Zum Inhalt springen
IGNORED

Tageszulassung und TÜV


Gast Toni Roma

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

 

Wie verhält sich das eigendlich mit dem TÜV bei Fahrzeugen mit TZ.

 

Die waren ja mal irgendwann für nen Tag zugelassen und hatten ja somit auch ne TÜV-Plakette. (richtig???)

 

Wenn ich jetzt vom Händler so ein Fahrzeug erwerbe, was ja eigendlich ein neufahrzeug ist, habe ich dann genauso 2 Jahre TÜV, egal wann die TZ war?

 

Danke euch,

 

Grüße, Toni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtlich gesehen ist eine TZ ja nix anderes, wie ein Vorbesitzer.

 

Es zählt das Datum der letzten HU.

 

Sollte das Mopped tatsächlich nach der TZ noch Monate rumgestanden haben, solltest du vielleicht mit dem Händler vereinbaren, dass eine neue HU durchgeführt wird.

 

Sollte bei einem Neufahrzeug ja keinerlei Probleme verursachen - außer der Gebühr für die HU.

 

 

 

mdp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre dann hast du zwei Jahre ab Tag der Erstzulassung den Tüv.

 

Ja so stehts im Gesetz. Aber wie wird das hier angewendet?

 

2 Jahre TÜV ab tag der "neuen" erstzulassung, also meiner zulassung? oder der TZ denn die ist ja die eigendliche Erstzulassung? Welches Datum steht denn aigendlich als Tag der ersten Zulassung in meinen Papieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Stefanie

Mit Pauli kann man Reden,vielleicht ist da was machbar.

 

Wie ich dem Bild entnehme hast Du doch bei Popko gekauft,oder?

 

 

 

Gruss S.S

 

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Ja ich glaub auch dass sich das schnell klären lässt, er ist da eigendlich recht unkompliziert.

 

Ich überleg grad nur ob ich ihn gleich anrufe oder ob ich das mit ihm bespreche wenn ich die Versicherungssachen hinbringe... das könnte allerdings bissel kurzfristig sein, je nachdem wie regelmässig der TÜV-Heini bei ihm aufschlägt.

 

 

 

ich werd die woche mal hinfahren. da kann ich sie auch gleich nochmal anfassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine TZ von Oktober 2005.

 

Im Oktober 2007 war die HU fällig. Diesen Termin habe ich dummerweise "versäumt" und bin erst im April 2008 zur Dekra gefahren.

 

(Mopped war von Nov-März abgemeldet.)

 

Glückerweise wurde dann die Plakette auf April 2010 gedreht, was mich sehr erfreut hatte.

 

Es gibt nämlich nichts blöderes, als einen HU-Termin zum Saisonende (wo normalerweise die TZ gemacht werden), weil man sich doch manchmal gerne mit diversen, kleinen Mängeln bis zur Winterpause rettet. :)

 

 

 

Damit will ich nur sagen, dass es wirklich lohneswert ist, einen frischen Frühjahrs-TÜV zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch glatt mal nachhaken hier.

 

Ihr schreibt hier alle von 2 Jahren.

 

Aber bei nem neuen Auto sinds doch 3 Jahre TÜV frei.

 

Gilt das beim Zweirad nich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine TZ von Oktober 2005.

 

Im Oktober 2007 war die HU fällig. Diesen Termin habe ich dummerweise "versäumt" und bin erst im April 2008 zur Dekra gefahren.

 

(Mopped war von Nov-März abgemeldet.)

 

Glückerweise wurde dann die Plakette auf April 2010 gedreht, was mich sehr erfreut hatte.

 

Es gibt nämlich nichts blöderes, als einen HU-Termin zum Saisonende (wo normalerweise die TZ gemacht werden), weil man sich doch manchmal gerne mit diversen, kleinen Mängeln bis zur Winterpause rettet. :)

 

 

 

Damit will ich nur sagen, dass es wirklich lohneswert ist, einen frischen Frühjahrs-TÜV zu haben.

 

 

 

Dann hast Du aber echt Glück gehabt, normalerwise hättest Du den Stempel auf Oktober 09 bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch glatt mal nachhaken hier.

 

Ihr schreibt hier alle von 2 Jahren.

 

Aber bei nem neuen Auto sinds doch 3 Jahre TÜV frei.

 

Gilt das beim Zweirad nich?

 

 

 

die 3 Jahre gibt es nur bei Autos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Ja ich glaub auch dass sich das schnell klären lässt, er ist da eigendlich recht unkompliziert.

 

Ich überleg grad nur ob ich ihn gleich anrufe oder ob ich das mit ihm bespreche wenn ich die Versicherungssachen hinbringe... das könnte allerdings bissel kurzfristig sein, je nachdem wie regelmässig der TÜV-Heini bei ihm aufschlägt.

 

 

 

ich werd die woche mal hinfahren. da kann ich sie auch gleich nochmal anfassen :)

 

Wer ist denn "er"? Popko?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Steige irgendwie nicht durch.

 

 

 

Habe gerade in meinen Fahrzeugschein geguckt und dort steht "nächste HU: 03.2009" obwohl Erstzlassung 06.03.2008 war.

 

 

 

Ich denke man bekommt 2 Jahre ab Tag der Erstzulassung???!

 

 

 

Schonmal Danke :dito:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.