KawaheizerZ1000 Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 Was ich nur seltsam finde ist, dass man auf ner ZX10R den MPP2Ct fahren darf und auf einer Z1000 Bj.2004 nicht. Ich selber fahre den 2CT schon 2 Jahre auf meiner Z und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Trachtenverein Beim nächsten TÜV werd ich mal mein Glück mit einer Eintragung versuchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast andi_immi Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 UPDATE: Der freundliche vom TÜV kann mir beide Reifen eintragen. Er hat sogar Verständnis geäußert und kennt solche Themen bereits. Er hat in seiner Datenbank nachgeschaut und Aussage, "naja die beiden Reifentypen scheinen sogar besser zu sein wie der Reifen in der Freigabe, solange Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsfreigabe passen und die Dimmensionen nicht abweichen kann ich Ihnen den Reifen eintragen..." Kosten einmalig 40 € und man muss eben nen Termin machen und hin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yaggo Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 Na da werde ich doch auch mal bei den TÜV-Menschen vorbeischauen. Was hast du ihnen denn für Daten geliefert. Irgendwas von der Michelinhomepage? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast andi_immi Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 Nee garnix. Ruf den einfach mal an! Sag was Du für ein Problem hast und welchen Reifen Du eintragen lassen willst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 Was heißt denn das konkret einen Reifen eintragen lassen? In den Fahrzeugschein? Dann darf ich doch auch keinen anderen mehr drauf machen, oder? Oder geht das dann - wie sonst auch - mit einer Freigabebestätigung durch den Hersteller? Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast andi_immi Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 Falls keine der angesprochenen Instanzen eine Freigabe oder ein Gutachten über die gewünschte Reifenpaarung besitzt beziehungsweise erstellt, bleibt nur noch der Versuch einer Eintragung per Einzelabnahme. Dazu muß der Kunde das Fahrzeug mit den gewünschten Reifen bei der Typ-Prüfstelle des TÜV vorfahren. Der Sachverständige prüft zunächst die Übereinstimmung von Geschwindigkeits- und Loadindex - die müssen gleich- oder höherwertig sein - mit den Angaben in den Papieren. Darüber hinaus muß der Reifentyp (Schlauch- oder Schlauchlos-Reifen) stimmen sowie Reifen- und Felgengröße zueinander passen und nach allen Seiten ausreichend Freigängigkeit aufweisen. Zu Schwinge oder Gabelholm sind mindestens fünf Millimeter erforderlich. Sind diese Grundvoraussetzungen gegeben, macht der Sachverständige eine ausgiebige Testfahrt, um die Verträglichkeit von Reifen und Fahrzeug zu prüfen.Zu den wichtigsten Kriterien, die die Reifenpaarung erfüllen muß, gehören die Hochgeschwindigkeitsstabilität auf der Autobahn und eine Prüfung der Shimmy-Neigung. Weitere Punkte sind Handlichkeit, Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage und allgemeines Fahrverhalten. Falls keine besonderen Auffälligkeiten auftreten, steht der Eintragung in die Papiere nichts im Weg. Wichtige Hinweise auch hier: http://www1.adac.de/images/TO25406_tcm8-222357.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Z-Jörg Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 UPDATE: Der freundliche vom TÜV kann mir beide Reifen eintragen. Er hat sogar Verständnis geäußert und kennt solche Themen bereits. Er hat in seiner Datenbank nachgeschaut und Aussage, "naja die beiden Reifentypen scheinen sogar besser zu sein wie der Reifen in der Freigabe, solange Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsfreigabe passen und die Dimmensionen nicht abweichen kann ich Ihnen den Reifen eintragen..." Kosten einmalig 40 € und man muss eben nen Termin machen und hin... Bei welchem Tüv warst Du denn da ???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tolotos Geschrieben 30. September 2010 Teilen Geschrieben 30. September 2010 Also ich glaub diese Reifenbindung ist ja ein kack. Entweder ein Reifen ist für ein gewisses Gewicht und für eine gewisse Geschwindigkeit zugelassen oder nicht. Mit welchem Motorrad ich dann 300kmH fahre ist doch wurst wenn der Reiffen das aushält. Ist ja beim Auto auch so oder gibts da auch eine Reifenfabrikationsbindung in Deutschland? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 30. September 2010 Teilen Geschrieben 30. September 2010 Also ich glaub diese Reifenbindung ist ja ein kack. Entweder ein Reifen ist für ein gewisses Gewicht und für eine gewisse Geschwindigkeit zugelassen oder nicht. Mit welchem Motorrad ich dann 300kmH fahre ist doch wurst wenn der Reiffen das aushält. Ist ja beim Auto auch so oder gibts da auch eine Reifenfabrikationsbindung in Deutschland? Es geht ja nicht darum, dass der Reifen die Vmax aushält, sondern darum, ob das spezielle Motorrad mit dem speziellen Reifen irgendwelche Zicken macht. Vornehmlich gehts ums Hochgeschwindigkeitspendeln. Dabei wird auch mit Flatterkleidung, Sozius und Gepäck getestet Produkthaftung heißt das Zauberwort. Keiner will die Verantwortung dafür übernehmen, falls es deswegen zu einem sicherlich sehr schweren Unfall kommt. In den Ländern mit Geschwindkeitsbegrenzungen auf der Autobahn ist die Lage eine andere. Da wird dem Fahrer sicher die volle Schuld zugesprochen, da er sich nicht an die Gesetze gehalten hat. Allerdings bin ich auch skeptisch, ob das mit den Reifenfreigaben so ganz astrein läuft. AVON z.B. hat fast immer ganz schnell für alle Z's eine Freigabe und so richtig toll kommen die Pneus eigentlich bei diversen Tests nicht weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 30. September 2010 Teilen Geschrieben 30. September 2010 Allerdings bin ich auch skeptisch, ob das mit den Reifenfreigaben so ganz astrein läuft. AVON z.B. hat fast immer ganz schnell für alle Z's eine Freigabe und so richtig toll kommen die Pneus eigentlich bei diversen Tests nicht weg. Naja, die Avons mögen nicht die besten Reifen sein, aber sicher ausreichend um bei 300km/h nicht zu pendeln, o.Ä. In den Tests werden ja immer die Highend-Fahreigenschaften getestet, ob der Reifen schnell einlenkt, gute Dämpfungseigenschaften hat etc. pp. Das ist dann die Kür und da mögen die Avons immer nur hinter den anderen Premiumherstellern sein. Die Pflicht ist aber, dass der Reifen seinen Fahrer nicht abwirft im Betrieb -> nur das interessiert den TÜV. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tolotos Geschrieben 3. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 Zum Thema Produkthaftung bei zB Hochgeschwindigkeitspendeln...Bekommt sicher auch immer der Fahrer des Motorrades voll Schuld. Das kündigt sich ja an und ist nicht auf einmal von einer Sekunde zur anderen da oder? Somit ist man selber Schuld wenn man so weiterfährt und einen Unfall provoziert und solange der Reifen nicht kaputtgeht....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Nazrael Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 moin leute, gibts hier was neues zwecks der eintragung `? will mir den 2ct draufziehn und natürlich wenns geht legal fahrn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
me8818 Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Guten Morgen erst mal, also ich hab neulich mit einem Kumpel gesprochen, der nur gemeint hat, dass der TÜV-Mensch nur immer nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung fragt. Vielleicht haben dieses Dokument schon mehrere gefunden, vielleicht aber auch nicht: http://www.z1000-forum.de/gallery2/v/gladiator/2ct+Freigabe/ReifenfreigabeMichelin_1_.pdf.html Die Echtheit des Dokuments zweifle ich jedenfalls an, aber ich werds wohl so machen. Grüße aus dem Süden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svenson Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 @me8818, Fahre den MPP2ct seit der Markteinführung und bin immer auf der Suche nach diesem Dokument. Ob das Dokument fingiert ist oder nicht. Ein Beamter in "Blau" wird es bei einer Fahrzeugkontrolle nicht anzweifeln, da bin ich mir sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
me8818 Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 @bomberpilot Gleiches hab ich mir auch gedacht! Na dann hat es ja schon mal zweien geholfen. Freut mich! Ich werd mir die reifen bald bestellen, hat jemand ne gute quelle für mich? freu mich schon auf märz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden