollsynthetischen. Da hier über die gesamte Laufzeit die Verschmutzungen in der Schwebe gehalten werden. Die Zusätze im Öl bewirken, dass der Motor gereinigt, der Dreck transportiert wird und die Schmierwirkung im gesamten Temperaturbereich gehalten wird.

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Gast Fireblader

Man sollte halt Motoröl nehmen, dass eigens für das Motorrad hergestellt ist.

 

 

 

Ich kann Putoline empfehlen. Die machen seit Jahren nur Öle und Pflegeprodukte für Motorräder. Da rutscht keine Kupplung.

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Gast Anonymous

Jo genauso wie Castrol RS. Achtet nur darauf das es fürs Mopped ist

 

und geht nie unter 10W sonst isses zu dünn. Ist ja auch für Turbolader gedacht. Habs in meiner Zephyr seit 60000 drin plus Slick50. Die Gute kennt nur Vollgas und der Motor sieht innen aus wie neu.

 

Grusz Ralle

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

 

 

die eigentliche Ausgangsfrage ist irgendwie immernoch nicht so richtig geklärt.

 

 

 

Kann man für die Zetts auch vollsynthetisches Motoröl benutzen oder wäre davon eher abzuraten?

 

 

 

 

 

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass bei vollsynthetischem Öl Probleme mit der Kupplung auftreten könnten usw. .Kann das jemand bestätigen oder fahren welche von euch vollsynthetisch und können keine Verschlechterung feststellen?

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Es kann mit vollsynthetisches Motoröl die Kupplung rutschen hatte das mal bei einem anderen Motorrad, fahre teilsynthetisches Öl

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Es wird schon einen Grund dafür geben, das Halbsyntheticöl für die Z freigegeben ist.

 

 

 

Meine Erfahrungen bestätigen das bisher geschriebene, allerdings bei einer ZZR. Bei der Z hab ich es dann gleich sein lassen.

 

Und wenn du noch Garantie hast, dann ist es eh kein Thema. Denn falsches Schmiermittel dann auch keine Garantie im Ernstfall.

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