Zum Inhalt springen

IGNORED

Umbauten am Motor selbst


Venom

Empfohlene Beiträge

Getrennt,

 

im Sommer mal mit dem verstellen des Gebers angefangen... dann wieder auf normal, doch bin dann doch bei geblieben ihn zu verstellen... dann irgendwann stieß ich auf dieses Thema mit der Klappe, wollte aber nix mechanisch ändern und das lief mir dann grade rein...

 

und ich meine das alles hat ein bissel was gebracht, jedes für sich ein wenig mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ducjäger

    31

  • hoppi

    11

  • -Z-

    11

die Verstellung des Zündzeitpunktgebers, glaube ich bringt erst wirklich was mit einbau anderer Nockenwellen Pleuel und kolbenverbund und damit verbundenen Zündzeitpunkt

 

ändert man zuviel bei originalmassen beginnt es zu klopfen wenn man den falschen moment erwischt.einen efekt erziehl man schon und eine leichte Leistungssteigerung.

 

 

 

die drosselklappen bringen da schon mehr, im bezug auf Gemischaufbereitung und

 

menge zu kopressionsraum, hast Du die Airbox auf grösseren Luftdurchsatz modifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke mal soviel früher ist das ja nicht, ich habe das mal mit einem alten Oldtimer schrauber erörtert, der gab mir dann das Ok dafür , das es auf keine Fall schaden kann udn klopfen tut sie nicht, den Deckel vom Lufi habe ich dann auch im Laufe der Zeit etwas mehr geöfnet, aber nicht ganz, dieser "Schnöddel" steht noch da... naja und dann kam noch der PC dazu, nach der Zündungsverstellung doch im Momentz habe ich noch kein passende Map drauf nur rein nach Popometer mal in der Mitte etwas magerer und oben rum etwas fetter gedreht, hab natürlich auch mit den Maps die dabei waren ein wenig gespielt, aber das konnt ja nicht passen und sie soff nur noch mehr, jetzt ists beser, aber im Winter mach ichs halt auf der Rolle ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun PC kommt bei mir auch zur glättung, und ohne Prüfstand zur Abstimmung geht heute wohl nichts mehr.

 

bis jetzt an meinen Mops war eine der sinnvollsen anschaffungen, Glaszündkerzen auch wenn mann es sich nicht Vorstellen kann, ich habe viele Jahre meine Zs eingestellt mit gefühl

 

und Synchrotester. und Dachte eine gute Abstimmung gefunden zu haben.

 

 

 

alls ich das erste mal mit den dingern die Verbrennungsfarbe an allen 4 Zylindern

 

schön gleich hellblau hatte,

 

erkannte ich meine Z nicht mehr, was besseres gibt es nicht um den Motor optimal einzustellen.

 

 

 

das Dumme ist nur die heutigen Zündspulen, es müste ein weg gefunden werden sie mit herkömlichen Kerzensteckern zu verlängern, naja kommt ja Winter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Organspender

 

die Dinger nennen sich Color tune und gibts bei HG oder Louis..

 

 

 

Recht hast du mit der Abstimmerei, ohne prüfstand ist das schon ein wenig ein Lottospiel, doch muß ich sagen das ich bisher nur allein mit dem Kerzenbild und Laufkultur des Motors ( Ok bei der Gpz) immer richtig lag... vielleicht liegts daran das ich seit Kindheit her an Vergasern rumdrehe, damals als Modelflieger mußten die motoren ja jedesmal neu justiert werden udn das ist wohl ins Blut übergegangen, was der Motor wann wie macht, wenn man dies oder jenes verändert... ud der Prüfstand ist dann bisher die Bestätigung und Versicherung gewesen

 

aber bei der Z sieht s halt ein wenig anders aus mit der Einspritzanlage da bedüst man nicht anders oder hängt die Nadel höher oder so, da geht man halt über die software ran...

 

was ich mir noch wümschen würde ne Lambda Sonde um dann auch das Gemisch zu bestimmen... ,al sehen ob ich da noch begeh... denn damit könnte man nun richtig am Gemisch rumdrehen..

 

nur halt am Bildschirm: sooo jetzt noch ein klein wenig fetter drehen... lieber zu fett als zu mager..

 

:wink: :rad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus Werbung:

 

 

 

Colortune 500

 

 

 

Die sicherste und schnellste Methode zur exakten zur exakten Motoreinstellung mit der durchsichtigen Tets-u. Diagnosezündkerze.

 

 

 

 

 

Alle bekannten Methoden eine Mehrvergaseranlage über den Unterdruck einzustellen, haben einen entscheidenden Nachteil: Vergaser verschleißen! Und leider nicht gleichmäßig! So kann es durchaus sein, dass überall synchroner Unterdruck herrscht, die Gemischzusammensetzung aber völlig unterschiedlich ist.

 

 

 

Die Lösung: Colortune 500 oder Farbtune. Mit diesen durchsichtigen Test-u. Diagnosezündkerzen schauen Sie bei laufendem Motor in den Brennraum und stellen jeden Zylinder einzeln nach seiner Verbrennungsfarbe ein. Das Ergebnis: Seidenweicher Motorlauf, optimales Abgas, besseres Ansprechverhalten

 

 

 

colorproxh4.jpgmtrcycolort4sjq6.jpg

 

 

 

der Boden dieser Diagnose kerze ist Durchsichtig, dadurch kann man den tatsächlichen

 

Verbrennungsvorgang beobachten, dazu gibt es eine Farbtabelle anhand derer man

 

die Vergaser im Gemisch so einstellen kann das alle 4 Zylinder genau gleich befeuert werden.

 

und die optimale Gemischaufbereitung über das Drehzahlband besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dingens schrieb am 18.10.2006 18:39

 

@ Organspender

 

die Dinger nennen sich Color tune und gibts bei HG oder Louis..

 

 

 

Recht hast du mit der Abstimmerei, ohne prüfstand ist das schon ein wenig ein Lottospiel, doch muß ich sagen das ich bisher nur allein mit dem Kerzenbild und Laufkultur des Motors ( Ok bei der Gpz) immer richtig lag... vielleicht liegts daran das ich seit Kindheit her an Vergasern rumdrehe, damals als Modelflieger mußten die motoren ja jedesmal neu justiert werden udn das ist wohl ins Blut übergegangen, was der Motor wann wie macht, wenn man dies oder jenes verändert... ud der Prüfstand ist dann bisher die Bestätigung und Versicherung gewesen

 

aber bei der Z sieht s halt ein wenig anders aus mit der Einspritzanlage da bedüst man nicht anders oder hängt die Nadel höher oder so, da geht man halt über die software ran...

 

was ich mir noch wümschen würde ne Lambda Sonde um dann auch das Gemisch zu bestimmen... ,al sehen ob ich da noch begeh... denn damit könnte man nun richtig am Gemisch rumdrehen..

 

nur halt am Bildschirm: sooo jetzt noch ein klein wenig fetter drehen... lieber zu fett als zu mager..

 

:wink: :rad:

 

 

 

:biggrin: ja das währe was, aber wo hängst Du die Sonde rein, am Puff hast Du erst wieder nur die Summe aller...

 

 

 

ich muss mal schauen, gestern bin ich beim stöbern in USA gelandet.

 

das war kein Powercomander für die Z das war was anderes, und in

 

der PC Grafik waren die 4 Zylinder jeder für sich, na ich schau noch mal

 

hoffentlich finde ich es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organspender schrieb am 18.10.2006 18:53

 

Sachen gibt's. Bei meiner Ex hab ichs noch nach alter Methode gemacht.

 

 

 

das machen wir heute noch so :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

 

 

hab mich heute Nachmittag mit Hoppi in der Stuttgarter Innenstadt getroffen.Ein ganz netter Kerl,trotz seiner gewaltigen Statur! :biggrin: Spaß bei Seite,es war einfach gut!Vielleicht sehen wir uns öffters Hoppi! :wink:

 

 

 

Gruß

 

 

 

Ducjäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunny schrieb am 18.10.2006 18:56

 

 

 

 

 

:biggrin: ja das währe was, aber wo hängst Du die Sonde rein, am Puff hast Du erst wieder nur die Summe aller...

 

 

 

ich muss mal schauen, gestern bin ich beim stöbern in USA gelandet.

 

das war kein Powercomander für die Z das war was anderes, und in

 

der PC Grafik waren die 4 Zylinder jeder für sich, na ich schau noch mal

 

hoffentlich finde ich es wieder.

 

 

 

Da ich noch den original Krümmer dran habe und ne Lser extreme wären die "Eier" wo der der kat sitzt ( ich hab eine ohne Kat) eine gute Stelle oder?? da hat man dann halt zwei beieinander, das ist dann aber schon genauer al irgendwo hinten bei ner 4 in 1 und aus Erfahrung dreht ( wo auch immerdran) die beiden mittleren ein bissel fetter als die beiden Äußeren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich nur den Tip wieder geben das mal in der Fighters ne Bauanleitung drin war wie man sich mit Hilfe einer Lambdasonde aus dem Pkw-Bereich und einem dort gezeigten Schaltplan einen schönen Tester basteln konnte. Weiß nicht ob das helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasaki schrieb am 18.10.2006 19:27

 

Jetzt kann ich nur den Tip wieder geben das mal in der Fighters ne Bauanleitung drin war wie man sich mit Hilfe einer Lambdasonde aus dem Pkw-Bereich und einem dort gezeigten Schaltplan einen schönen Tester basteln konnte. Weiß nicht ob das helfen könnte.

 

 

 

Hier ich :wink:

 

den habe ich mir nachgebaut... und das als "Elektrolegasteniker"... leider kam er nicht zum Einsatz, weer war für meine Gpz bestimmt.. und ist leider dem Wohnungsbrand, der mir widerum die Z bescherte zum Opfer gefallen :rad::fun02:

 

 

 

Die Dinger gibts aber auch zu kaufen...müßte man mal in der "Bucht" schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja für Vergasermopeds ist das Ding bestimmt gut. Keine Ahnung ob man das auch auf unsere Zetts anwenden könnte. Für diese Sacknussen-Dioden-Technik vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.