Zum Inhalt springen

IGNORED

Pro & Contra ABS bei Motorrädern


bad.orange

Empfohlene Beiträge

nochmal meine frage: ist das ABS bei den Z-modellen abschaltbar?

 

 

 

Nein. Nicht per Schalter wie bei den S-Boxer Modellen von BMW.

 

 

 

Es gibt andere Möglichkeiten, die werden aber die Tachoanzeige lahmlegen (Sicherung für ABS ziehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bad.orange

    10

  • -Z-

    5

  • Lenux

    3

  • Der Helle

    2

Vorgestern mit der dose (auch hier ist abs für mich neuland) meiner mutter gefahren.

 

 

 

Es war gegen 21:00uhr und ziemlich glatt wie ich merkte.

 

 

 

Da hat auch aus heiteren himmel das bremspedal gerattert, und ich (weils einfach ungewohnt is) die bremskraft sofort verringert und an die vermutete haftgrenze rangetastet ohne das das abs nochmal geregelt hat.

 

 

 

Was ich damit sagen will is das es mir einfach meine reflexe verbieten bei rutschendem rädern die bremse knadenlos und ohne gefühl durchzudrücken.

 

 

 

also abs is sowas, da weiß ich nich so richtig ob ich das gut oder schlecht heißen soll :neutral1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern mit der dose (auch hier ist abs für mich neuland) meiner mutter gefahren.

 

 

 

 

 

also abs is sowas, da weiß ich nich so richtig ob ich das gut oder schlecht heißen soll :neutral1:

 

 

 

Du bist 22. Hast du in der Fahrschule keine Vollbremsung gemacht? Wie kann denn jemand ernsthaft am Sinn des ABS im Auto zweifeln???

 

Ich kriegs nicht mehr.

 

 

 

Und wenn unsere Super-Duper-Race-Driver, die seit 50 Jahren Motorrad fahren, mit dem ABS nicht klar kommen (wollen) und es verteufeln, sollen sie doch. Soll doch jeder glücklich werden, wie er will.

 

 

 

Die Tests der diversen Zeitschriften sind eindeutig und decken sich mit meinen Erfahrungen: auf feuchter Strecke; wechselnder Untergrund, etc. steht man mit ABS (selbst mit den schlechten Vertretern) immer früher als ohne. Dazu kommt, dass von einem DURCHSCHNITTLICHEN Fahrer ohne ABS grundsätzlich zu schwach gebremst, weil er Angst hat, das ihm das Vorderrad wegrutscht. Allein der Effekt zu fühlen, wieviel Reserven man hat BEVOR das ABS einsetzt ist ein Aha-Erlebnis.

 

 

 

Und ich wage die Behauptung aufzustellen (die nicht empirisch belegt ist), so makaber, wie sie ist, dass die Todeszahlen durch ABS-Fehlfunktionen wesentlich geringer ist, als die, wo sich der Fahrer nach Schreckbremsungen, Bremsen auf Ölflecken, etc. gelegt hat und abgeflogen ist.

 

 

 

Und es wird doch niemand gezwungen, ABS zu ordern. Zur not kauft man sich halt ne graue und freut sich an ABS-losem Fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du bist 22. Hast du in der Fahrschule keine Vollbremsung gemacht? Wie kann denn jemand ernsthaft am Sinn des ABS im Auto zweifeln???

 

Ich kriegs nicht mehr.

 

 

 

 

 

 

Sorry, sollte nicht so hart klingen. Aber mach mit dem Auto deiner Mutter mal ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Gibts für U25 siw guenstiger. Danach fragst du nicht mehr nach dem Sinn vom ABS im Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tests der diversen Zeitschriften sind eindeutig

 

 

 

Aber das stimmt doch gar nicht. Vielleicht solltest Du mal ab und zu den REITWAGEN oder die MO lesen, beides Zeitschriften für coole Jungs. Die MO ist es doch, die immer wieder vor Funktionsmänglen, konstruktiven Fehlleistungen und Unzuverlässigkeit der ABS-Systeme warnt.

 

 

 

Dass andere Mädchen-Zeitschriften das nicht tun - da hat einen triftigen Grund. Es soll nämlich nicht bekannt werden, damit die Mädchen nicht zur Mutti rennen und sagen: "Kuck mal da, der ist ein Spielverderber".

 

 

 

Und es wird doch niemand gezwungen, ABS zu ordern. Zur not kauft man sich halt ne graue und freut sich an ABS-losem Fahren...

 

 

 

Das ist eine unmögliche Benachteiligung von Motorradfahrern, die das Motorradfahren gelernt haben gegenüber denen, die das Motorradfahren nicht gelernt haben. Eine Graue zu kaufen macht nur Probleme mit der Garantieabwicklung.

 

 

 

Kawasaki, aber auch Suzuki, zwingt in Deutschland die Kunden zum Kauf von ABS, wenn die Modelle mit ABS erhältlich sind. Anders Honda und BMW. Die lassen in Deutschland den Kunden die Wahl.

 

 

 

In Italien, Spanien und in Frankreich, um nur ein paar Länder zu nennen, werden Motorradfahrer von den Importeuren nicht bevormundet. Ernsthaft: Was würdest Du dazu sagen, wenn in Deutschland die Bikes nur noch mit Stützrädern und auf 37 PS gedrosselt ausgeliefert werden würden?

 

 

 

Dasselbe ist mit ABS. Wer Fahren kann, bekommt damit nach wie vor Probleme, das BOSCH ABS8M ist das beste Beispiel. Wer nicht fahren kann, sollte m.E. das Mopedfahren sein lassen, er wird doch nicht gezwungen Moped zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern mit der dose (auch hier ist abs für mich neuland) meiner mutter gefahren.

 

 

 

 

 

also abs is sowas, da weiß ich nich so richtig ob ich das gut oder schlecht heißen soll :neutral1:

 

 

 

Du bist 22. Hast du in der Fahrschule keine Vollbremsung gemacht? Wie kann denn jemand ernsthaft am Sinn des ABS im Auto zweifeln???

 

Ich kriegs nicht mehr.

 

 

 

Die Tests der diversen Zeitschriften sind eindeutig und decken sich mit meinen Erfahrungen: auf feuchter Strecke; wechselnder Untergrund, etc. steht man mit ABS (selbst mit den schlechten Vertretern) immer früher als ohne. Dazu kommt, dass von einem DURCHSCHNITTLICHEN Fahrer ohne ABS grundsätzlich zu schwach gebremst, weil er Angst hat, das ihm das Vorderrad wegrutscht. Allein der Effekt zu fühlen, wieviel Reserven man hat BEVOR das ABS einsetzt ist ein Aha-Erlebnis.

Gerade das ist käse, das hat mit dem mit oder ohne abs mal garnichts zu tun.

 

Ich bremse immer so wie ich dem untergrund und dem reifen vertraue, ob ich nun abs habe oder nicht genau wie ich im winter bei schnee im auto immer damit rechne das jeden moment der arsch kommen kann.

 

 

 

Und da ist das hauptproblem, man muss damit rechnen um schnell reagieren zu können.

 

 

 

Klar, bei irgendwelchen unvorhergesehenen sachen (ölfleck etc.) ist das abs ne tolle und hilfreiche sache

 

 

 

Aber bei zb. nasser straße sollte man schon in etwa im gefühl haben wann man dem grenzbereich nahe kommt und eben dann auch m,it rechnen das jeden moment das rad rutschen kann.

 

 

 

Übrigens kann man sich auch bei nem mopped ohne abs an den grenzbereich rantasten.

 

Wenn man sich langsam vortastet und wie schon gesagt damit rechnet das jederzeit das rad blockieren kann ist man vorbereitet und löst in dem fall die bremse gleich wieder ein wenig.

 

Dabei bekommt man auch ein gefühl dafür was geht.

 

Kann ich auch jeden mal empfehlen solche übungen zu machen, ob nun mit oder ohne abs.

 

 

 

Bei der fahrschule hab ich glaub ein mal vollbremsung gemacht, und auch da mußte ich mich zwingen auf der bremse zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tests der diversen Zeitschriften sind eindeutig

 

 

 

Aber das stimmt doch gar nicht. Vielleicht solltest Du mal ab und zu den REITWAGEN oder die MO lesen, beides Zeitschriften für coole Jungs.

 

 

 

Und genau das tue ich. Und dieser missionarische Eifer, zB. des Reitwagens, den ich sonst, ob seines lockeren Stils durchaus schätze, hat schon Kohlhaas'sche Züge...

 

 

 

Welcher Anteil der Motorradfahrer hat die von dir beschriebenen Fähigkeiten, dass er in Extremsituationen ein ABS-loses Motorrad annähernd so gut zu stehen bringt, wie eins mit ABS? 5%? 10% 15%? Willst du den restlichen Mädchen vom Motorradfahren abraten, damit du und die coolen Jungs es weiter ohne ABS richtig brennen lassen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du den restlichen Mädchen vom Motorradfahren abraten, damit du und die coolen Jungs es weiter ohne ABS richtig brennen lassen können?

 

 

 

Ich möchte Wahlfreiheit. Ich komme mit ABS in Gefahr. Nur in Deutschland werden Käufer zu ABS gezwungen, wenn sie Kawasaki oder Suzuki Motorräder kaufen wollen.

 

 

 

Im euopäischen Ausland werden die Käufer von diesen Importeuren nicht gezwungen.

 

 

 

Warum müssen alle in Deutschland gezwungen werden, wenn es doch nur diejenigen brauchen, die das Mopedfahren ncht erlernt haben oder nicht lernen wollen oder nicht lernen können? Verstehe ich nicht.

 

 

 

Warum der Zwang? Macht weder BMW noch Honda!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote="grüner Grinser

 

Übrigens kann man sich auch bei nem mopped ohne abs an den grenzbereich rantasten.

 

Wenn man sich langsam vortastet und wie schon gesagt damit rechnet das jederzeit das rad blockieren kann ist man vorbereitet und löst in dem fall die bremse gleich wieder ein wenig.

 

 

 

Hattest du schon mal ne Schreckbremsung mit dem Motorrad, weil dir jemand aus der Nebenstraße vor die Kiste gefahren ist? Hast du in einer Gefahrensituation schonmal so reagiert, wie du es hier beschreibst? Im Extremfall ist keine Zeit sich langsam vorzutasten.

 

 

 

Ich kann dir nur raten, probiers es aus, wenn du die Gelegenheit hast. Nimm ein Motorrad ohne ABS und eins mit. Vollbremsung aus 100 km/h. Ein Versuch (mehr hast du im Straßenverkehr auch nicht). Ich halte jede Wette, dass du mit ABS eher stehst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du den restlichen Mädchen vom Motorradfahren abraten, damit du und die coolen Jungs es weiter ohne ABS richtig brennen lassen können?

 

 

 

Ich möchte Wahlfreiheit. Ich komme mit ABS in Gefahr. Nur in Deutschland werden Käufer zu ABS gezwungen, wenn sie Kawasaki oder Suzuki Motorräder kaufen wollen.

 

 

 

Im euopäischen Ausland werden die Käufer von diesen Importeuren nicht gezwungen.

 

 

 

Warum müssen alle in Deutschland gezwungen werden, wenn es doch nur diejenigen brauchen, die das Mopedfahren ncht erlernt haben oder nicht lernen wollen oder nicht lernen können? Verstehe ich nicht.

 

 

 

Warum der Zwang? Macht weder BMW noch Honda!

 

 

 

Du hast die Wahlfreiheit. Kauf dir ne BMW oder ne Honda, schalt das ABS ab und werd glücklich. Kawa und Suzuki werden sich dabei was gedacht haben. Und wenn die coolen Jungs alle nur noch BMW und Honda kaufen, dann überlegen es sich Kawa und Suzuki vielleicht nochmal... :kopf:

 

 

 

PS: Motor-Kritik ist trotzdem ein cooler Link... :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, man, man

 

 

 

Will mich denn nur keiner verstehen!?

 

 

 

Das langsame rantasten an den grenzbereich war nur rein zu übungszwecken gedacht, damit man eben in schrecksituationen in etwa weiß wie weit man gehen kann.

 

 

 

Ja, ich hatte schonmal so ne situation.

 

 

 

Ich will das abs ja auch nicht grundsetzlich schlecht reden, aber ich persönlich hätte auch nen bissel angst das das abs mal irgendwo aufmacht wo man es mal gar nicht gebrauchen kann.

 

 

 

P.s.:Bin nach der fahrschule ausschließlich abs-lose wagen gefahren, deswegen das mit dem neuland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo soll denn das abs (keine fehlfunktion vorausgesetzt) zu frueh aufmachen? wuerde es nicht aufmachen rutscht du weg ...

 

 

 

aber das geilste ist ja was gs von sich gibt? heisst du im echten leben rossi? ^^

 

 

 

und nur mal als denkanstoss ... es gab bei galileo mal nen test, da ist ein profirallyfahrer einen kurs mit aktiven sicherheitselektronik (abs, etc und der ganze mumpitz) gefahren und die ganze zeit behauptet er waere ohne schneller ... war dann nach dem test ziemlich schockiert das er auf dem sehr kurzen kurs ueber ne skeunde auf die elektronik verloren hat ...

 

ob du den populisten von galileo nun glauben schenken magst ueberlasse ich dir ...

 

 

 

im uebrigen bin ich auch ohne abs die letzten jahr ueber die runden gekommen ... aber besser ist es (im funktionierenden falle) immer ...

 

 

 

und ob das kawa seinen kunden vorschreibt oder nicht ins ansichtssache ... kannste ja auch die autohersteller vertaeufeln, die machen das alle :idea:

 

(jaja ich weiss ist gesetzlich vorgeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawa und Suzuki werden sich dabei was gedacht haben.

 

 

 

Ich weiß was sie gedacht haben. Wäre ich Suzuki oder Kawa Importeur, ich würde es in Deutschland, dem Land der Bedenkenträger, der Verängstigten und der Vollkasko-Mentalität, nicht anders machen.

 

 

 

Mich würde es nicht wundern, wenn demnächst das ASC (derzeit nur bei BMW als Sonderzubehör erhältlich) zum Zwang in Deutschland gemacht wird. Und ab 30 Km/h fahren dann die Stützräder aus, ... ist ja der gefährliche Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das viel größere Problem ist doch, das die mit ABS am Ende glauben, es würde sie tatsächlich vor etwas retten. Und so fahren die dann auch. Jeder Mopedfahrer mit nem stinkeinfachen Moped achtet sehr auf seinen Untergrund, die Verkehrssituation und schaut nach Anzeichen einer Gefahr um rechtzeitig bremsen zu können. Mit jedem Sicherheitssystem das eingebaut wird, verlässt sich der Fahrer mehr und mehr auf sein Fahrzeug.

 

Bestes Beispiel dafür: die Mehrheit der Dosentreiber. Aus eigener Erfahrung weiß ich, je sicherer die in ihrem Auto unterwegs sind, desto blinder sind sie auch unterwegs. "Mir kann ja nichts passieren". So geschehen bei und nach meinem Unfall. Meine Gegnerin hat geschaut, mich gesehen und gedacht, vielleicht bieg ich ja ab. (War wegen Regen recht langsam (50km/h) unterwegs. ) Und päng, schon lag ich auf der Straße, mein Moped auf der Gegenfahrspur. Die ersten 5 Fahrer (die, die höchstwahrscheinlich den Unfall gesehen hatten) weichen meinem da liegenden Moped aus und fahren stattdessen beinahe mich übern Haufen. Der sechste geniale Autofahrer fährt, trotzdem ihn mein Scheinwerfer anstrahlt mit vollen 50 Sachen in mein Moped rein.

 

Als nächstes wurde ein Warndreieck aufgestellt, welches dann 5 Minuten später umgefahren wurde.

 

Ich bin gegen diesen technischen Schnickschnack, weil er meist bloß das Gefühl von Sicherheit vermittelt. Nützlich jedoch wird er in den wenigsten Fällen.

 

So, und jetzt haben wir noch nicht mal über die ABS-Probleme beim Kurvenjagen geredet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt haben wir noch nicht mal über die ABS-Probleme beim Kurvenjagen geredet.

 

 

 

:idea:

 

 

 

So, und selbst dann haben wir noch nicht mal über die Problemkreise Zuverlässigkeit der ABS-Systeme geredet. Wer von Euch weiß denn wirklich, was ein neues ABS-Steuergerät/Druckmodulator incl. Einbau kostet? Und wann und wie oft die verrecken?

 

 

 

Guntha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.