Zum Inhalt springen

IGNORED

Pro & Contra ABS bei Motorrädern


bad.orange

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bad.orange

    10

  • -Z-

    5

  • Lenux

    3

  • Der Helle

    2

Gerade nochmal den ABS Vergleich in der Motorrad vom letzten September gelesen. Bremswege auf nassem Wechselbelag, die andere nicht auf trockenem Untergrund, unter Testbedingungen, hinbekommen... Wir reden hier ja auch nicht vom ABS, welche in den 80ern in irgendwelche Mopeds eingebaut worden, die Entwicklung ist inzwischen 20 Jahre weiter. Aber es war damals Mist, also heute auch noch...

 

 

 

Das es Mist ist habe ich nie behauptet, es gibt viele Fahrertypen, bei denen es eine echte Bereicherung darstellt.

 

 

 

Irgentwann wird es bestimmt auch ABS geben, das dann so perfekt arbeitet, das es mich überzeugt.

 

 

 

Zur Zeit ist das aber halt nicht der Fall.

 

 

 

Nur weil ich meine Grenzen gut kenne, muß man noch lange nicht diffamierende Vergleiche mit Rossi etc. herstellen.

 

Erst mal selber heil durch die Saison kommen!

 

 

 

 

 

 

 

Thema ABS in der MOTO GP

 

 

 

:verwirrt::verwirrt::verwirrt::lol::mad2:

 

 

 

Da werden spektakuläre Bremsmanöver eher seltener werden und irgentwann wird die Langeweile der F1 erreicht werden.

 

 

 

 

 

 

 

Klassiker- und Oldtimerrennen erfreuen sich ja wachsender Beliebtheit.

 

 

 

Probiert mal Karten für die diesjährige TT zu bekommen, woran mag das wohl liegen?????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grundsätzlich halte ich es für problematisch, dass die Bürger das Gefühl für ihr Fahrzeuge mehr und mehr verlieren. Meiner Meinung nach sollte jeder Fahrschule ein Sicherheitstraining ohne jede aktive Fahrhilfe folgen, damit die Fahrer ein Gefühl für Grenzsituationen bekommen.

 

 

 

ABS, ESP & Co sind imho daran schuld, dass immer mehr Fahrer ihre fast 2 to. schwere Fahrzeuge bei über 200km/h mit Abständen wie auf der Kartbahn bewegen, und dass schon 40-Tonner im Sportsitz wie DTM-Boliden um Landstraßenkurven gejagt werden.

 

 

 

Was ich fast täglich auf überfüllten Landstrassen zu sehen bekomme lässt mir oft die Farbe aus dem Gesicht weichen. Todesfälle sind leider nicht mehr die Ausnahme, sondern mittlerweile die traurige Regel.

 

 

 

Die selben Kamikazen in einem alten Golf GTI Bj. 78 wären bei 120 km/h erschrocken vom Gas gegangen.

 

 

 

- just my 2 ct -

 

 

 

-Z-

 

 

 

Hierauf ein seltenes aber grundehrlich gemeintes :verwirrt:

Kenn da auch jemanden, als der mit seiner dose (neuer a3) bei 0-3grad gehackt is wien blöder habschn ma drauf angesprochen. Seine antwort war dann in etwa so: "die elektronik macht das dann schon" und das ich das nich mit meinen alten auto vergleichen könne, das ding (a3) könne man nich wegschmeißen.

 

 

 

Ich mein, das man mit dem ding 20-30km/h schneller inne kurve kann als mit nem 15jahre alten auto is schon klar, aber irgendwann is auch dei der karre schluss.

 

 

 

Seitdem er den spruch gelassen hat bin ich nich mehr bei ihm eingestiegen, dafür häng ich dann doch zu sehr an meinen kleinen scheiß leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal ne F650 mit ABS gefahren. Auf trockener Fahrbahn und relativ normaler Fahrweise

 

bringt man das ABS nicht zum Regeln. Das hat mich schon ueberzeugt. Haette es fuer die Z anno

 

2004 schon ABS gegeben, haette ich es mitgekauft.

 

 

 

Was mir definitiv nicht gefaellt ist das ESP im Auto. Ich habs per default abgeschaltet und

 

von der Einstellung im Steuergeraet die Anzeige invertiert, also Warnsignal an wenn ESP ein-

 

geschaltet ist. Vorteil, bei einer Stoerung geht trotzdem noch die Warnlampe an.

 

 

 

Ich musste in den letzten Jahren die Beobachtung machen, dass die Autofahrer offensichtlich leider

 

immer unfaehiger werden. Guckt euch doch mal den vor euch fahrenden an, was er fuer eine Linie

 

oder besser wie er eine Kurve anfaehrt. Einige fahren als ob sie einen F1-Boliden unterm Hintern

 

haben und andere wie in einem LKW. Der typische Dosenfahrer ist garnicht mehr in der Lage eine

 

Kurvenkombination sauber und rund zu fahren. Ebenso bildet sich durch die Elektronischen Helferlein

 

wie ABS und ESP allmaehlich das Gefuehl im Popo zurueck. Dicke Polster, gute Gerauschdaemmung

 

und eine grosse Masse kapseln den Fahrer total von der Umwelt ab. Mein Golf V6 z.b wiegt 1520kg leer.

 

Das muss man sich mal reinziehen, das ist ein sog. "Kleinwagen". Ich will jetzt nicht sagen, dass

 

der Fortschritt schlecht ist, die Leute verlieren nur allmaehlich das Gefuehl fuer das Fahren.

 

Und das ist das Schlechte daran.

 

 

 

Gruss

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS ist wohl gut und schön, wenn man es hat und auch zuverlässig funktioniert.

 

 

 

Ich war am Montag beim Fahrsicherheitstraining und da war einer mit der BMW GS 1150, bei dem ist nach ca. der 5ten ABS-Bremsung die komplette Digi-Anzeige ausgefallen. Tjoa, das ist ja noch gut und schön, musser halt auf seine Armbanduhr schauen, wenn er die Zeit wissen will :verwirrt:

 

 

 

Aber der Hammer war einer mit ner Bandit S (älteres Modell). Erste und zweite Notbremsung alles wie gehabt:

 

*rubbel rubbel* und das Moped steht...

 

Bei der dritten Bremsung jedoch ging es *rubbel -> quietsch*. Nur mit Glück konnte er einen :verwirrt: verhindern. Ladespannung zu niedrig...

 

 

 

Nun, zwar recht unwahrscheinlicher Fall, aber wenn es mal drauf ankommt, hätte ich kein rechtes Vertrauen in das System.

 

 

 

Wenns inzw. allerdings verbesserte Systeme gibt, dann ok. Im Auto ists inzw. auch z.T. ganz akzeptabel das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Einzelfall mit der zu geringen Ladespannung.

 

Auch Batterien gehen manchmal schleichend kaputt, so das man es nicht mitbekommt und wenn man sich dann auf das System verlässt, dann ist man doppelt verlassen.

 

 

 

Ohne ABS ist ja das Popometer wenigstens halbwegs darauf eingestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kernfrage ist ja nach wie vor, braucht man zum Fahrerlebnis all diese Hilfen, oder kastriert man sich ein wenig selbst damit?

 

Hängt bestimmt vom Fahrertyp ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Ich bezweifel nach wie vor, das die momentan erhältlichen, hochgelobten und nach ein paar Monaten madig gemachten ABS Systeme, erfahrenen alten Hasen weiterhelfen.

 

Dazu haben sie noch zuviel Macken.

 

 

 

...

 

 

 

Und bei dem Argument, die Tester haben das geschrieben könnt ich nur kotzen.

 

Die schreiben das, wofür sie bezahlt werden. Das ist ihr Job.

 

 

 

 

 

Zweifelsohne wird ABS in der Zukunft perfekter werden und nicht mehr wegzudenken sein, das ist z.Z. aber noch Zukunftsmusik.

 

 

 

Ich lese hier schon lange mit aber find' Deine Beiträge zum Thema hervorragend, gerade weil es niemand wissen will. Vielleicht gefällt Dir das:

 

 

 

Der Tod nimmt keine Rücksicht auf's Motorrad-ABS

 

 

 

Guntha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt muss ich auch meinen Senf dazu beitragen.

 

Ich fahre jetzt seit meinem 14. Lebensjahr motorisiere 2Räder. Und hab schon vieles erlebt. Technisch hat sich seit der Zeit vieles geändert und viel überflüssiges Zeugs war dabei :kopf: . ABER!!! ABS ist für mich eine tolle Sache :cop: .

 

1.- bei meiner Fahrweise kommt das ABS äußerst selten zum Einsatz (Gefühl für die Bremse)

 

2. - Wenns einsetzt bin ich froh drüber (Schreckbremsung,Nässe...) :D

 

3. - es wird keiner gezwungen ein ABS System zu kaufen

 

Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber seit ehrlich in einer plötzlich auftretenden Gefahrensituation bleibt eine Schreckbremsung nicht aus. Das einzige was einen da vorm Abstieg -egal in welche Richtung bewahrt, ist GLÜCK und das braucht man als Motorradfahrer in großer Portion. :D

 

Zum BMW-ABS muss ich sagen, was zuviel Technik ist ist Mist. Ich kann keine Bremse brauchen, die diese öffnet, sobald das Hinterrad leichter wird. Das ABS der Z ist klasse :idea: . Gute Dosierbarkeit, spätes einsetzen. So solls sein.

 

Gruß Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig.

 

 

 

BMW R 1200 S, BMW F 800 S und ST, Kawasaki ER-6n, ER-6f und Versys, KTM 990 Adventure, Moto Guzzi Breva 850 und Breva 1100 sowie die Norge 1200 und Suzuki V-Strom 650 (2007) sind mit dem BOSCH-ABS8M ausgestattet. Und die Kawasaki Z-1000 beispielsweise auch. Sicher habe ich noch einige vergessen.

 

 

 

Aktuell war in der Zeitschrift MO 11/2007 auf S. 67 zu lesen: "Noch vor den Kehren nervt das ABS. Immer wieder löst der Überschlagsschutz für den Bruchteil einer Sekunde die Bremse, wenn das Hinterrad leicht wird. Und kurz vor dem Einlenken, da guckt man schon zur Kurvenmitte und das Moped macht einen Satz nach vorn, obwohl man bremst. Unnötiges Adrenalin..." Ich beobachte die Veröffentlichungen des Redakteurs auch auf anderen Plattformen, wo er sich privat äußert. Da spricht er von "Beinaheunfällen" mit der F800 (auch die ist mit ABS8M ausgestattet).

 

 

 

Rückblick: In MOTORRAD, Ausgabe 02/06 vom 05.01.2006 wurde in Deutschland erstmals das ABS Bremssystem (BOSCH-BREMBO) der KAWASAKI ER-6n/f im Rahmen eines Tests vorgestellt. Auf Seite 49 ging da um das schnelle Loslassen des Bremshebels und das schnelle Nachfassen, was - wie da zu lesen ist - zu einer ,,Hebelblockade" führte und ,,für einen Zeitraum von bis zu einer knappen Sekunde" keinerlei Bremswirkung ermöglichte. Seit dieser Veröffentlichung haben MO und MOTORRAD immer wieder auf dieses Problem beim BOSCH ABS8M hingewiesen:

 

 

 

Am Handhebel tritt wie bei allen Blockierverhinderern von Bosch kurzzeitig eine Hebelblockade auf: Unterbricht man ein Bremsmanöver ganz kurz und langt dann wieder zu, steht das System noch unter Druck und nimmt den zweiten Bremsbefehl nicht mehr an.

 

 

 

Quelle: Motorrad

 

 

 

Nicht zu vergessen: Am 21.02.2007 hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Untersuchung des BOSCH ABS8M abgeschlossen. Es sieht wie folgt aus:

 

 

 

a) Die Überschläge bei Fahrschulmaschinen stellen nach Aufassung des Kraftfahrt-Bundesamtes und nach Aussage von Bosch keinen Mangel und keine Fehlfunktion des ABS dar, sondern sind im Verhalten des Fahrers und in der Fahrphysik/- dynamik begründet (Abstimmung der Federungs- und Dämpfungselemente, großer Lenkkopfwinkel und kurzer Nachlauf). Ferner haben gute Bremsen, Reifen mit hoher Haftfähigkeit und griffige Straße einen keinen Einfluß darauf. Überschläge können nicht verhindert werden.

 

 

 

(Anm.: Es gibt Leute, die meinen, man könnte einfach reinlangen!)

 

 

 

:kopf: Zur Thematik des Ausfallens des ABS-Systems ABS8M ohne Aufleuten der Warnlampe (die Fachzeitschrift MO informierte) verhält es sich so, dass der Hersteller keine Reproduktion des Fehlerbildes durchführen konnte, und auch aus dem Feld keine entsprechenden Meldungen - trotz Befragung - vorliegen hat. Dennoch wird der Hersteller den Markt auf entsprechende Hinweise beobachten. Interessant dabei ist, dass auch eine Befragung des verantwortlichen Redakteurs bei der Fachzeitschrift MO - durch den Hersteller - angeblich zu keinen Hinweisen auf mögliche Fehlerursachen führte.

 

 

 

(Anm.: Ist es nicht toll, wenn Fehler passieren, die nicht reproduziert werden können? Was ist bei einem Unfall - wie soll man die Sachlage beweisen?)

 

 

 

 

 

:idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich weiss nicht, wahrscheinlich habe ich einfach zu wenig ahnung vom mopped fahren Oo

 

 

 

aber nen abs auf ner rennstrecke zu testen ist zwar moeglich, aber artfremd ... finde ich zumindest ... das ding ist fuer die strasse gedacht und ein sicherheitsmerkmal, also nix fuer performance ...

 

 

 

ich fuer meinen teil gehe davon aus (was mit meinem fahrstil zusammenhaengt, der sicher nicht der langsamste ist) dass das abs ein notfallsystem ist ... und da hilft es einfach wenn die kiste nicht ins rutschen kommt ... und im seltensten fall will man dabei noch eine spitzkehre bekommen :idea:

 

ich fahre eigentlich nie in einem grenzbereich, wo beim "normalen" kurvenabremsen das abs regelt ... wenn es doch passieren sollte liegt es eher daran, dass ich das gripniveau fehl eingeschaetzt habe und da ist mir ein stotterndes rad lieber als ein wegrutschendes ...

 

 

 

aber wie gesagt ... ich bin wohl ein sonntagsfahrer *seufz

 

 

 

aber ich habe noch hoffnung ... werde im fruehjahr ein rennstreckentraining absolvieren ... vlei komm ich dann ja dazu mal das abs beim kurvenanbremsen zu merken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS ist ja prinzipiell nen schöner Gedanke. Aber nur, wenns wirklich nur im Notfall eingreift. Diese Trottel von Deutsche Entwickler aber versuchen wieder einmal durch dieses System bessere Motorradfahrer zu "erschaffen". Sie stellen ihre Systeme so sensibel ein, das es dich beim geringsten aufkommen von Fahrspaß sofort einbremst. Jetzt sagen vielleicht einige, dass es das genau umgekehrt macht, aber was macht den der trotzdem an seinem Leben hängende Fahrer, wenn ihm das ABS ein paar mal kurz vor der Kurve oder vielleicht sogar erst in der Kurve die Bremse löst? Er hat kein Vertrauen mehr in sein Moped und fährt langsamer. Fahrspaß adé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem ABS das man nicht abschalten kann, wäre ich auf ner rennstrecke sehr vorsichtig.. zitat eines instruktors: "..sonst macht das ABS beim anbremsen auf und sagt dir: "..hier hätten sie abbiegen müssen.." :idea:

 

 

 

wird schon seine gründe haben, warum man beim s-boxer das system per knopfdruck abschalten kann. geht das auch bei den Z-modellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mai hatte ich meine 2005er Z 1000 zerlegt, als mir bei einer Bremsung ein Dieselfleck in die Quere kam. Der in Kombination mit neuen Reifen war auch für's Popometer und die gefühlvollste Bremshand zu viel. Das Vorderrad ist so schnell weggeschmiert, so schnell konnte ich gar nicht gucken.

 

 

 

Mir ist nichts passiert, die Z aber Schrott (dank des überbreiten Motors, dem beim Schliddern das Gehäuse aufgeplatzt ist). Mit ABS wäre das wohl nicht passiert.

 

 

 

Wenn am Freitag die Probefahrt passt, steht ne 2007er Z mit ABS in der Garage. Dann kann ich den direkten Vergleich ziehen. Generell habe ich für mich aber entschieden, keine neue Maschine ohne ABS zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem ABS das man nicht abschalten kann, wäre ich auf ner rennstrecke sehr vorsichtig.. zitat eines instruktors: "..sonst macht das ABS beim anbremsen auf und sagt dir: "..hier hätten sie abbiegen müssen.." :idea:

 

 

 

wird schon seine gründe haben, warum man beim s-boxer das system per knopfdruck abschalten kann. geht das auch bei den Z-modellen?

 

 

 

http://www.s-boxer.de/showthread.php?t=14022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal meine frage: ist das ABS bei den Z-modellen abschaltbar?

 

 

 

zum überschlagsensor: ich hatte nicht den eindruck, dass die kawa-bremse bei steigendem hinterrad aufmacht. ich habe bei einer probefahrt mehrfach in den regelbereich gebremst und hatte dabei auch einige stoppies, ohne dass die bremse gelöst hat.

 

 

 

kann jemand was anderes berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.