Gast Butch Geschrieben 11. September 2007 Teilen Geschrieben 11. September 2007 Hi, ich überlege mir lineare Federn + Federbein in meine Zett zu bauen. Ich habe mich nun schon eingelesen und war auch bei den Polo/Wilberstagen um mich zu informieren. Nun würde mich interessieren was Eure Meinung ist, gerade auch bezüglich lineare oder progressive Federn (fahre keine Rennstrecke). Ich denke ich würde mein Sparschwein schlachten und gleich das grosse 643 QS hohlen. Was sagt Ihr zum höhenverstellbaren/hydraulischen Vorspannungspacket ? Für wen lohnt es sich ? Und sollte man einem der oben genannten Hersteller den Vorzug geben, bzw. gibt es Unterschiede ? mfg Butch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 11. September 2007 Teilen Geschrieben 11. September 2007 die hydraulische verstellung brauchst du nur, wenn du oft zwischen solo und sozius-betrieb wechselst, oder oft schwer beladen fährst. das öhlins soll übrigens nen tick besser sein. der support und die beratung dafür bei wilbers. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Ich habe Öhlins genommen da man dort wenigstens anständig Beraten wird!!! Bei Wilbers hat man mir auf eine Frage gesagt, das es zu Kompliziert ist und er kein Bock hat es zu Erklären, ich solle die Feder nehmen und gut ist. Dabei ging es nur um die Frage Liniar oder Progressiv. Bei Polo/Wilbers-Tag hatte ich schon einen besseren Eindruck, aber immer noch mit Macken. Mein Schrauber hat die Nase voll von denen, die Bestellungen und Lieferungen gehen recht zügig, aber wehe man hat eine Reklamation, da stößt man auf taube Ohren, was hier im Forum auch schon Festgestellt worden ist. Da gab es doch einen Beitrag über Federn von Wilbers die nach einen Jahr etwas kürzer waren und die von Wilbers nur freche Antworten hatten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Butch Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Kannst Du mal ein bischen was dazu sagen ! Welches Modell hast Du, was zahlt man ca. dafür ? Hast Du lineare oder progr. Gabelfedern ? Sind die Einstellmöglichkeiten überschaubar, oder würdest Du sagen das man auf das Ein,- oder Andere verzichten könnte ? Ist es ein "Quantensprung" zum orig. Bein, gerade beim "Normalbetrieb" auf Landstrasse etc. ? Ganz schön viele Fragen.... mfg Butch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 hi, was ist mit WP. dem 4014 oder nen leckeren SO Federbei oder ein Matris. es gibt nicht nur gelb und blau.... Der vorteil beim WP. Incl. einen Höhenverstellung serienmäßig. beim SO Federbein hast du im Preis immer die Federfarbe frei wählbar. Egal welche Ralfarbe !! und in einigen Test sehr gut abgeschintten.. Das matris ist auch super irre. aber nur ohne ABE. Ist mehr so für rennsport. Und es gibt noch die Hyperpro Federbeine. die neuen 3D. Technisch alle so gut wie wilbers. Und Öhlins zahlst du auch nur für den Namen. Mein Tip ein WP oder alternativ das SO Line... Wir können auch dein original Federbein anpassen und abstimmen. Kostet415€ incl. neuer Feder. Alles optimiert und neu abgestimmt mit neuen Teilen um die Wärmeführung besser zu leiten und ein besseres Ansprehcverhalten zu erzielen. Das machen viele bei uns. Instruktoren von toni Mang Racing oder einige Hobbyracer. Ist noch ne günstigere Alternative. mehr unter link www.so-products.com gruß tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 wilbers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Butch Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 @joachim: Nun gut und könntest Du dazu noch auf die ein,- oder andere Frage zwei Postings weiter oben von mir eingehen ? Ach und noch was, ich dachte immer das durch die Änderung der Vorspannung das Bike bereits höher oder tiefer kommt, da sich ja die Geometrie verändert. Wozu benötige ich noch eine zusätzliche Höhenverstellung ? Gibt es die Öhlinsfedern nur in Gelb ? mfg Butch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedDevil Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 man braucht keine heckhöherlegung ich hatte bei mir eine weil ich es optisch etwas besser fand. vorteil: leichteres einlenken in engen kurven nachteil: schlechter geradeauslauf bei hoher geschwindigkkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Kannst Du mal ein bischen was dazu sagen ! Welches Modell hast Du, was zahlt man ca. dafür ? Hast Du lineare oder progr. Gabelfedern ? Sind die Einstellmöglichkeiten überschaubar, oder würdest Du sagen das man auf das Ein,- oder Andere verzichten könnte ? Ist es ein "Quantensprung" zum orig. Bein, gerade beim "Normalbetrieb" auf Landstrasse etc. ? Ganz schön viele Fragen.... mfg Butch Hey Butch, hier mal mehr infos als so ein kommentar wie gerade "wilbers" Meist sind lineare Federn werden für verschiedene Federraten angeboten. Daher besser abstimmbar für Gewicht und besseres ansprechverhalten bei Starkbremser !! wilbers bietet NUR lineare keine progressiven. WP hat auch progressive. Wer die Z1000 als Tourenmotorrad benutzt mit ab und zu sozius dann progressiv wegen Fahrkomfort. Alle Hersteller bieten einen besseren Fahrkomfort als serie,. denn Serienfederbeine sind norm.. sprich für 70-80kg ausgelegt. wenn man mal etwas mehr wiegt ist das scho n mit der einstellung schon weit hin. Einen PA brauchst du wirklich nur bei Soziusbetreib also permanenten lastwechsel. Eine Druckstufe ist was schönes. denn da kann man mehr die Feinheiten einstellen also zug und Druckstufe einstellbar. Jedes Federbein wird ja bei auslieferung abgestimmt und deine angaben. Heißt= gewicht fahrverhalten und sozius. Es ist vorteilhafter ein Federbein im nachverkauf. Aber wenn man normal fährt und immer solo ohne bestimmtes über oder untergewicht (des Fahrers) dann kann man manchmal schon mit dem originalen gut Klar kommen. Klar optik und technik sprechen an und das Ansprechverhalten ist auch besser. nur alles wie hydr. oder höhenverstelleung kannst du dir schenken wenn du nicht immer mit Lastwechsel fährst. gruß tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Butch Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bedeutet, wenn ich wie in meinem Fall keine Höhenverstellung + Hydraulik benötige, dass ich diese Features bei Öhlins automatisch mitkaufen muss, oder gibt es hier auch verschiedene Modelle (ich blicke auf deren Page nicht durch, da wird nur ein Bein angezeigt) ? @Tom: Vielen Dank auch für Deine sehr gute Beschreibung ! mfg Butch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 ja bei Öhlins gibt es immer nur das eine. bei der Z1000 ist es der Bestellcode der zeigt was drin ist. 46PRCLB 46= 46 Dämpferdurchmesser P=ausgleichsbehälter fest am Federbein R=Zugstufendämpfung C=Druckstufendämpfung L=Längenverstellbar B=Hydr. Federvorspannung Bei anderen wie Wilbers WP oder SO kannst du alles einzeln bestellen. Und sogar ohne Aufpreis wenn du Federbein länger oder kürzer willst auch sagen ohne Aufpreis wird gleich mit gebaut.... Und ja Öhlins Feder immer gelb. Wilbers hat Blau für Racing oder das Schwarze für Classic. kannst beide bekommen. und SO egal welche farbe. gruß tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hey Butch, hier mal mehr infos als so ein kommentar wie gerade "wilbers" wilbers bietet NUR lineare keine progressiven. falsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hey Butch, hier mal mehr infos als so ein kommentar wie gerade "wilbers" wilbers bietet NUR lineare keine progressiven. falsch laut aktueller Preisliste 2007 nur 601 das sind lineare. progreesive kann man vielleicht dort bestellen aber nur nach beratung.. und die kennt ihr da ja !!!! bestellt man normal bei wilbers bekommt man 601-295-00 sind lineare mit Federrate 9.5 n pro mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Wir können auch dein original Federbein anpassen und abstimmen. Kostet415€ incl. neuer Feder. Alles optimiert und neu abgestimmt mit neuen Teilen um die Wärmeführung besser zu leiten und ein besseres Ansprehcverhalten zu erzielen. Das machen viele bei uns. Instruktoren von toni Mang Racing oder einige Hobbyracer. Ist noch ne günstigere Alternative. mehr unter link www.so-products.com gruß tom wieso so teuer? spezial-forumspreis? selbst hubert hoffmann macht das um einiges günstiger.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Wir können auch dein original Federbein anpassen und abstimmen. Kostet415€ incl. neuer Feder. Alles optimiert und neu abgestimmt mit neuen Teilen um die Wärmeführung besser zu leiten und ein besseres Ansprehcverhalten zu erzielen. Das machen viele bei uns. Instruktoren von toni Mang Racing oder einige Hobbyracer. Ist noch ne günstigere Alternative. mehr unter link www.so-products.com gruß tom wieso so teuer? spezial-forumspreis? selbst hubert hoffmann macht das um einiges günstiger.. der ist günstiger das stimmt. soweit ich aus der Werkstatt und von Kunden weiß, ist er ca. 100€ günstiger zb. bei Gabelumbau. aber der baut nicht soviel um wie wir. sagte man mir. und forummitglieder haben eh 10% Rabatt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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