Zum Inhalt springen

IGNORED

Z abgefackelt


Gast wernerz

Empfohlene Beiträge

Speedmaster

Was denkt ihr... sollte doch eigentlich kein Problem sein das Loch (ca. 3mm Durchmesser) wieder dicht zu schweissen, natürlich nur wenn er leer und vollkommen trocken ist :wink:

 

 

 

Ne neue Tankbeschichtung sollte doch ne erheblich günstigere Alternative sein, oder :question:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Speedmaster

    19

  • detlef

    4

  • taucher

    3

  • Venom

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Speedmaster schrieb am 16.12.2006 21:14

 

... wieder dicht zu schweissen, natürlich nur wenn er leer und vollkommen trocken ist :wink:

 

 

 

Ne neue Tankbeschichtung sollte doch ne erheblich günstigere Alternative sein, oder :question:

 

 

 

 

 

VORSICHT!!

 

die immernoch enthaltenen Dämpfe eines leeren Tanks sind nicht zu verachten. das ist ne nette kleine Bombe und dann ist der Rest der Frisur auch dahin!

 

Auf jeden Fall so weit es geht mit Wasser füllen, das ist Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Wenn da mal Rostnester entstehen ist Feierabend.

 

Bekannter hatte trotz nachträglicher Reinigung, Beschichtung und haste nich gesehen immer wieder Probleme mit verstopftem Kraftstofffilter.

 

Am ende wollte gar keiner mehr mit dem ne Mopped-Tour machen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er vernünftig getrocknet und beschichtet wird sollte das kein Thema sein, im Gegensatz zu einer recht kräftigen Verpuffung.

 

ich allerdings würde auch lieber einen anderen gebrauchten Tank anbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedmaster
Topfgugger schrieb am 16.12.2006 21:26

 

[Auf jeden Fall so weit es geht mit Wasser füllen, das ist Pflicht!

 

 

 

Wenn da mal Rostnester entstehen ist Feierabend.

 

Bekannter hatte trotz nachträglicher Reinigung, Beschichtung und haste nich gesehen immer wieder Probleme mit verstopftem Kraftstofffilter.

 

Am ende wollte gar keiner mehr mit dem ne Mopped-Tour machen. :wink:

 

 

 

Das ist natürlich ein echtes Argument, allerdings stelle ich mein möpi nie mit leerem Tank über längere Zeit ab. wenn die Bückse voll ist kann ja theoretisch auch nichts rosten.

 

Berichtige mich wenn ich falsch liege.

 

 

 

Zu der Methode mit Wasser füllen, es ist doch schon wirklich schwer den gesamten Sprit aus dem Faß zu bekommen und das Wasser muß ja dann auch wieder tuti kompletti raus :rad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Scheiße gelaufen, aber selbst Fachleute haben einen mords Respekt vor Tankschweissungen.

 

 

 

Auch wenn es nur die Blende sein sollte, man muss immer mit Funken rechnen. Am besten Tank entleeren, lange genug auslüften lassen. Jemand hat mir mal den Tipp gegeben, den Tank mit Wasser etwa halb voll zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid Speedmaster :wink:

 

 

 

 

 

Vor dem Schweißen am Tank, würd ich den Entgasen!!!!

 

Macht man bei Tankfahrzeugen, geht ganz simpel mit nem Dampfstrahler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedmaster
fenrir schrieb am 16.12.2006 22:01

 

Echt Scheiße gelaufen, aber selbst Fachleute haben einen mords Respekt vor Tankschweissungen.

 

 

 

Auch wenn es nur die Blende sein sollte, man muss immer mit Funken rechnen. Am besten Tank entleeren, lange genug auslüften lassen. Jemand hat mir mal den Tipp gegeben, den Tank mit Wasser etwa halb voll zu machen.

 

 

 

Den Respekt habe ich jetzt auch :wink:

 

 

 

Allerdings habe ich mich entschlossen solche Geschichten zukünftig mit GFK zu lösen, das brennt eindeutig nicht so schnell :rad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedmaster schrieb am 16.12.2006 17:33

 

zfighter schrieb am 16.12.2006 17:11

 

Schöne Schei :rad: ,

 

 

 

aber Kopf hoch bald ist Weihnachten und vielleicht steht ja dann ein nigelnagel neuer Tank unterm Baum. :fun02:

 

 

 

is aber lieb, dass du mir einen schenken möchtest :idea:

 

 

 

 

 

Hehe, nö nö lass mal, :wink:

 

 

 

ich dachte da eher an deine Göttergattin, denn sie ist ja nicht ganz unschuldig, oder???

 

Schließlich ist sie mit dem Feuerlöscher nicht bei gekommen. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das sind wohl so Tage wo man besser in der Kiste bleibt.Hoffe du hast dann ordentlich Geburtstag gefeiert?Benzin und Feuer sind nicht gerade die besten Kumpels wenn sie zusammen kommen,kannst froh sein das du keine großeren Dellen abbekommen hast (spreche aus Erfahrung).

 

Wünsch dir schnelle Genesung und hoffe du schaffst es dein Bike wieder aufzubauen. :wink:

 

cy Skodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal meine aufrichtige Anteilnahme!

 

Das ist genauso eine Scheiße, die eigentlich nie passieren soll!

 

Nun denn, Man kann ja nur draus lernen, ich denke du hast jetzt gelernt.... Gute Besserung!

 

 

 

Zum Tank:

 

Ich selber habe ja hier irgendwo nachgefragt wo man einen Tank am Besten beschichten lassen kann, aber knapp 200 Euro ist mir zu teuer gewesen, da ich in diesem Winter noch zwei machen lassen wollte..

 

 

 

Nen Tank kann man schweißen, ein Kollege hat das schon gemacht, Ok er hat ihn hart gelötet, weil ihm das Blech zu dünn war, dann hat er ihn innen beschichten lassen und fährt schon 3 Jahre mit rum..

 

Er hat sich aber vorher mal Rat geholt wie das gemacht werden soll, man sagte ihm das man den Tank mit Schutzgas füllen, das verdrängt dann die Benzingase und man kann dann loslegen mit schweißen, mit Wasser füllen ist aus meiner Sicht Blödsinn, wer schonmal versucht hat einen gefüllten ( mit Wasser) Behälter zu schweißen, weiß das man den nie dicht bekommt..

 

 

 

Naja, wenn deinTank dann wieder dicht ist, würde ich den dann von innen beschichten, dann hast Ruhe vor dem Rost, denn ein gefüllter Tank rostet heutzutage genauso wie ein leerer, die die sagen vor dem Winter volltanken ( was früher mal richtig war), haben eines nicht bedacht, unser Sprit wird seit ein paar Jahren mit Additiven versetzt, die Wasser ziehen, das sich dann unten im Tank absetzt und dort halt den Rost begünstigt. Voller Tank nützt heute also gaarnix!

 

Man wird also um eine Beschichtung längerfristig überhaupt nicht rumkommen.

 

 

 

Ich habe meine letzten Drei Tage damit verbracht meinen Tank zu entrosten und zu beschichten. Ich hatte mir vor längerer Zeit so ein Set besorgt um dies zu machen, ich wollte das zwar an meinem GPZ Tank machen aber ich hab mich anders entschlossen und beim Z Tank angefangen.

 

ich habe den zuerst entleert, dann den Deckel und die Ppumpe ausgebaut, den Tank dann auf dem Kopf liegen lasen dann sieht man durch das Loch wo die Pumpe reinkommt, das sich der Rest der Flüssigkeit hinter dem Tankdeckel sammelt, die habe ich dann mti nem Staubsauger einfach abgesaugt, danach den Tank gereinigt, entrostet, wobei ich sagen muß, mein Tank ist von 04 und sehen konnte ich nur ein paar kleine Flugroststellen oben an der Schweißnaht, aber immerhin, war da schon etwas Rost nach 2 Jahren, der Tank war voll, wenn die Z länger stand,. Dann habe ich ihn mit Fertan entrostet und mit Tapox beschichtet, jetzt liegt er im Heizraum zum trocknen.

 

Übrigens, empfehle ich das jedem, dies machen zu lassen oder selber zu machen, denn ich hab schon an Motorrädern (älter 5 Jahre)geschraubt, die nicht mehr vernünfig liefen, weil der sich lösende Rost die Nadelventile nicht mehr ganz abdichten ließen, das führte dann dazu, das Sprit in den Lufi lief oder das der Motor, wenn man ihn (für länger) abstellt voll Sprit lief, da konnte man Nadelventile und sonst noch was tauschen, dadurch das Drecksbrüh immer von oben nachfloß, brachte nur eine Tansanierung etwas.

 

Sorry für das Weite ausschweifen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedmaster

nix zu entschuldigen. Ich freue mich über jede Fachkompetente Aussage. Ich habe mich jetzt jedoch entschlossen doch nen neuen Tank zu kaufen. Der ganze Aufwand ist mir zu groß, habe einfach nicht die Zeit diesen Aufwand zu betreiben.

 

Danke für deine Auskunft :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedmaster
Johnboy schrieb am 17.12.2006 13:38

 

Bei ebay sind zur zeit drei bis veir Tanks drin!

 

Gruß Johnboy

 

 

 

Da bin ich schon dran :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.